Vibrationen G31 520xd

  • Leute.. denkt doch mal bitte nach bevor ihr mit Tipps um euch werft. WIE soll ein Drehzahl und nicht Fahrgeschwindigkeitsabhängiges vibrieren von einem Teil kommen was NUR seine Rotationsgeschwindigkeit durch die Fahrzeuggeschwindigkeit ändert?


    Vibriert es im Stand wenn du den Motor hochdrehst? Wenn ja dann kann es nur am Motor, der Motorlagerung oder der Getriebeeingangswelle oder dem Wandler liegen. Alles andere ist unmöglich.


    Vibriert es nur während der Fahrt und hier abhängig von der Drehzahl aber nicht von der Geschwindigkeit dann sind es auf keinen Fall die Hardyscheiben, Mittellager oder sonst was nach dem Getriebe.

    In so einem Fall würde ich stark auf die Motorlager schauen, da hier durch die Fahrt eine andere Last drauf liegen kann und zumindest früher gerne mal bei den Dieseln die Motorsägen via Unterdruck verstellbar waren.

  • Leute.. denkt doch mal bitte nach bevor ihr mit Tipps um euch werft. WIE soll ein Drehzahl und nicht Fahrgeschwindigkeitsabhängiges vibrieren von einem Teil kommen was NUR seine Rotationsgeschwindigkeit durch die Fahrzeuggeschwindigkeit ändert?

    Dann lese Dir bitte nochmal den Eingangspost durch bevor Du hier alle verurteilst.


    Da steht,

    a) dass es auch raddrehzahlabhängig ist (am Berg)

    b) dass die Motorlager schon getauscht sind

    c) dass es so wahrgenommen wird, dass es motordrehzahlabhängig ist, aber zB nichts vom im Stand. Es ist also durchaus möglich, dass die Wahrnehmung trügt


    Es schadet auf alle Fälle nicht sich mal die "üblichen Verdächtigen" anzuschauen um diese zumindest auszuschließen.

  • Ich lese davon leider nichts in den Beiträgen. Da steht nix mit Berg und Raddrehzahl. Da steht das wenn er ohne Last rollt die Vibrationen weg sind. Also liegt es am Motor und nicht an den anderen Teilen nach Getriebe.


    Die einzige Möglichkeit ist noch ein ausgeschlagenes Kardanwellenmittellager oder Hardyscheibe die bei Last nicht mehr sauber die Position der Kardanwelle hält oder zu erhöhten Tersionsmomenten führt. Das würde u.U. dazu passen das es Drehzahlabhängig wahrgenommen wird, da sich Freuquenz und Amplitude damit ändern. Allerdings wäre es richtigerweise nicht DREHZAHLABHÄNGIG, sondern LASTABHÄNGIG. Das muss der TE dann bitte nochmal klar stellen.


    Daher bitte also mal folgendes tun:

    Im Stand den Motor hochdrehen und während des Rollens auskuppeln (auf N schalten) und mal Gas geben. Sind die Vibrationen dann auch da?

  • Ich lese davon leider nichts in den Beiträgen. Da steht nix mit Berg und Raddrehzahl.

    Steht im letzten Absatz im ersten Post.

    Zumindest lese ich das so.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass es eher lastabhängig ist.

    Die Tips das besser zu unterscheiden sind daher gut und sollten mal durchgeführt werden.


    Ansonsten ist das mit der Ferndiagnose natürlich immer schwierig, gerade wenn die Beschreibung etwas schwammig ist.

  • Moin zusammen,



    also, es sind im Stand im Leerlauf leichte Vibrationen zu fühlen, aber das ist nicht viel mehr als ein bekannter an seinem 530d hat und der 6zyl. Läuft ja deutlich ruhiger. Bin eh etwas enttäuscht, ein Passat im quer eingebauten 4Zyl. Diesel läuft ruhiger im Stand was Vibrationen angeht. Ist denke ich ein stückweit Bauartbedingt.


    Motorlager / Auspuffgummi´s sind wie gesagt getauscht, das hat es nur etwas verändert, nicht verbessert.


    Eine Ergänzung noch, es gab zu den Vibrationen noch im warmen zustand ein klappern, das sich eher wie ein Hitzeschutzblech anhörte. Das war eben auch unter Teillast zu hören und tlw. Im Stand in Stellung D und R wenn etwas Last auf dem Antrieb war. Nach langem suchen bin ich auf die Antriebswellen gekommen, da das Klappern auch lenkwinkelabhängig war. Mit einem Besenstiel auf die rechte vordere Antriebswelle gedrückt und das klappern war weg. Ich bin voller Elan los und wollte Teile tauschen. Leider gibt es die Antriebswelle nur original für 1200€, oder China NTY für 180€. Ich hätte liebend gern GKN für 360€ genommen, aber die ist nicht lieferbar. Also hab ich die China Welle und das Lager und Dichtung vom Lagerbock, der die Welle an der Ölwanne hält. Das Lager im Lagerbock war schon blau angelaufen (Original BMW „Made in China“). Leider konnte ich die Welle nicht tauschen, da die China 8mm länger war als die originale. Also die Originale geprüft und die hatte leichte einlaufspuren aber kein erhöhtes Spiel. Eingebaut und das Klappern ist seit dem weg, aber die Vibrationen sind weiterhin da und werden schleichend mehr.


    Warum denke ich nach wie vor es könnten doch die Antriebswellen vorn sein? Die sind über das Differential vorn direkt mit der Ölwanne verbunden und der 4Zyl. Diesel schüttelt sich ja schon ganz gut rechts und links. Wenn es einlaufspuren an dem Längenausgleich Motorseitig gibt (Glaube Tripoid Gelenk oder wie das richtig heißt), könnten sich doch unter Last Vibrationen vom Motor auf die Achsaufhängung übertragen. Nur eine Überlegung meinerseits.


    Ich habe auch schon an eine zusitzende Ansaugbrücke oder einen nicht ausbrennenden DPF gedacht, aber dann müssten sich doch irgendwann Fehlermeldungen ergeben?! Läuft so jetzt schon knapp 5000-6000km.



    Elzetto


    „Daher bitte also mal folgendes tun:


    Im Stand den Motor hochdrehen und während des Rollens auskuppeln (auf N schalten) und mal Gas geben. Sind die Vibrationen dann auch da?“


    Werde ich probieren, aber wenn keine Last auf dem Antriebsstrang da ist, sind die Vibrationen auch nicht da.



    Danke euch erstmal

  • Wie sind im all

    Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber das Problem zu beschreiben auch. Es sind Motordrehzahlabhängige Vibrationen in jedem Gang, bei jeder Geschwindigkeit vorrangig im Teillastbereich und am stärkesten in niedriegen Drehzahlbereich 1200- 1800U/min zu spüren. Da, wo der Motor halt läuft wenn man ruhig fährt. Ab 2500U/min werden die weniger wahrnehmbar, was aber vermutlich daran liegt, das der Motor sich weniger schüttelt bei höheren Drehzahlen und eh lauter wird.


  • Ferndiagnosen sind nicht zu stellen. Unterstützend tätig werden und seine Erfahrungen mitteilen ist ein sehr wichtiger Bestandteil dieses Forum.

    Die Mühe die sich hier jeder einzelne gibt zu verurteilen finde ich schade, selbst wenn du es besser wissen möchtest.


    Insoweit hilft dein Einleitungssatz unseren OP nicht weiter :)

    Ich habe auch schon an eine zusitzende Ansaugbrücke oder einen nicht ausbrennenden DPF gedacht, aber dann müssten sich doch irgendwann Fehlermeldungen ergeben?! Läuft so jetzt schon knapp 5000-6000km.

    Zusitzende Abgasleiter produzieren definitiv Fehlermeldungen, die sind sehr genau bei BMW überwacht.


