Mischbereifung ohne stern ?

  • Wie sieht es denn aus, wenn ich Felgen mit 8.0J rundum finde oder mit 8.5J, aber alle Reifen dann 245 40 19? Für den Winter? Dann Reifen ohne Stern.

    8“ rundum wären ok - gibt es so auch von BMW und sollte in Deinen Papieren enthalten sein. Bei 8,5“ rundum hättest Du die o.g. Probleme.

  • Laut Teilegutachten muss ich das beim tüv abnehmen lassen, aber wenn ich Rundrum Winter in der grösse 245 40 19 nehme, brauche ich trotzdem keine Abnahme mehr machen oder muss ich trotzdem machen? Und abgesehen davon möchte ich am Karosserie auch nichts ändern. So noch eine frage: Stern reifen! Da ich ein xdrive habe wieviel % tolleranz ist zulässig reifen zu nehmen ohne Sternmarkierung? Währe Hilfreich wenn ich hierzu Antworten bekomme. Vielen dank

    Das hab ich erst jetzt genau gesehen ...


    Mit Felgen in den Dimensionen wie sie selbst original von BMW für dein Fahrzeug angeboten werden brauchst du keine Einzelabnahme. Wenn es BMW-Felgen sind auch kein ABE, Eintragung o.ä.. Wenn in deiner Zulassungsbescheinigung 245/40R19 stehen (egal ob Sommer oder Winter) dann ist die Reifendimension auch in Ordnung.

    Offiziell gibt es von BMW keine Aussage zur % Toleranz. Inoffiziell sind es aber 1%. Und 245/35R20 und 275/30R20 haben schon 1%. 245/40R19 und 275/35R19 hätten 0,5%. Alles soweit rein rechnerisch. Hinzu kommen mögliche Unterschiede in der Fertigung der Reifen. Mit 245/40R19 rundrum (welche ja meistens aus der selben Charge kommen) bist du da fast auf 0% und wenn die noch einen Stern haben ist alles gut.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • alternativ würde ich so ein Design auch Nehmen. Im Bild sind ein paar deteils von den felgen. Also wenn ich bei diese felgen 245 40 19 nehmen rundrum Brauche ich keine bedenken wegen VTG ? Und ich nehme doch winter räder ohne stern.. für winter will ich jetzt nicht so viel Geld an gummi ausgebe, im winter fahre ich nicht all zu viel mit dem 5er

  • Mal ein paar silberne Felgen in 8x19 ET 30


    BMW Winterkomplettrad Vielspeiche 633 - LEEBMANN24

    BMW Alufelge M Y-Speiche 845 - LEEBMANN24

    BMW Alufelge M Doppelspeiche 664 - LEEBMANN24

    BMW Alufelge M Doppelspeiche 664 - LEEBMANN24


    Wenn du rundrum 245 40 19 hast und nicht gerade die billgisten Gummis nimmst, dann kannst du auf Stern verzichten und das VTG ist trotzdem zufrieden. Du könntest bei Lieferung der Reifen den Abrollumfang messen und sollten die massive Abweichungen haben -> reklamieren!

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

    Einmal editiert, zuletzt von an3k ()

  • Die 225 und 598 sind aber nicht für den G3x, da ist ein kleiner Wurm drinne ;)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Die 225 und 598 sind aber nicht für den G3x, da ist ein kleiner Wurm drinne ;)

    Ist das denn wichtig wenn die Dimensionen genau passen? Also ich frage jetzt als unwissender.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ist wichtig, da sie einen anderen Lochkreis haben. :)

    Achso, Ohje, dachte der wäre gleich, bzw. dass es da nicht andauernd unterschiedliche Lochkreise gibt :rolleyes:

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23