Vibrationen G31 520xd

  • Danke, war vorhin auf der Hebebühne, der Se sor schaut heile aus, also hat der eine make aber die Karre fährt sich so fast perfekt, wäre zufrieden wenn es so bleiben würde. Morgen bin ich bei Bmw und dann werden wir sehen was die dazu sagen. Motorlager Aktion war dann umsonst.

    Unter http://www.leebmann24.com, nach eingabe der Fahrgestellnummer unter mein Fahrzeug kann man sich unter Ersatzteile einige Zeichnungen anschauen. Da findet man z.B. den gesuchten Sensor und die Teilenummer. Alex0293 hat recht, der sitzt am Ende vom DPF und ist der mit dem längeren Kabel und dem kleinem Steuergerät dran. So zumindest bei meinem 520xd Mod.19

  • Ich messe am Wochenende mal die Rücklaufmengen. Weiß jemand wie ich im Ista die Injektoren Adaptionswerte zurücksetzen kann? Hab ewig gesucht, aber nichts gefunden. Nach dem reinigen der Ansaugbrücke sollte man das ja machen hab ich gelesen.

  • Hi,



    ich hab auch ein ähnliches vibrieren aber eigentlich erst mehr wenn er warm wird und das deutlicher dann im Sport Modus.


    War gestern beim BMW und die meinten dass es der Riemenantrieb ist weil der zu viel Spiel hat und daher überträgt sich alles auf die Karosserie.


    kann sowas sein?


    LG

    BMW G30 LCI

    520xd

    06/2022

    Limousine

    Berninagrau Bernsteineffekt

    M-Paket mit erweiterten Shadowline

  • Danke, war vorhin auf der Hebebühne, der Se sor schaut heile aus, also hat der eine make aber die Karre fährt sich so fast perfekt, wäre zufrieden wenn es so bleiben würde. Morgen bin ich bei Bmw und dann werden wir sehen was die dazu sagen. Motorlager Aktion war dann umsonst.

    Und wie sieht es aus?

    Hat der Auspuff geklappert und zieht jetzt Falschluft?

  • Servus, also ich suche noch den Fehler und Abgasanlage und alles andere ist in Ordnung. Ich bin der Meinung das die Ansaugbrücke verkokt ist und das AGR Ventil nicht richtig auf und zu macht. Ich hab HVO getankt und bin einwenig Autobahn gefahren 150-200 danach hat sich das schaltverhalten verbessert und der Motor arbeitet viel besser. Meine BMW NL will einen Techniker von ZF holen die haben andere Geräte und können mehr am Getriebe auslesen damit das ausgeschlossen wird, ich hab denen sofort gesagt das es am Motor liegt und hetzt warte ich das die sich melden für ein Termin.

    Und wie sieht es aus?

    Hat der Auspuff geklappert und zieht jetzt Falschluft?

  • Servus, also ich suche noch den Fehler und Abgasanlage und alles andere ist in Ordnung. Ich bin der Meinung das die Ansaugbrücke verkokt ist und das AGR Ventil nicht richtig auf und zu macht. Ich hab HVO getankt und bin einwenig Autobahn gefahren 150-200 danach hat sich das schaltverhalten verbessert und der Motor arbeitet viel besser. Meine BMW NL will einen Techniker von ZF holen die haben andere Geräte und können mehr am Getriebe auslesen damit das ausgeschlossen wird, ich hab denen sofort gesagt das es am Motor liegt und hetzt warte ich das die sich melden für ein Termin.

    Hast du zufälligerweise Ista?

    Da könnte man mal

    -lambdasonden

    -verkokung

    -agr prüfen

    -injektoren prüfen


    Ansonsten zumindest mal mit nem Endoskop in die Ansaugbrücke schaun.


    Ps. Magst du dein Modell/ laufleistung mal in deine Signatur einpflegen? :)

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Verbrauch Winter: 7,4l/100km

    Laufleistung: 174tkm

  • Leider hab ich die ISTA noch nicht, aber bald. Dann werde ich das prüfen bis dahin muss ich mich gedulden und auf Bmw NL verlassen, da ich PS habe. Injektoren habe ich über BimmerTool geprüft und sind alle noch im grünen bereich. Endoskop Kamera hab ich auch leider nicht will mir eine fürs Smartphone bestellen weiß aber nicht welche ok ist damit mann was sehen kann.

  • Bei den Endoskopkameras fürs smartphone kann man eigentlich das günstigste nehmen, was einem unter die Finger kommt, ist ja nicht für den alltäglichen Einsatz.


    Bei ista gibt es 2 Funktionen beim Thema Injektoren.

    Die Mengenkorrektur im Modul Laufruheregelung

    Und dann noch die Einsicht in die Adaptionswerte.


    Nach mengenkorrektur sind meine Injektoren iO. Die Adaptionswerte disqualifizieren aber einen mit -60. Deshalb gibt es die nächsten Tage einmal komplett neue Injektoren.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Verbrauch Winter: 7,4l/100km

    Laufleistung: 174tkm

  • Ist bei meinem ähnlich. Laufruheregelung ist iO und bei den Adaptionswerten ist einer bei -42. Ich habe einmal die Rücklaufmengen gemessen wo alle 4 Injektoren warm wie Kalt sehr gleichmäßig bei ca. 30ml in 3 Minuten. Das soll soweit ich weiß in Ordnung sein. Ich bin mir unsicher ob ich aufgrund der Adaptionswerte sicher sein kann das der eine Injektor defekt ist? Wenn tauscht man sicherlich alle 4? Hat jemand Erfahrungen mit überholten Injektoren?

  • Jein

    Ich tausche alle Injektoren, weil ich der Auffassung bin, dass die nach >170tkm einfach am ende ihrer Lebensdauer sind.

    Bei akuten defekten würde man nur den betroffenen tauschen.


    Wenn man einen tauscht sollte man überlegen noch andere bisher nur grenzwertige mitzumachen, da ja die AW für das freilegen des Motors doch ein paar sind.


    Injektoren höre ich von erneuerten mal gutes und mal schlechtes. Mir ist der BMW aber zu Wertig um da einen Kompromiss einzugehen, ist ja kein Opel Corsa.


    Der Injektor nach Teilenummer kostet bei mir gut 500€, der gleiche unter der Bosch Nr nurnoch 320€

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Verbrauch Winter: 7,4l/100km

    Laufleistung: 174tkm