Wie wascht ihr euren 5er ?

• ich fahr meistens in ne waschbox + zubehör

felgenbeast von sonax kommt als erstes, das kann dann bissl einwirken.

danach insektenentferner für die front und spiegel.

als nächstes kommt hd wäsche also hd reiniger mit schaumanteil damit hol ich den groben dreck runter.

dann in nen eimer koch chemie rich snow foam (gelb) nen schwipps rein und mit schaumpistole den eimer voll machen.

rest wenn was übrig ist kommt aufs auto.

wasch handschuh von sonax und los gehts mit der handwäsche.

felgenbürste für die felgen logisch.

alles mit klarem wasser abspülen

und dann nochmal mit entkalktem wasser drüber

poliert hab ich bis jetzt nie obwohl er das mal nötig hätte.

und ne keramik versiegelung hab ich auch da. ist aber schwachsinn wenn nicht vorher poliert und abgeknetet wurde.

mein plan auf lange sicht ist eh ne komplettfolierung (jp´s m3 touring, die farbe find ich toll), deswegen schau ich nur das er so sauber wie möglich ist.

kosten pro wäsche unter 5€, andere sachen natürlich rausgerechnet.

G31 540i / 07/18 ///Paket / Sophistograu / ID6 / xDelete RWD / xHP S2 / MHD S1 / 20 Zoll / M Spiegel / Eibach Pro Kit / Blacked out

• DS verfolge ich auch schon seit Jahren, früher schon als er mit Xronfr angefangen hatte :thumbsup:

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

Eibach Pro Kit

• Andere Frage:

Ich brauche noch einen Hochdruckreiniger. Für's Auto und am besten noch für Hof und Terrasse. Bisschen schlau gemacht habe ich mich, hängengeblieben bei AVA Master oder AVA Evolution.

Hat einer Erfahrung oder Anregung?

Danke

BMW G30 LCI 530d xDrive Carbonschwarz Metallic

Yamaha R1 RN19

• Nur für's Auto reicht mir der AVA Go P40, top Gerät und extrem mobil.

Für die Terrasse abstrahlen sind die kleinen Modelle allerdings etwas zu schwach.

Wenn es um die Wahl zwischen Master und Evolution geht, würde ich mich für den Master P60 XL entscheiden, der ist aktuell mit dem Zubehör für 359€ im Angebot und definitiv ausreichend für normale Reinigungsarbeiten.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ich selbst habe keinen Hochdruckreiniger. Meine Eltern haben einen alten Baumarkt-Kärcher, ähnlich dem von Perplex Empfohlenen großen Modell.

Mein Nachbar hat einen Kränzle, das ist qualitativ definitiv eine ganze Ecke besser und auch das Arbeiten ums Haus geht durch die hohe Wassermenge schneller.

Wenn ich mir einen eigenen kaufen müsste würde ich mir einen Kränzle holen.

• Für ein Fahrzeug und bisschen Haus und Hof machst du mit den 60er oder 80er Modellen nichts falsch. Kränzle ist natürlich eine ganz andere Liga und wird auch mit Sicherheit mein nächster werden .

Persönliche Erfahrung mit AVA nicht , nur vom Hörensagen.

• Ich hatte schon einen Kärcher K5 den ich vererbt bekommen hab und immer noch zum Einsatz kommt, kann da also nur gutes berichten.

Den AVA habe ich erst 2 Jahre, Langzeiterfahrungen hab ich deshalb noch keine, bisher bin ich aber vom Handling und für meine Zwecke (klein, kompakt) sehr zufrieden damit.

Auf Kränzle hätte ich auch mal Lust, wird vermutlich auch eines Tages mal noch kommen.

Hängt natürlich immer alles von ab wie häufig man den HD-Reiniger braucht. Bei 5x im Jahr tut's fast jedes Gerät, bei wöchentlicher Nutzung braucht's dann schon was robusteres und vernünftiges.

Gibt aber online auch sehr viele Vergleiche zu den einzelnen Geräten, schau doch mal auf YouTube und vergleiche die Preise. Dann ergibt sich irgendwann recht schnell eine Tendenz.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ich fahre in die Waschanlage, wenn ich Lust habe nehme ich danach noch ein paar Tücher Gentle Monkys und reibe ihn damit ab und danach mit dem Tuch drüber. Innen nehme ich den Staubsauger und feuchte Lappen, es ist nur ein Auto.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)