Projekt Fußraum Beleuchtung hinten und Sitzbeleuchtung hinten.

  • Glückwunsch zum Licht auch untenrum. :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hast du gut gemacht. 👍

    Kannst auch gerne 3 Bilder machen und vielleicht etwas genauer beschreiben. Grade vielleicht nochmal zum codieren. Vorab schon mal Danke .

    Hatte am Wochenende einen X5 bei mir , Fußraum hinten beleuchtet sieht schon besser aus als im G31 . Becherhalter war auch beheizt/gekühlt , wird man wahrscheinlich aber auch nicht nutzen.

  • Sieht echt top aus, noch so eine Sache mit hohem "Will-Haben"-Faktor. :thumbsup:


    Wie sind die Leuchtmittel hinten befestigt? Passen die Halter aus dem Teilekatalog oder musstest du improvisieren?

    Ich vermute mal, du hast einfach Zwischenstecker gebaut, hättest du da die passenden Nummern oder Bezeichnungen?


    EDIT: Okay, MQS-Stecker, damit sollte sich was anfangen lassen.


    Eine Frage noch, was ist der Unterschied der LEDs von den verwendeten 63319458174 zu den 63319397922, die im Teilekatalog auch noch aufgeführt sind? Weiß das zufällig jemand?

  • Prinzipiell ist der Aufbau selbsterklärend wenn man die Anschlüsse kennt. BMW verwendet MQS-Stecker, die gibts bei eBay und Co. zu kaufen.


    Man braucht 2x männlich und 4x weiblich für beide Seiten zusammen. Ich habe bei mir noch die indirekte Beleuchtung fürs Panoramadach nachgerüstet und ebenfalls an der Fußraumbeleuchtung angeschlossen, deshalb sehen die Kabel bei mir unter dem Handschuhfach etwas anders aus, der Aufbau unterscheidet sich aber nicht.


    Hier mal ein paar Fotos:

    • So sieht mein Kabelbaum aus, ich habe hier gecrimpt und 4-polige Steckverbinder verwendet.

    PXL_20241010_081649462.jpg

    • Ausgangssituation im Fußraum Front (Beifahrerseite symbolisch):
      Hier wird der Strom der Fußraumbeleuchtung angezapft indem der Adapter-Kabelbaum zwischengesteckt wird. Die beiden türkisen Stecker schleusen das Signal dann vom Fahrzeug weiter zur original Fußraumbeleuchtung vorne. Über die 4 farbigen Kabel wird das Signal dann Richtung LED im Fond übertragen.

    PXL_20241010_081241331.jpg


    • Das Kabel hab ich dann unter der Verkleidung Richtung Fond verlegt, die Plastikleisten an den Türen lassen sich einfach ausclipsen und das Kabel dann unter den Teppich legen, da liegen auch die anderen Kabelbäume des Fahrzeugs.

    PXL_20241010_081328460.jpg


    • Ich habe die 4 bunten Kabel dann einzeln (Stecker im Idealfall hier also noch nicht montieren) unter der Sitzschiene des Sitzes durchgefädelt. Die Kabel liegen dann auf Höhe des Subwoofers unter den Vordersitzen, hier gibt es genug Platz die Kabel durchzuführen. Und hier werden die Kabel auch nicht zerstört wenn der Sitz später wieder verstellt wird. Wenn ihr die Kabel nicht unter der Sitzschiene verlegt lauft ihr Gefahr, dass diese eines Tages durch sind wenn ihr den Sitz verstellt.

    PXL_20241010_081512914.jpg


    • Hier seht ihr die montierte LED inkl. Halterung. Beides sind Originalteile und passen Plug&Play da die Sitzkonstruktion auch in anderen Modellen verwendet wird. Die Montage der Halterung ist etwas fummelig, am Besten den Sitz ganz nach oben und vorne zum Fußraum verstellen, dann kommt man besser drunter. Ich hab mein Handy und eine LED unter den Sitz gelegt, mit aktivierter Frontkamera seht ihr dann gut wo ihr hin müsst. Auch hier ist die Montage verständlich sobald ihr die Halterung in der Hand haltet und unter den Sitz schaut. Die Kunststoffnase wird in den Sitz gesteckt, und die beiden Haken werden in das Drahtgestell eingehakt. Die Halterung sitzt dann bombenfest. Ihr müsst vorher noch die Filzverkleidung abnehmen (der dunkle Teil über der LED mit der Kunststoffschiene), sonst könnt ihr die Halterung der LED nicht vernünftig montieren. Danach wieder einhängen.

    PXL_20241010_081401942.jpg


    _______________________________________________________________________________________________________________________


    Teileliste:

    1x Crimpzange

    1x Steckverbinder (z.B. https://www.amazon.de/Steckverbinder-Flachsteckh%C3%BClsen-M%C3%A4n...)

    1x Kabel (ich habe Silikonkabel verwendet da diese flexibel sind)

    2x MQS-Reparatursatz 4-polig (https://www.ebay.de/itm/173600…M%3D%7Ctkp%3ABFBMlP_2285k)

    2x MQS-Reparatursatz 4-polig (https://www.ebay.de/itm/143297…0%3D%7Ctkp%3ABFBMhIj9285k)

    2x RGB LED (https://www.leebmann24.com/de/…innenleuchte-led-10380466)

    2x LED-Halterung (https://www.leebmann24.com/de/…-fussraumleuchte-10333598)


    Codiert werden musste nichts, die LED leuchten dann in der selben Farbe wie die gesamte untere Ebene eurer Innenraumbeleuchtung (Fußraum, Becherhalterungen etc.). Ich werde allerdings noch versuchen, ob ich die LED adressieren kann damit diese beim Türöffnen auch warmweiß leuchten. Laut der Seite hier soll es damit möglich sein (https://www.drive2.ru/l/596093907880642018/). Soweit bin ich aber noch nicht, falls sich hier noch was tut schreib ich nochmal welche Parameter ich angepasst habe.


    Eine Frage noch, was ist der Unterschied der LEDs von den verwendeten 63319458174 zu den 63319397922, die im Teilekatalog auch noch aufgeführt sind? Weiß das zufällig jemand?

    Ich vermute das die günstigeren 63319397922 keinen Farbwechsel beherrschen, ist aber nur meine Vermutung. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab die selben Teile genommen wie im vorderen Fußraum verbaut.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Perplex ()

  • Einen Kabelbaum vom G32 wäre nicht gegangen?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das kann ich nicht beurteilen. Aber der einfachste Weg war für mich das Signal von der vorderen Fußraumbeleuchtung zu nehmen. Der Kabelweg ist recht kurz und gut zu verstecken. Funktioniert einwandfrei, erfreue mich nach wie vor das hinten keine Finsternis mehr herrscht :)


    Werde am Wochenende mal Fotos nachreichen.


    Übrigens hab ich die neuen Lampen adressiert um bei Türöffnung vorne auch hinten die Beleuchtung auf Warmweiß zu ändern. Da jeder Lampe eine Adresse im LIN-BUS zugewiesen wird, muss man hier bei neuer LED den entsprechenden Einbauort zuweisen. Gibt verschiedene Layer mit denen sich verschiedene Lichtfunktion realisieren lassen. Theoretisch könnte man so jeder LED der Ambientebeleuchtung eine andere Farbe bei Türöffnen zuweisen, so wie es bei der Fußraumbeleuchtung vorne der Fall ist (Wechsel auf Warmweiß bei Türöffnen).


    Reiche auch noch ein Video nach in dem man dann die Funktion sieht.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Vielen Dank!


    Gut zu wissen. Habe die Teile nun auch bestellt und werde es hoffentlich nächste Woche einbauen können.


    Habe auch über die Rückenlehnenbeleuchtung nachgedacht, da man ja dann auch einfach nur das Kabel wieder von der hinteren Fußraumbeleuchtung abgreifen könnte aber nachdem ich die Preise für die benötigten Teile gesehen habe, werde ich das wohl doch nicht umsetzen.

    Am Ende habe ich ja nix davon 😅