Zentralverriegelung hat ein Eigenleben

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner ZV. Nach starkem Regen, oder manchmal auch

    nach einem Besuch in der Waschanlage entwickelt die ZV ein Eigenleben in links Kurven.

    Also wenn man eine stärkere links Kurve fährt entriegelt die ZV und bei der nächsten links

    Kurve verriegelt sie dann auch selbstständig wieder. Als es das erste mal auftrat, wurde

    dabei auch noch die Hupe der Alarmanlage aktiv in der Kurve. Ich habe es schon 3 mal

    bei meinem freundlichen angesprochen, aber er sagt das weder ein Fehler gespeichert ist,

    noch das er jemals von so einem Problem gehört hätte. der Fehler ist halt auch sehr schwer

    zu reproduzieren. Sein Vorschlag ich soll das Auto mal einen Tag dort lassen und sie würden

    dann auf meine Kosten intensiv eine Fehlersuche durchführen.

    Ist hier vielleicht jemand der ein ähnliches Problem schon mal hatte und vielleicht eine Lösung

    dafür hat ?


    Danke Euch im voraus.


    Gruß Frank

  • Sind denn alle Abflüsse frei an deinem Auto?

    Erstmal alles trocken legen und dann schauen ob irgendwo noch Wasser steht.


    Sein Vorschlag ich soll das Auto mal einen Tag dort lassen und sie würden

    dann auf meine Kosten intensiv eine Fehlersuche durchführen.

    Das ufert in Kosten aus, such dir dann lieber eine Werkstatt die schon eine Problemvorstellung hat, zB Schalter und Leitungen kontrollieren, Steuergeräte auf Dichtigkeit prüfen etc.


    Such dir doch mal bei Leebmann etc mal deine Steuergeräte und Leitungen raus und dann kannst du anhand der Sprengzeichnungen selbst die Ursache vielleicht schonmal eindämmen.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Stichwort "komfortzugang"


    Habe auch ein merkwürdiges Verhalten beobachtet; wenn ich den Dicken mit nem Hochdruck reiniger abstrahle, und den Schlüssel dabei in der Tasche habe, schließt er sich wie wild auf und zu, manchmal legt er die Spiegel dazu an (obwohl ich diese Funktion deaktiviert habe) manchmal geht dabei der Alarm an!

    Hat den Schlüssel meine Tochter einstecken und beobachtet das aus 10 Metern, läßt er sich ihnen Gegenwehr waschen und Pudern!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Stichwort "komfortzugang"


    Habe auch ein merkwürdiges Verhalten beobachtet; wenn ich den Dicken mit nem Hochdruck reiniger abstrahle, und den Schlüssel dabei in der Tasche habe, schließt er sich wie wild auf und zu, manchmal legt er die Spiegel dazu an (obwohl ich diese Funktion deaktiviert habe) manchmal geht dabei der Alarm an!

    Hat den Schlüssel meine Tochter einstecken und beobachtet das aus 10 Metern, läßt er sich ihnen Gegenwehr waschen und Pudern!

    Entriegelst du mit einer Berührung am Griff oder ist da ein physischer Knopf? Wenn das über Touch geht hast du wahrscheinlich mit der Feuchtigkeit einen leitenden Impuls wie mit den Fingern, der dann ständig betätigt wird.

    Ist bei unserem Induktionskochfeld auch so mit den blöden Touch-Schaltern. Wenn was überläuft und die Taster erreicht schaltet sich das Ding ab.

    Der Impuls ist natürlich dann auch nur scharfgeschaltet, wenn du den Schlüssel nah genug dran hast.

    Das Anlegen der Spiegel ist dann vermutlich das Komfortschließen (lang drücken am Schlüssel).

    Zum Alarm: Gibt es eine Panikfunktion, also wenn man schnell hintereinander irgendeinen Knopf am Schlüssel drückt? Wenn ja ist der Auslöser auch davon die schnelle Schaltung über das Wasser.

    Sind jetzt alles aber nur Vermutungen von mir...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Hi,

    die Abflüsse sind frei, das war auch mein erster Verdacht.

    Schiebedach hat er nicht, deshalb fallen diese Abflüsse auch raus.

    Es ist auch nicht so das der Teppich irgendwo nass ist, ist halt alles

    sehr komisch. Weißt du zufällig ob das Steuergerät der ZV rechts oder

    links im Fußraum verbaut ist?

    Ist ein 520d

    Bj. 11/2019

  • Stichwort "komfortzugang"


    Habe auch ein merkwürdiges Verhalten beobachtet; wenn ich den Dicken mit nem Hochdruck reiniger abstrahle, und den Schlüssel dabei in der Tasche habe, schließt er sich wie wild auf und zu, manchmal legt er die Spiegel dazu an (obwohl ich diese Funktion deaktiviert habe) manchmal geht dabei der Alarm an!

    Hat den Schlüssel meine Tochter einstecken und beobachtet das aus 10 Metern, läßt er sich ihnen Gegenwehr waschen und Pudern!

    ist ganz normal und bei fast allen Autos mit Komfortzugang so.


    Bin mir grad nicht ganz sicher ob man den Komfortzugang beim G3x über‘s Idrive ganz abschalten kann. (Dann könnte man sich das ja auf eine der Schnellwahltasten legen)

    Ansonsten probier mal zweimal schnell hintereinander die Schließen Taste zu drücken. Hatte mal irgendein Auto womit sich dadurch der Komfortzugang bis zum nächsten Aufschließen deaktivieren ließ.

  • Oder einfach ne Schlüsseltasche kaufen. 😉

    Ich habe eine Schlüsselbox gekauft, die Fahrzeugschlüssel abschirmt und da waren auch zwei Taschen für unterwegs dabei.

    Eine liegt immer in der Mittelkonsole und beim waschen in der Waschbox landet der Schlüssel nach dem abschließen darin. Geht nix auf und zu.


    G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

    Honda CBR1000RR "Fireblade"

  • Stichwort "komfortzugang"


    Habe auch ein merkwürdiges Verhalten beobachtet; wenn ich den Dicken mit nem Hochdruck reiniger abstrahle, und den Schlüssel dabei in der Tasche habe, schließt er sich wie wild auf und zu, manchmal legt er die Spiegel dazu an (obwohl ich diese Funktion deaktiviert habe) manchmal geht dabei der Alarm an!

    Hat den Schlüssel meine Tochter einstecken und beobachtet das aus 10 Metern, läßt er sich ihnen Gegenwehr waschen und Pudern!

    Kenne ich ebenfalls.

    Schlüssel im Auto lassen und du hast Ruhe.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: