Projekt Fußraum Beleuchtung hinten und Sitzbeleuchtung hinten.

  • Soweit ich weiss passen die Rücklehnen vom G32 mit Ambientebeleuchtung auch nur bei den Komfortsitzen. Aber ich hab das Thema dann auch nicht weiter verfolgt und eine für mich gute Lösung gefunden.


    Falls du Probleme beim Einbau hast einfach melden. An und für sich kein Akt wenn das Kabel verlegt ist. Bei den Kabeln halt alles richtig verbinden, dass wäre dann schon fast die größte Arbeit ;)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich habe ja Komfortsitze, daher würde es wohl gehen. Aber die Preise für die Teile sind mir einfach zu hoch.


    Danke dir, ist gut zu wissen.

    Hab ja schon ein paar Nachrüstungen am Fahrzeug durchgeführt und einige Kabel gezogen.

    Die Frage wird dann wohl eher bei der Adressierung kommen :m0005:

  • Das Thema Adressierung würde mich auch interessieren, vor allem wo und wie das abläuft. Ist das mit BimmerUtility oder BimmerCode machbar?

    Für mich hört sich das wie des Zuweisen der einzelnen Leuchten zu Lichtaktionen bei VW an, das ist schon spannend da zu modden, aber ohne Hilfestellung erstmal schwierig.

  • Ich hatte es erst ohne Adressierung versucht, allerdings war dann die Lichtfunktion nicht zufriedenstellend. D.h. die Leuchte hat sich nicht wie die vordere Fußraumbeleuchtung verhalten. Da ich aber alles synchron wollte bin ich auf die Auto-Adressierung gestoßen.


    Das funktioniert über ISTA problemlos, mit Bimmercode ist es nicht möglich. BimmerUtility besitze ich nicht, evtl. kann es jemand von euch mal nachschauen.


    Ein simples Austauschen einer defekten LED (oder Ergänzungen einer zusätzlichen) der Ambientebeleuchtung ist ohne diese Adressierung nicht mehr möglich.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich hänge jetzt nochmal ein paar Fotos von gestern an, hab die Fußraumbeleuchtung inzwischen auf beiden Seiten nachgerüstet und alles adressiert. Funktioniert jetzt folgendermaßen: Die hintere Fußraumbeleuchtung verhält sich komplett synchron zur vorderen. Will heißen, wenn die vorderen Türen geöffnet werden, dann schaltet die Beleuchtung von farbig auf Warmweiß um, und zwar vorne als auch hinten. Wenn hinten geöffnet wird hat das keinen Einfluß und alle 4 Fußraumbeleuchtungen bleiben farbig je nach aktuell gewählter Ambientebeleuchtung. Mittels Codierung im BDC kann man das sicherlich ändern, aber das war mir nicht wichtig.


    Im Anhang noch ein paar Impressionen, hab versucht es so gut wie möglich einzufangen – die Fußraumbeleuchtung hinten ist aber im Farbmodus definitiv heller als auf den Fotos, davon nicht täuschen lassen.


    GOPR0149-Bearbeitet.jpg

    GOPR0153-Bearbeitet.jpgGOPR0155-Bearbeitet.jpgGOPR0159-Bearbeitet.jpgGOPR0154-Bearbeitet.jpgGOPR0152-Bearbeitet.jpg

    GOPR0158-Bearbeitet.jpg


    Kurzes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

    3 Mal editiert, zuletzt von Perplex ()

  • Sieht super aus! Danke dafür.

    Jetzt mal eine dumme Frage :m0003:

    Aber verhält es sich genauso wenn du hinten links die Tür öffnest, wie du es beschrieben hast?


    Denn bei der rechten Fußraumleuchte gehen ja nur 3 Kabel ran und bei der linken 4 Kabel.

    Rechts fehlt das *Lin out* Kabel und ich frage mich die ganze Zeit ob das irgendeinen Einfluss hat?


    Aber so wie es für mich klingt ist es wohl vollkommen irrelevant, da die Adressierung es am Ende so steuert wie man es haben will.

  • Ich hab mir den Schaltplan dazu vor dem Umbau angeschaut, die Fußraumleuchte vorne rechts ist die letzte der 19 LIN-RGB-Leuchten die vom BDC gesteuert werden. Alle sind in Reihe geschaltet und durchnummeriert – somit weiss das BDC immer genau welche Leuchte angesteuert werden muss.


    Das es kein weiteres Ausgangssignal gibt spielt aber keine Rolle, da man es ja vom Fahrzeugkabelbaum abgreift der in die 19. LED mündet. Bin gespannt wie dein Umbau klappt, am Besten du legst dir schonmal was bereit um deine Knie zu schonen, auf denen musste ich nämlich oft kriechen als ich den Umbau vorgenommen hab ;)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Nimm lieber die Musik raus damit dir die GEMA nicht auf den Beutel gehen kann.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das sollte relativ egal sein. Da das Video eh nicht gelistet ist, wird das sowieso keine großen Aufrufzahlen bekommen und i.d.R. kriegt man keinen ärger mit der Gema, aber halt kein Geld für das Video. Was hier aber eh egal ist, da Perplex ja so weit ich das sehe eh kein Geld mit seinem YouTube Kanal macht / machen möchte.