Mischbereifung ohne stern ?

  • Das wäre zu einfach. Dann könnte man ja direkt die Felgen des Vorgängers verwenden…


    In diesem Fall hat es ausnahmsweise mal nix mit der Geldgier des Herstellers zu tun, sondern mit der Normierungswut aus Brüssel, die ja ach so besorgt um unser aller Wohlergehen sind u das standardisieren…

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • War ja auch nicht ganz ernst gemeint… 😉

    Ärgerlich ist es, wenn es an Details scheitert wie zu wenig Einpresstiefe. Aber auch da gibt es immer technische Hintergründe, warum so etwas geändert wird.

  • Du musst in dein COC-Dokument schauen, da ist es genau beschrieben auf der Rückseite.

    Ob du die AHK nie verwendest oder ständig spielt keine Rolle – du kannst dem Prüfer viel erzählen. Wenn du eine AHK hast erhöht sich die Traglast auf der HA die auch Zubehörfelgen erfüllen müssen.


    In dem Dokument steht drinne, um wieviel KG sich die Anhängelast erhöht, bei mir sind es 130kg, bei manchen wiederum 150kg usw. Die musst du dann dazu addieren zur Traglast der HA und teilst diesen Wert durch 2. Wenn du dann mit 690kg hinkommst ist alles im Lot, wenn nicht bekommst du die nicht eingetragen. Den Stress wäre es mir nicht Wert, deshalb einfach bei den Original-Felgen bleiben oder eine der wenigen finden, die die hohe Traglast mitmachen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es da nicht all zu viele gibt, und bei 20" wird die Luft noch dünner.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • ohje ich habe -80kg dan raus für hinten. Original sind es 20 zöller M felgen der neue serie vom werk aus.


    Laut Fahrzeugschein habe ich hinten Achslast von 1330kg so der 19zöller hätte pro rad 690kg x 2 sind es 1380. Anhänger 130kg


    Komische sache ist Laut diese Gutachten passt es ohne jägliche probleme auf mein Fahrzeug aber wenn ich wie beschrieben 690kg x2 nehme kommt 1380 raus Das passt doch so nicht oder liege ich falsch? Meinen die vll pro rad 1330kg?

  • Wenn ich dich richtig verstehe sind es bei dir 1330kg + 130kg für den Hängerbetrieb (ob du ihn nutzt oder nicht spielt für die Eintragung keine Rolle) = 1460kg


    1460kg : 2 = 730kg Traglast pro Felge.


    Somit wären die Felgen oben raus, du brauchst welche mit 730kg Traglast.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Wenn ich dich richtig verstehe sind es bei dir 1330kg + 130kg für den Hängerbetrieb (ob du ihn nutzt oder nicht spielt für die Eintragung keine Rolle) = 1460kg


    1460kg : 2 = 730kg Traglast pro Felge.


    Somit wären die Felgen oben raus, du brauchst welche mit 730kg Traglast.

    So jetzt habe ich andere felgen mit hohe traglast von je 800kg, im Teilegutachten steht folgendes: beim 245 40 R19 = T94 T98 und

    275 35 R19 = T00 T96


    Und wenn ich runterscrolle bis diese T bereich kommt stehen diese Txx garnicht gelistet, dort sind nur T88, T89, T91, T92, T93, T95, T97, T99


    Ist diese Hinweis relevant?