Turbolader neu abdichten? Abgas im Innenraum

  • Mahlzeit,


    Bitte nicht verhauen, da ich im Interieurbereich bereits ein Thema eröffnet habe, welches sich nun aber zum Turboladerproblem zeigt und hoffe hier jemand zu finden der mir helfen kann.


    Seit einigen Km habe ich im Kaltstart, bei Geschwindigkeiten unter 30kmh und beim Halten an der Ampel Abgasgeruch im Innenraum.


    Nach nun langem Suchen habe ich eine verdächtige Stelle, abgasseitig am Turbo entdeckt und mit Seifenlauge im Kaltstart eingesprüht. Siehe da, im Bereich der VTG Verstellung/Rücklaufleitung kommt Abgas raus.


    Was meint ihr, kann man diesen neu abdichten oder muss der komplette Turbo gewechselt werden?


    Derzeit hat das Auto noch eine Garantie von einem Drittanbieter, die bei der Km-Laufleistung nur 60% vom Material und volle Lohnkosten übernehmen. BMW wird nur den kompletten Austausch durchführen. Allein bei Leebmann kostet der Turbo 2100€. Da wird die Rechnung gute 3000€ sein. Also gute 800-900€ geht auf meine Kappe.


    Oder noch lieber in ne freie Werkstatt?

  • Dann würde ich erst zu BMW eventuell haben sie beim Einbau die Dichtung nicht richtig gesetzt.

    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Lt Reperaturanleitung wird der Turbolader ausgebaut beim DPF tausch.

    Die Abgase kommen so wie das auf dem Bild sichtbar ist aus der VTG-Verstellung, da bleibt nur ein Tausch/Instandsetzung des Turbos.

    Also am besten mit Garantie abwickeln, die 800-900€ eigenanteil bezahlt man schon für einen Ebay Billigturbo.


    Ausserdem wurde eventuell nicht ganz sauber gearbeitet beim DPF Tausch, die Ölrücklaufleitung ist ja auch schon leicht undicht.

    Die Undichtigkeit der VTG Verstellung wird aber eher nicht davon kommen, die wird nicht angerührt bei der Arbeit

  • Hi,


    wenn 60% vom Material und volle Lohnkosten übernommen werde auf jeden Fall ersetzen lassen.

    Dann solltest Du mindestens für die nächsten 150.000 km im Turbolader Bereich ruhe haben.

    Und wenn möglich eine neuen (BMW) und keinen überholten Lader verwenden.


    Gruß

    Jürgen