Mischbereifung ohne stern ?

  • Du hast nicht garantiert Ruhe mit dem VTG aber wenn was ist, gibt's Gewährleistung.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Theoretisch (!) könnte BMW Kulanz ablehnen mit der Begründung, dass keine originalen Felgendimensionen (8“ und 9“) verbaut sind…


    Gründe, warum ich unbedingt die Originaldimensionen verbauen würde:

    - Wenn Du Sportfedern und/oder Spurplatten verbauen möchtest, wird die Eintragung komplizierter. Meistens wäre dann meines Wissens eine Einzelabnahme erforderlich, da in den Gutachten in der Regel nur die Originaldimensionen der Felgen aufgeführt sind. Spurplatten bis 12mm wären ohne sonstige Änderungen mit Felgen in Originaldimensionen sogar eintragungsfrei.

    - Wenn Du im Sommer mit Originalfelgen und Spurplatten unterwegs bist, musst Du immer Schrauben wechseln. Ist eine Kleinigkeit, hat mich in der Vergangenheit aber immer genervt.

  • Ich hatte mir für meinen brandneuen G31 die gleichen 20" Felgen für meine Winterreifen gekauft wie ich für die Sommerreifen schon ab Werk hatte.

    Den Plan hatte ich auch. Nachdem ich aber nirgends 275/30R20 Reifen mit Stern finden konnte, hab ich mich schweren Herzens für 19“ entschieden.

    Auch jetzt noch findet man bei den Online-Reifenhändlern diese Dimension nicht mit Stern…

  • Dass breitere Reifen als 275 an einem G3x zulässig wären, wäre mir neu.

    Das Lustige daran ist aber, dass 285/30R20 zu den Vorderreifen eine deutlich geringere Abrolldifferenz (-0,1%) hätten als die Originaldimension (-1%)…

    Könnte aber sein, dass die Sternreifen dieser Dimension diese 1% kompensieren.

  • Das Lustige daran ist aber, dass 285/30R20 zu den Vorderreifen eine deutlich geringere Abrolldifferenz (-0,1%) hätten als die Originaldimension (-1%)…

    Könnte aber sein, dass die Sternreifen dieser Dimension diese 1% kompensieren.

    Stimmt, das hatte ich auch damals gelesen. Ein Schweizer meinte das und sagte, er könne das eintragen lassen (glaube ich). Da ich den TÜV an der Backe hab, hab ich es gar nicht erst versucht ^^

    Den Plan hatte ich auch. Nachdem ich aber nirgends 275/30R20 Reifen mit Stern finden konnte, hab ich mich schweren Herzens für 19“ entschieden.

    Auch jetzt noch findet man bei den Online-Reifenhändlern diese Dimension nicht mit Stern…

    In genau den Dimensionen gibt es keine mit Stern. 285er oder 275/35 oder so, die gibt es.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Theoretisch (!) könnte BMW Kulanz ablehnen mit der Begründung, dass keine originalen Felgendimensionen (8“ und 9“) verbaut sind…


    Gründe, warum ich unbedingt die Originaldimensionen verbauen würde:

    - Wenn Du Sportfedern und/oder Spurplatten verbauen möchtest, wird die Eintragung komplizierter. Meistens wäre dann meines Wissens eine Einzelabnahme erforderlich, da in den Gutachten in der Regel nur die Originaldimensionen der Felgen aufgeführt sind. Spurplatten bis 12mm wären ohne sonstige Änderungen mit Felgen in Originaldimensionen sogar eintragungsfrei.

    - Wenn Du im Sommer mit Originalfelgen und Spurplatten unterwegs bist, musst Du immer Schrauben wechseln. Ist eine Kleinigkeit, hat mich in der Vergangenheit aber immer genervt.

    8" auf VA und HA sind aber original. Stehen so in zumindest meiner Zulassungsbescheinigung. Dann allerdings nur 98H und nicht 98V/100V, wobei das ja wieder nur die Reifen und nicht die Felgen sind.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Wie sieht es denn aus, wenn ich Felgen mit 8.0J rundum finde oder mit 8.5J, aber alle Reifen dann 245 40 19? Für den Winter? Dann Reifen ohne Stern.

    Beispiel:

    8x19 ET30 auf Vorderachse UND Hinterachse - https://www.leebmann24.com/de/…-matt-8x19-et-30-10016568

    Pirelli WINTER SOTTOZERO™ 3 245/40R19 98V XL | MOE | RUN FLAT - https://www.pirelli.com/tyres/…v-xl-bmw,mercedes-runflat

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • 8" auf VA und HA sind aber original. Stehen so in zumindest meiner Zulassungsbescheinigung. Dann allerdings nur 98H und nicht 98V/100V, wobei das ja wieder nur die Reifen und nicht die Felgen sind.

    8“ square sind Original - korrekt! Stehen so auch bei mir drin. Der TE hatte Felgen mit 8,5“ und 9,5“ in der Auswahl - darauf bezog sich meine Aussage.


    In genau den Dimensionen gibt es keine mit Stern. 285er oder 275/35 oder so, die gibt es.

    Offenbar doch - bei einem Werksräder-Onlinehändler bekommt man originale Radsätze mit Winterreifen mit Sternmarkierung! Aber separat nur Reifen keine Chance… EDIT: Stimmt doch nicht, sind tatsächlich keine mit Stwrn dabei.

    540i xdrive Touring „all black“

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

  • 8“ square sind Original - korrekt! Stehen so auch bei mir drin. Der TE hatte Felgen mit 8,5“ und 9,5“ in der Auswahl - darauf bezog sich meine Aussage.


    Offenbar doch - bei einem Werksräder-Onlinehändler bekommt man originale Radsätze mit Winterreifen mit Sternmarkierung! Aber separat nur Reifen keine Chance…

    Achso, die Daten aus dem Gutachten. Ist das nicht das ganz allgemeine für "alle" G3x und nicht speziell für sein Auto?


    20" Winterreifen mit Stern habe ich nirgendwo gesehen. Kannst du mir einen Link schicken?

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Achso, die Daten aus dem Gutachten. Ist das nicht das ganz allgemeine für "alle" G3x und nicht speziell für sein Auto?

    Die Felgen sind etwas breiter als original. Die Hersteller von Zubehörteilen wie Spurplatten und Federn erstellen ihre Gutachten idR nur mit allen Originaldimensionen der Fahrzeuge. Deshalb läuft es bei abweichender Felgenbreite auf eine Einzelabnahme hinaus.


    20" Winterreifen mit Stern habe ich nirgendwo gesehen. Kannst du mir einen Link schicken?

    Nope. 😄 Könnte schwören dass ich 20“ Winterradsätze mit Stern gesehen hätte, hab aber keine gefunden…