Vibrationen G31 520xd

  • Unruhiger Motorlauf? Hattest mal Probleme beim Starten( als ob er auf 3 Zylinder läuft) hatte ich beim 3er mal. Glühkerze defekt, dadurch wurde auch der 2 Massenschwung gekillt( war aber auch schon 280000km drinnen)

    Auto lief danach ziemlich ruppig, aber man hörte dann ein leises rappeln beim abstellen.

  • Unruhiger Motorlauf? Hattest mal Probleme beim Starten( als ob er auf 3 Zylinder läuft) hatte ich beim 3er mal. Glühkerze defekt, dadurch wurde auch der 2 Massenschwung gekillt( war aber auch schon 280000km drinnen)

    Auto lief danach ziemlich ruppig, aber man hörte dann ein leises rappeln beim abstellen.

    Motor läuft rund und springt immer auf dem Schlag an. Klar schüttelt sich der 4 Zylinder etwas im Leerlauf. Ob das normal, oder etwas zu viel ist weiß ich leider nicht.

  • Meine Vibrationen haben sich durch den tausch der Motorlager verschlimmert. Jetzt habe ich Vibrationen im stand in D und R am meisten im Sitz spürbar, die Gänge schalten nicht mehr sauber wie vorher, und es sind Vibrationen in allen Gängen jetzt von 1200- 2000 Umdrehungen. Davor war das nur beim beschleunigen ab Gang 5-7 von 1500-2000 spürbar wenn kalt stärker und wenn warm auch sehr spürbar aber nicht wie im kalten zustand. Am Donnerstag fahre ich wieder zum Freundlichen hab denen schon geschrieben, die konnten nichts merken bei der Probefahrt nach der Reparatur, ehrlich gesagt ich auch nicht außer denn alten Problem und am nächsten Tag traten dann noch die anderen Symptome. Was konnten die da falsch machen oder ist es ein blöder Zufall? Soviel ich weiß wurde die Vorderachse abgesenkt und danach eine Achsvermessung gemacht.

  • Ich hab auch so ekelhafte Vibrationen in meinem E39 mit dem M52B28TU. Da komme ich seit Jahren nicht hinter. Und ich kenne dieses Auto und Motor wie meine eigene Westentasche. An dem Auto und Motor ist ALLES Neu was man neu machen kann, selbst der Motor ist komplett überholt, dennoch sind da diese lästigen Vibrationen im Stand und vir allem bei um 1000 upm. Der ganze Motorlauf ist einfach nicht so seidig wie man es sonst von den alten R6 kennt. Weder ich noch irgend eine renommierte Werkstatt kommt dahinter...Seit Jahren

  • Je mehr ich das Internet durchforste, je mehr solcher Geschichten zu unangenehmen, nicht zu identifizierbaren Vibrationen grade beim XDrive finde ich. Noch gebe ich nicht auf. Hab auch gelesen das Flexrohr und die gesamte Abgasanlage hat bei einigen zu Vibrationen die sich auf die Karosserie übertragen haben geführt. Aber überwiegend beim Vorgänger des G30/31

  • Hast Du noch nach der Ursache gesucht? Bei mir hat sich noch das schaltverhalten meiner Automatik verschlechtert teilweise mit Ruck haut es die Gänge rein am schlimmsten ist es beim Runterbremsen. Im Stand auf D und R verändert sich der Motorsound als würde die Motorabdeckung klappern so eine art dumpfe Klopfgeräusche aber die ist es nicht.

    Je mehr ich das Internet durchforste, je mehr solcher Geschichten zu unangenehmen, nicht zu identifizierbaren Vibrationen grade beim XDrive finde ich. Noch gebe ich nicht auf. Hab auch gelesen das Flexrohr und die gesamte Abgasanlage hat bei einigen zu Vibrationen die sich auf die Karosserie übertragen haben geführt. Aber überwiegend beim Vorgänger des G30/31

  • Injektoren sind bimmertool in Ordnung, lambda und lmm hab ich nicht geprüft, das blöde ist das es nach dem Motorlager tausch aufgetreten ist, ich vermute dass da Getriebelager jetzt Schrott ist wenn die den Motor angehoben haben.

  • Hast Du noch nach der Ursache gesucht? Bei mir hat sich noch das schaltverhalten meiner Automatik verschlechtert teilweise mit Ruck haut es die Gänge rein am schlimmsten ist es beim Runterbremsen. Im Stand auf D und R verändert sich der Motorsound als würde die Motorabdeckung klappern so eine art dumpfe Klopfgeräusche aber die ist es nicht.

    Ich bin leider nicht weitergekommen. Getriebe ist aber bei mir kein Problem. Das läuft tadellos. Hat auch vor 5tkm bei 120tkm eine Spülung bekommen. Lief aber auch vorher gut. Der Motorsound ändert sich bei mir nur minimal von N auf D oder auf R. Das liegt sicherlich daran, das der Motor etwas Last bekommt wenn der im Wandlerbetrieb ist. Ich sag mal das Dieselnageln wird lauter.....

  • Wenn sich das Schaltverhalten geändert hat… Injektoren / Lambdasonde / Luftmassenmesser mal geprüft?

    Hm, mal ein Gedanke, ich habe bei meinem viele Sensoren im Abgasstrang wechseln müssen. Beide Lambdasonden und den NOX Sensor weil jeweils die MKL anging, Wurden jeweils getauscht und per ISTA Adaptionswerte zurückgesetzt. Der Wagen stand fast ein 1/2 Jahr bevor ich den übernommen habe ich denke das war die Ursache. Das kann doch sicherlich nichts mit den Vibrationen zu tun haben oder? Wenn der LMM falsche werte liefert gibt es dann keinen Eintrag im Fehlerspeicher? Injektor ist bei mir der 4. in der mittleren Ansteuerdauer deutlich im Minus und im roten Bereich laut Ista.