Teilweise Funktionsausfall Panorama-Schiebedach

  • Hallo in die Runde,


    seit gestern kann ich das Panorama-Schiebedach nur noch anstellen, nicht aber mehr öffnen. Auch die Innenverkleidung fährt nicht mehr auf oder zu. Das Auto ist ein G31, BJ 02/2019 (ID6).


    Das Problem trat nach dem Tausch der Frontscheibe auf. Die Initialisierung startet, wird aber nach dem Anstellen/ Kippen des Daches nicht weiter ausgeführt.


    Im Speicher sind leider keine Fehler abgelegt.


    Hat jemand einen Rat, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?


    Danke und viele Grüße

    Alex

    BMW G31 520d xDrive, Sophistograu, EZ 02/2019

  • Würde dir mal empfehlen die Batterie für 20Min. abzuklemmen und dann das Schiebedach neu zu initialisieren. Das musste ich auch neulich tun als ich das Fliegengitter ausgebaut hab – hat einwandfrei funktioniert.


    Nur um sicher zu gehen, du hältst die mittlere Taste des Schiebedachs für 30Sek. durchgehend gedrückt?

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Derlei Probleme lese ich hier das erste mal.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hi


    Schau mal ob die Querlatte in der Mitte sich leichtgängig nach unten ziehen lässt , und ob sie sich auch leicht nach oben drücken lässt...


    Hatte exact das gleiche , als ich da ( zu dickes ) kompriband reingeklebt hab aufgrund Windgeräusche...


    MFG

    Arni

  • Die Batterie abzuklemmen hat leider nix gebracht. Es ist zum Verzweifeln.


    Der Taster funktioniert ja, wenn auch nur für die Kippstellung. Mit einem Druck nach vorne fährt das Dach dann auch wieder zu, während ein Druck in der Mitte gar nix bringt.


    Es ist, als hätte das Auto vergessen, dass es ein Schiebedach überhaupt hat. Denn Fehler werden nach wie vor nicht abgelegt.


    Um einen unplanmäßigen Werkstatttermin komme ich wohl nicht herum.

    BMW G31 520d xDrive, Sophistograu, EZ 02/2019

  • Hi


    Schau mal ob die Querlatte in der Mitte sich leichtgängig nach unten ziehen lässt , und ob sie sich auch leicht nach oben drücken lässt...

    Hi Arni,

    ich weiß leider nicht, welches Teil du mit "Querlatte in der Mitte" meinst. Kannst du beschreiben, wo das Bauteil ist?


    LG

    Alex

    BMW G31 520d xDrive, Sophistograu, EZ 02/2019

  • Dann liegt dein Problem Vermutlich an der Jalousie....


    Denn wenn die Jalousie zu ist , fährt das dach nicht auf....da ist nur kippstellung zulässig...

    Passiert irgendwas wenn du den schalter nach hinten schiebst , quasi Jalousie "auffahren"...?


    MFG

    Arni

  • Tippe auch darauf, dass dein Problem die Jalousie ist. Die lässt sich auch ohne Initialisierung nicht vollständig nach hinten fahren? Wurde die Frontscheibe bei BMW getauscht? Ist auf jeden Fall ein Fall für die Nachbesserung.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen