Vibrationen G31 520xd

  • Solange der LMM irgendwelche werte liefert wird der nicht angezeigt aber das heißt nicht das er richtig funktioniert. Mann kann den versuchen sauber zu machen oder zu ersetzen, aber wie es aussieht hast Du ja vielleicht deine Ursache gefunden. Der Injektor könnte es sein der bei dir die Probleme verursacht!

    Hm, mal ein Gedanke, ich habe bei meinem viele Sensoren im Abgasstrang wechseln müssen. Beide Lambdasonden und den NOX Sensor weil jeweils die MKL anging, Wurden jeweils getauscht und per ISTA Adaptionswerte zurückgesetzt. Der Wagen stand fast ein 1/2 Jahr bevor ich den übernommen habe ich denke das war die Ursache. Das kann doch sicherlich nichts mit den Vibrationen zu tun haben oder? Wenn der LMM falsche werte liefert gibt es dann keinen Eintrag im Fehlerspeicher? Injektor ist bei mir der 4. in der mittleren Ansteuerdauer deutlich im Minus und im roten Bereich laut Ista.

  • Solange der LMM irgendwelche werte liefert wird der nicht angezeigt aber das heißt nicht das er richtig funktioniert. Mann kann den versuchen sauber zu machen oder zu ersetzen, aber wie es aussieht hast Du ja vielleicht deine Ursache gefunden. Der Injektor könnte es sein der bei dir die Probleme verursacht!

    Kann ein Injektor Vibrationen in der gesamten Karosserie erzeugen? Mir hat mal jemand gesagt die Zustandsindikatoren der Injektoren im ISTA wären nur anhaltspunkte. Wenn etwas auffällig ist, müsste man weitere Messungen machen wie z.B. Rücklaufmengen ermitteln. Bin da leider kein Experte...

  • Ja ein Injektor kann auch Vibrationen verursachen, bevor ich meine Motorlager getauscht habe, habe ich gemerkt wenn die DPF regeneration läuft dann waren meine Vibrationen weg. Ich habe das bei meinen Serviceberater erwähnt, von Ihm kam nur eine gegenfrage woher ich weiß wann eine Regeneration läuft und haben dann die Motorlager trotzdem getauscht weil der Antrag schon von der Garantie genehmigt wurde. Vielleicht mal drauf achten wie sich bei Dir das verhält, Du kannst ja die Regeneration selber anfordern. Wenn Die Regeneration läuft dann sind auch die werte anders bei mir werden die werte noch besser.

    Kann ein Injektor Vibrationen in der gesamten Karosserie erzeugen? Mir hat mal jemand gesagt die Zustandsindikatoren der Injektoren im ISTA wären nur anhaltspunkte. Wenn etwas auffällig ist, müsste man weitere Messungen machen wie z.B. Rücklaufmengen ermitteln. Bin da leider kein Experte...

  • Auch eine Glühkerze kann Vibrationen zumindest in der Warmlaufphase verursachen.

    Und das das ruckeln nach tausch der Motorlager heftiger wird, liegt ja auf der Hand :)


    Ista zur Injektordiagnose reicht leider nicht aus. Mit Bimmerlink die Werte mal aufzeichnen während der Fahrt und selber in Excel auswerten geht schon besser.

    Dann sieht man Auffälligkeiten ganz gut.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm

  • Bei mir ist jetzt was neues aufgetreten, beim Fahren ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Im Fehlerspeicher steht das

    361200 NOx-Sensor vor DeNOx-Kat, Signal: Unterbrechung


    Seitdem das an ist fährt sich mein wagen fast perfekt 😅

  • Auch eine Glühkerze kann Vibrationen zumindest in der Warmlaufphase verursachen.

    Und das das ruckeln nach tausch der Motorlager heftiger wird, liegt ja auf der Hand :)


    Ista zur Injektordiagnose reicht leider nicht aus. Mit Bimmerlink die Werte mal aufzeichnen während der Fahrt und selber in Excel auswerten geht schon besser.

    Dann sieht man Auffälligkeiten ganz gut.

    Warum soll das ruckeln nach tausch der Motorlager heftiger werden? Wären die defekt gewesen, sollte es doch besser werden oder nicht?

  • DC88 wenn die MKL wegen dem Nox Sensor an ist läuft er vielleicht nach Kennfelddaten und nicht nach Sensordaten. Das könnte die Fehlersuche eingrenzen.


    Ralf810 defekte Motorlager sind idR weich, dämpfen damit also die Vibrationen auch „besser“.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

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    Laufleistung: 170tkm

  • Weißt Du wo der Sensor genau sitzt, damit ich sehe ob vielleicht ein Marder da war 😅

    DC88 wenn die MKL wegen dem Nox Sensor an ist läuft er vielleicht nach Kennfelddaten und nicht nach Sensordaten. Das könnte die Fehlersuche eingrenzen.


    Ralf810 defekte Motorlager sind idR weich, dämpfen damit also die Vibrationen auch „besser“.

  • Müsste hinterm DPF sitzen.

    Da sind soweit ich das im Kopf habe 2 Sensoren nah bei einander, der nox ist der mit dem längeren Kabel.


    Nox sollte aber eigentlich nicht für den Motorlauf entscheidend sein. Würde den erstmal dokumentieren und löschen. G31 verschluckt sich auch ganz gerne mal auf der Softwareseite.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

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  • Weißt Du wo der Sensor genau sitzt, damit ich sehe ob vielleicht ein Marder da war 😅

    Unter http://www.leebmann24.com, nach eingabe der Fahrgestellnummer unter mein Fahrzeug kann man sich unter Ersatzteile einige Zeichnungen anschauen. Da findet man z.B. den gesuchten Sensor und die Teilenummer. Alex0293 hat recht, der sitzt am Ende vom DPF und ist der mit dem längeren Kabel und dem kleinem Steuergerät dran. So zumindest bei meinem 520xd Mod.19