Turbolader neu abdichten? Abgas im Innenraum

• Alles klar danke für die Info !

Bei mir merkt man im Motorraum das Abgas in vielen Mängeln austritt, bei meiner Werkstatt wurde auch per Nebel überprüft.

Dabei wurde das mit dem Turbo entdeckt, muss aber auch dazu sagen das es bei der VTG Verstellung im Stand auch leicht pfeift.

Sobald die VTG sich leicht verstellt hört es auf, zufällig hab ich mir auch einen Aktivkohle Filter gestern bestellt, ich hoffe das es etwas Abhilfe schafft.

LG

• Hallo, hast du dir den Turbo angeschaut ?

Ich möchte nur mitteilen das bei mir beim Tausch der Dichtung zwischen DPF und Turbo gepfuscht wurde (was ich auch bemängelt hatte) da das Fahrzeug vor diesen Tausch nicht gerochen hat, ein andere Mechaniker hat es entdeckt. Der DPF wurde nicht richtig mit dem Turbo am Flansch verbunden (leichter Spalt) da brachte eine neue Schelle nichts.

Das wurde jetzt behoben, jetzt stinkt das Auto garnicht mehr nach Abgasen.

OBWOHL Ruß-Spuren an der VTG Verstellung da sind, ist es also nicht an dem gelegen warum es gestunken hat.

Somit lass ich meinen Turbo in Ruhe, hat ganz normale Leistung.

Das Pfeifgeräusch was im Sommer aufgetreten ist, hat sich auch selbst irgendwie erledigt! 😂 (Kam aber definitiv von der VTG Verstellung)

Ich denke der Spalt ist etwas größer geworden deswegen pfeift es nicht mehr.

Solange der Turbo seine Leistung bringt und keine anderen komischen Geräusche von sich gibt, werde ich da nichts ändern.

Lange Rede kurzer Sinn…ich denke das bei dir der Turbo in Ordnung ist. Schau dir die Dichtung beim DPF/Turbo an. (Muss leider der DPF runter) zumindest etwas locker machen.

• Hi,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Tatsächlich hat auch eine Werkstatt nochmal diese Dichtung überprüft und alles gesäubert. Danach kam der Geruch nicht wieder. Also alles i.O.

Freu mich, dass es bei dir ebenfalls nur eine Kleinigkeit war.