Schlüssel verloren

  • Gebrauchte Schlüssel kann man wahrscheinlich nicht anlernen (komponentenschutz?)

    Da liegst Du bestimmt nicht falsch und auch BMW wird da sicherlich ein (Sicherheits-) Auge drauf haben. Dafür halt dann halt der Schlüssel seinen Preis.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe meinen bei einem freien Händler gekauft und hatte zwei Schlüssel dabei, einen normalen und einen Displayschlüssel, wo das Display gebrochen ist. Ich wurde gefragt, ob ich als Ersatz für den defekten einen normalen oder einen Displayschlüssel haben möchte. Ich hatte mich fälschlicherweise für einen normalen entschieden (der ist wohl um einiges günstiger). Dieser wurde mir eine Woche später per Einschreiben zugesandt, und war sofort einsatzbereit (incl. richtig geschliffenen Bartschlüssel). Ggf. war er aber sofort nutzbar (ohne freischalten), da ich beim ersten Aufschließen den originalen dabei hatte.

    Dennoch eigenartig, daß ein freier Händler einfach so einen Ersatzschlüssel bestellen kann.

    Ich hab zwei Fragen:

    1. kann man irgendwo einsehen, oder erfragen wieviele (aktive) Schlüssel zum Fahrzeug existieren?

    2. wenn ich den Displayschlüssel zur Reparatur geben will (nicht bei BMW), kann ich den dann temporär deaktivieren (lassen)?


    Gruß, Stefan

    BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

    Fahrzeughistorie:

    '93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

  • Zu 2. Deaktiviere deine ZV - das einfachste und durch Sicherung ziehen erledigt.

    Zu 1. Eventuell über den Händler oder BMW, aber der sagt dir, wie viele es zum Fahrzeug gibt. In deinem Fall 2x normal, einmal Display und einen neuen normalen. Der "verlorene" ist ja weiterhin aktiv.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • In der Wegfahrsperre sollten alle aktiven Schlüssel ersichtlich sein. Dort können auch verlorene Schlüssel gelöscht werden, die dann aber dennoch für den Zugang über die Schlösser funktionieren, falls die Schlösser nicht getauscht worden sind. Soweit mein Kenntnisstand.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Mein Wissensstand ist das es beim E39 sogar ohne Diagnosesoftware möglich ist, man benötigt nur einen funktionierenden Schlüssel.

    Wollte damals einen codiert haben....Öffnen Schließen ging, wegfahrsperre konnte mir nicht mal der freundliche machen!!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love: