Vibrationen G31 520xd

  • Motorlager sind tatsächlich Febi die ich eingebaut habe. Das ist bei nem XDrive keine schöne Arbeit muss ich zugeben. Gelenkwellen hab ich geprüft, die scheinen kein Spiel zu haben. Ohne Antriebswellen vorne zu fahren hätte ich etwas bedenken das mir das VTG abraucht. Im Stand mit Bremse werde ich einmal testen.

  • Was sagt denn ista zum Behandlungsplan für das Fehlerbild? Könnte leider erst nächste Woche nachschauen, bin grade nicht im Land.


    Verkokte Ansaugbrücke kostet mit Sicherheit Leistung durch zu wenig Luft, solange die Drallklappen aber funktionieren sollte das keine so großen Auswirkungen haben.


    Zum Thema Motorlager, auch wenn da neue drin sind, mal einfach testen. Bremse + etwas Gas geben, hebt sich dann der Motor erheblich? Die Lager eventuell verspannt eingebaut, wenn du sie selber getauscht hast?

    Hast du die Drehmomentstütze (Getriebelager) auch gewechselt?


    Achja ganz vergessen, mal das vtg abgesteckt und als Übeltäter ausgeschlossen? Das ist ja recht schnell gemacht.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Alex0293 ()

  • Ich hatte vorher mit Ista den Ansaugbrücketest gemacht und Ista sagte mir unauffällig. Es wird ja einfach Luftmasse gemessen und Drehzahlschwankungen in verschiedenen Drehzahlbereichen. Die wird wie schon vorher erwähnt gut überwacht. Für mich ist das trotzdem nicht in Ordnung und ich werde früher oder später reinigen.


    Alex0293 Test mit Bremsen und Gas geben in D und R wurde gemacht und anheben ist nicht vorhaden. Ein verdrehen gibt es, was normal sein wird hoffe ich. Ist schwer zu sagen ohne Vergleich. Wie kann man Motorlager verspannt einbauen? Die liegen auf dem Rahmen auf und werden mit 3 Schrauben verschraubt und der Motor sitzt mit dem Halter auf dem, ich sage mal Dorn und wird mit einer Schraube verschraubt.

    Wir kann ich das VTG als Überltäter ausschließen?


    Danke euch allen erstmal für eure Hinweise.....

  • Ralf810

    Injektoren sind auch alle im soll?


    Ansaugbrücke Reinigen ist aufjedenfall sinnvoll.


    Hab die Motorlager ehrlich gesagt nicht vor Augen beim G31, wenn es eine zwangsführung gibt sollte ein verspanntes einbauen nicht möglich sein.


    Beim VTG einfach den Stecker abziehen.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm