Vibrationen G31 520xd

  • Hallo zusammen,



    da ich hier neu im Forum bin möchte ich mich als erstes Vorstellen.


    Mein Name ist Ralf, komme aus NRW und bin 43 Jahre alt.



    Nach dem ich eigentlich überwiegend Fahrzeuge der Marke Audi gefahren bin, bin ich jetzt seit einem knappen halben Jahr Besitzer eines G31 520xd 2018 mit aktuell 121Tkm auf der Uhr.


    Neben vielen Problemen der Abgasaufbereitung und dem Tausch einer Lambdasonde und beider Partikelsensoren lief das Auto erstmal wunderbar. Klar, ich weiß für einen 5er fehlen einfach 2 Zyl., aber er läuft sonst erstmal gut.


    Auf jeden Fall gehen die Probleme leider weiter, nachdem der Lenkstockschalter defekt war und die Blinker- Tippfunktion nicht mehr ging und der BC sich selbst resettet hat, hat er seit knapp 5000km eine Vibration beim Beschleunigen, die nach und nach mehr wird. Ich habe bereits die Gummis am Auspuff und Flexrohr getauscht sowie die Motorlager. Es wird immer nur etwas anders, aber nicht besser. Die Vibrationen sind meiner Wahrnehmung nach Motordrehzahlabhängig und übertragen sich auf die gesamte Karoserie. Die sind im Sitz, Lenkrad und Bodenblech spürbar. Wenn der Wagen bergab oder auf grader Strecke ohne Last rollt, sind die nicht da, sowie ich ca. ab 30-50% der Leistung beschleunige sind die wieder da.



    Jetzt die große Frage, hat jemand schon ein solches Symptom gehabt und hat eine Lösung, oder jemand aus dem Forum hat eine gute Idee? Ich habe die Gelenkwellen vorn noch in Verdacht, da es manchmal am steilen Berg noch stärker Raddrehzahlabhängig vibriert.



    Danke im Vorraus

  • Liest sich wie die Hardyscheiben und Mittellager.


    Hier schonmal gesucht?

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Auf jeden Fall ein vibrieren das Motordrehzahlabhängig ist und in jedem Gang gleich ist. Hardyscheibe und/oder Mittelager dürfte bei geringen Geschwindigkeiten je eher weniger spürbar sein denke ich. Bin aber auch kein Experte....

  • Auf jeden Fall ein vibrieren das Motordrehzahlabhängig ist und in jedem Gang gleich ist. Hardyscheibe und/oder Mittelager dürfte bei geringen Geschwindigkeiten je eher weniger spürbar sein denke ich. Bin aber auch kein Experte....

    Bin ganz bei dir, als nächstes die Wellen auf Spiel kontrollieren und direkt dazu die Lager/Streben/Lenker etc.


    Hast du ein knarzen beim Fahren an der VA ?


    Out of the Box gedacht:


    -Mal an die Reifen denken, abgefahren, Gewichte verloren? Neu wuchten lassen?


    -Spur i.o. ?

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Reifen sind erst 8tkm drauf im Zuge dessen wurde die Spur vermessen und korriegiert. Waren beim Vorbesitzer ungleich abgelaufen. Ein knarzen in der VA hatte ich, daruf hin sind die Zugstreben getauscht worden. Aber zu dem Zeitpunkt gab es die Vibrationen schon.

  • Moin und viel Spaß hier im Forum.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: