Motorlager sind tatsächlich Febi die ich eingebaut habe. Das ist bei nem XDrive keine schöne Arbeit muss ich zugeben. Gelenkwellen hab ich geprüft, die scheinen kein Spiel zu haben. Ohne Antriebswellen vorne zu fahren hätte ich etwas bedenken das mir das VTG abraucht. Im Stand mit Bremse werde ich einmal testen.
Vibrationen G31 520xd
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Also ich würde hier mal bei den Motorlagern ansetzen und nochmal original BMW Lager einbauen.. kommt vermutlich günstiger als alles andere was du noch austauschen würdest.
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Ich habe mal auf Verdacht die Ansaugbrücke mit einem Endoskop angeschaut soweit ich kommen konnte. Die hat schon gut zu. Ca. 0,5cm umlaufend Schmodder drin. Ich vermute mal das kann auch einen unruhigen Motorlauf und Vibrationen hervorrufen?
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Was sagt denn ista zum Behandlungsplan für das Fehlerbild? Könnte leider erst nächste Woche nachschauen, bin grade nicht im Land.
Verkokte Ansaugbrücke kostet mit Sicherheit Leistung durch zu wenig Luft, solange die Drallklappen aber funktionieren sollte das keine so großen Auswirkungen haben.
Zum Thema Motorlager, auch wenn da neue drin sind, mal einfach testen. Bremse + etwas Gas geben, hebt sich dann der Motor erheblich? Die Lager eventuell verspannt eingebaut, wenn du sie selber getauscht hast?
Hast du die Drehmomentstütze (Getriebelager) auch gewechselt?
Achja ganz vergessen, mal das vtg abgesteckt und als Übeltäter ausgeschlossen? Das ist ja recht schnell gemacht.
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Ich hatte vorher mit Ista den Ansaugbrücketest gemacht und Ista sagte mir unauffällig. Es wird ja einfach Luftmasse gemessen und Drehzahlschwankungen in verschiedenen Drehzahlbereichen. Die wird wie schon vorher erwähnt gut überwacht. Für mich ist das trotzdem nicht in Ordnung und ich werde früher oder später reinigen.
Alex0293 Test mit Bremsen und Gas geben in D und R wurde gemacht und anheben ist nicht vorhaden. Ein verdrehen gibt es, was normal sein wird hoffe ich. Ist schwer zu sagen ohne Vergleich. Wie kann man Motorlager verspannt einbauen? Die liegen auf dem Rahmen auf und werden mit 3 Schrauben verschraubt und der Motor sitzt mit dem Halter auf dem, ich sage mal Dorn und wird mit einer Schraube verschraubt.
Wir kann ich das VTG als Überltäter ausschließen?
Danke euch allen erstmal für eure Hinweise.....
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Hallo Ralf, konntest Du dein Problem beheben? Ich habe das gleiche Problem. Hab mir auch ein 520d Xdrive vor knapp 2 Monaten gekauft mit 96tkm. Das Problem trat jetzt auf wo es kälter geworden ist und ich hab das Gefühl das es nach 20-30km fahrt besser wird aber immer noch deutlich zu spüren.Bei Bmw NL wurden die Motorlager getauscht aber es hat nichts gebracht. Zum Glück ist es über Garantie gegangen weil mein Händler 300km entfernt ist hat Er mich in München wo ich wohne das prüfen und machen lassen.
Ich hatte vorher mit Ista den Ansaugbrücketest gemacht und Ista sagte mir unauffällig. Es wird ja einfach Luftmasse gemessen und Drehzahlschwankungen in verschiedenen Drehzahlbereichen. Die wird wie schon vorher erwähnt gut überwacht. Für mich ist das trotzdem nicht in Ordnung und ich werde früher oder später reinigen.
Alex0293 Test mit Bremsen und Gas geben in D und R wurde gemacht und anheben ist nicht vorhaden. Ein verdrehen gibt es, was normal sein wird hoffe ich. Ist schwer zu sagen ohne Vergleich. Wie kann man Motorlager verspannt einbauen? Die liegen auf dem Rahmen auf und werden mit 3 Schrauben verschraubt und der Motor sitzt mit dem Halter auf dem, ich sage mal Dorn und wird mit einer Schraube verschraubt.
Wir kann ich das VTG als Überltäter ausschließen?
Danke euch allen erstmal für eure Hinweise.....
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Hallo DC88,
leider nein.
Ich habe jetzt noch die Antriebswelle vorn links gewechselt. Das hat die nebengeräusche, die neben dem Vibrationen waren zu 95% verringert. Das Gelenk zum Motor hin hatte schon etwas luft und da der 4Zyl. schon ordentlich schwingt in dem Bereich muss das wohl ein klappern bzw. rasseln erzeugt haben.
Die Vibrationen sind kalt bei mir auch etwas mehr als warm, aber egal ob warm oder kalt deutlich zu viel meiner Meinung nach. Im kalten zustand beim Rückwärtfahren aus dem Carport vibriert es ordentlich im Sitz und Lenkrad. Vibrationen klar zur Motordrehzahl. Am deutlichsten zwischen 1200-1900 U/min und beim schalten bzw. abtouren des Motors gibt es ein Drehzahlband wo es nochmal deutlicher wird.
In anderen Foren, wie auch hier wurde mir genannt die Febi Motorlager die ich verbaut haben, wären nix. Ich habe jetzt noch 3 Ansätze die ich verfolge.
1. Die neuen Motorlager nochmal tauschen gegen Lemförder, Original oder Meyle (Keine schöne Arbeit bei einem XDrive)
2. Schwingungsdämpfer kontrollieren ggf. tauschen
3. Injektoren kontrollieren (lassen) ggf. tauschen
Ich habe auch von defekten Wandlern in der ZF Automatik gelesen.
Ich würde mir im ersten Schritt den Schwingungsdämpfer am Wochenende anschauen.
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Also bei mir ist es nur beim beschleunigen von ca 1400-2000 Umdrehungen ohne Geräusche sobald ich Gas wegnehme sind die Vibrationen vorbei, im Warmen ist es auch sehr spürbar nur ein tick weniger, mann spürt nur die Vibrationen im Fußraum und Lenkrad. Es kann natürlich auch der Wandler sein aber das ist sehr sehr selten, habe irgendwo gelesen das einer das Getriebe gespült hat und ein neues update gemacht hat und dann war der spuk vorbei. Leider muss ich immer alles über Garantie abwickeln und die NL hier in München ist auch ein komischer Laden, entweder haben die keine Lust oder keine Ahnung. Bin am überlegen zum Händler zu fahren und ihm die Karre dahin stellen soll er sich drum kümmern, hab auch irgendwie die Lust am Fahrzeug verloren. Wollte noch eventuell ein gleiches Modell aufsuchen und Probefahren um zu vergleichen vielleicht ist es Stand der Technik 😅.
Hallo DC88,
leider nein.
Ich habe jetzt noch die Antriebswelle vorn links gewechselt. Das hat die nebengeräusche, die neben dem Vibrationen waren zu 95% verringert. Das Gelenk zum Motor hin hatte schon etwas luft und da der 4Zyl. schon ordentlich schwingt in dem Bereich muss das wohl ein klappern bzw. rasseln erzeugt haben.
Die Vibrationen sind kalt bei mir auch etwas mehr als warm, aber egal ob warm oder kalt deutlich zu viel meiner Meinung nach. Im kalten zustand beim Rückwärtfahren aus dem Carport vibriert es ordentlich im Sitz und Lenkrad. Vibrationen klar zur Motordrehzahl. Am deutlichsten zwischen 1200-1900 U/min und beim schalten bzw. abtouren des Motors gibt es ein Drehzahlband wo es nochmal deutlicher wird.
In anderen Foren, wie auch hier wurde mir genannt die Febi Motorlager die ich verbaut haben, wären nix. Ich habe jetzt noch 3 Ansätze die ich verfolge.
1. Die neuen Motorlager nochmal tauschen gegen Lemförder, Original oder Meyle (Keine schöne Arbeit bei einem XDrive)
2. Schwingungsdämpfer kontrollieren ggf. tauschen
3. Injektoren kontrollieren (lassen) ggf. tauschen
Ich habe auch von defekten Wandlern in der ZF Automatik gelesen.
Ich würde mir im ersten Schritt den Schwingungsdämpfer am Wochenende anschauen.
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Also bei mir ist es nur beim beschleunigen von ca 1400-2000 Umdrehungen ohne Geräusche sobald ich Gas wegnehme sind die Vibrationen vorbei, im Warmen ist es auch sehr spürbar nur ein tick weniger, mann spürt nur die Vibrationen im Fußraum und Lenkrad. Es kann natürlich auch der Wandler sein aber das ist sehr sehr selten, habe irgendwo gelesen das einer das Getriebe gespült hat und ein neues update gemacht hat und dann war der spuk vorbei. Leider muss ich immer alles über Garantie abwickeln und die NL hier in München ist auch ein komischer Laden, entweder haben die keine Lust oder keine Ahnung. Bin am überlegen zum Händler zu fahren und ihm die Karre dahin stellen soll er sich drum kümmern, hab auch irgendwie die Lust am Fahrzeug verloren. Wollte noch eventuell ein gleiches Modell aufsuchen und Probefahren um zu vergleichen vielleicht ist es Stand der Technik 😅.
Berichte mal wie es bei dir weitergeht und was eine Probefahrt eines anderen Fahrzeugs ergeben hat. Ich habe gestern den Schwingungsdämpfer kontrolliert. Weder Risse im Gummi noch kann ich optisch einen schlechten Rundlauf oder Schlag sehen. Ich habe bei laufenden Motor an die Motorlager wie auch den Träger, auf dem die Motorlager aufliegen angefasst. Meiner Einschätzung nach tun die ihren dienst. Die Vibrationen übertragen sich nicht. Ich suche weiter und schau mir die Tage die Getriebeaufhängung und die Drehmomentstütze an. Für gute Hinweise bin ich immer Dankbar. Inzischen ist es bei 1200-1300 U/min im Stand und N das die Vibrationen sehr stark im Sitz, Bodenblech und Lenkrad zu spüren sind. Es muss doch ein Entkopplungselement am Antriebsstang sein oder liege ich falsch?