    Mit einem Besenstiel auf die rechte vordere Antriebswelle gedrückt und das klappern war weg.

    Unbedingt auch angebaute Streben etc. kontrollieren auf Schleifstellen, Berührungspunkte etc.

    Wenn du die Welle ersetzen willst und LowBudget zum Anfang dir genügt kann ich dir gute Erfahrungen mit FebiBilstein berichten.


    Nur so für mich: Sind die Vibrationen konstant oder gibt es Fahrzustände bei denen die abnehmen ?

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Vibrationen sind konstant. Im kalten Zustand deutlich geringer, wird der Motor warm, sind die da und auch recht konstant. Dachte auch an Getriebe bzw. Wandler. Hab vor 3tkm eine Ölspülung machen lassen, die erstmal unauffällig war. Anfangs wo das klappern noch da war dachte ich an Lose Teile und hab viele Foren durchforstet und nach losen Ansaugteilen, Luftfilterkasten und rappelnden Kühlmittelleitungen gesucht die dort beschrieben wurden. Leider alles ohne erfolg. Der BMW macht mich wahnsinnig, immer ist irgendetwas. Ach ja, wenn ich es am ehesten bescheiben würde, kommt es vorn links aus dem Motorraum. Antriebswellen hab ich grade im aufgebockten Zustand kontrolliert. Rechts wie links kann ich kein Spiel feststellen.

  • Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber das Problem zu beschreiben auch. Es sind Motordrehzahlabhängige Vibrationen in jedem Gang, bei jeder Geschwindigkeit vorrangig im Teillastbereich und am stärkesten in niedriegen Drehzahlbereich 1200- 1800U/min zu spüren. Da, wo der Motor halt läuft wenn man ruhig fährt. Ab 2500U/min werden die weniger wahrnehmbar, was aber vermutlich daran liegt, das der Motor sich weniger schüttelt bei höheren Drehzahlen und eh lauter wird.

    Ja, stimmt.

    Aber umso umfangreicher die Beschreibung, umso eher kann man einen Tip geben woher es kommen kann.

    Vor allem hilft auch ein bisschen rumprobieren um den Fehler bei gewissen Bedingungen zu reproduzieren.


    Wie ist es denn im Stand mit eingelegter Fahrstufe, beim bremsen und gasgeben?

    Denke, da sollte man auch über 1250 1/min kommen, also in den betroffenen Bereich und hat Last auf dem Motor und Antriebsstrang, aber keine drehenden Teile außerhalb des Getriebe und Motors.


    Eventuell! könnte man zur Diagnose die vorderen Antriebswellen auch einfach ausbauen, wenn man sich das antun möchte.

    Nach meinem Verständnis sollte das Auto dann trotzdem fahren.

    Dann hätte man schon mal alles bis zum Verteilergetriebe ausgeschlossen.


    Was auch eine Idee ist, ist das Auto auf die Hebebühne zu stellen und alle Räder drehen zu lassen. Eventuell sieht man dann was.

    Etwas Bremsen muss man aber sehr wahrscheinlich auch um Last zu bekommen.

    Man braucht also 2 Leute

  • Ich werfe nochmal den Gedanken hin zu den Motorlagern. Welcher Hersteller wurde verbaut? Ich hatte mal bei nem Bekannten ein Febi Motorlager verbaut damit lief der Wagen Katastrophal, alles hat vibriert. Dann eines von Renault gekauft und der Wagen lief wieder perfekt. Beides waren vollgummilager und keine Hydrolager wie beim BMW, sprich noch einfacher vom Aufbau.

    Du sagtest ja es hätte sich verändert mit neuen Lagern aber halt nicht verbessert.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen das es was mit der Kippbewegung des Motors zu tun hat, denn bei Last kippt der Motor nun mal etwas. Tut er das zu viel ist er nicht mehr elastisch genug gelagert und kommt gegen irgendwelche "Anschläge" und überträgt die Vibrationen.