Klappergeräusche im Kofferraum

• Ah die haben Softclose… gut zu wissen. Meine knallt zu, fand das aber persönlich nie störend weil es trotzdem sanfter als bei Passat ist. Wie verhält sich dieses softclose? Wie an den Türen? Wenn ja, tu ich das direkt melden.

• Das Softclose soll normalerweise die Klappe schön zuziehen. Genau wenn das Softclose kaputt ist, tuts das aber nicht immer. Dann reicht meistens aber der Schwung der Klappe.

Codiert man die Klappe langsamer (so habe ich es gemacht) schlägt er die auch nicht mehr zu, und die Klappe rastet sanft ins Softclose ein. Sollte das nicht mehr funktionieren, würde dann in dem Fall die Klappe einfach gar nicht einrasten, weil der Schwung zu wenig war.

Ansonsten ist die Funktion ähnlich wie bei den Türen. Gerade wenns eng ist, oder irgendwas möglicherweise die Klappe blockiert oder so, dann müsste es ranziehen. Wie gesagt, man kann das aber auch mit einer andern codieren Heckklappe selbst testen.

• Ah die haben Softclose… gut zu wissen. Meine knallt zu, fand das aber persönlich nie störend weil es trotzdem sanfter als bei Passat ist. Wie verhält sich dieses softclose? Wie an den Türen? Wenn ja, tu ich das direkt melden.

Ja haben sie tatsächlich, auch wenn es nicht so wirkt, weil die Klappe eigentlich wirklich gut zuknallt. Im Teilekatalog kann man es aber sehen und manchmal, wenn sie sanft schließt, sieht man es auch mit freiem Auge. Ich denke es kommt einfach nicht gut rüber, weil die Klappe einfach recht schnell zugeht und das Softclose nur zur Sicherheit verbaut ist wie es scheint, denn so wie die Klappe runterkommt, würde sie meistens wahrscheinlich auch ohne Softclose schließen.

Hätte man aber sanfter abstimmen können, aber was solls, wenigstens haben wir noch ein elektrisches Rollo und die geteilte Heckklappe, die ja jetzt dem Sparstift zum Opfer gefallen sind.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Wie gesagt, das sanfter schließen lässt sich codieren. Vielleicht mach ich mal ein kurzes Video.

Ja, wäre cool, bei mir passt es eigentlich so ungefähr aber ein wenig sanfter würde ich begrüßen.

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Also, ich denke ich habs gefunden. Es war das Heckklappenschloß. Ein Sprüher WD40 ins Schloss, seitdem sind die "Legosteine" ruhig! :)

Super dass du eine Lösung gefunden hast, wenn es wieder klappert, was nach WD-40 leicht sein kann, mach das Schloss sauber und sprühe ein wenig Schmiermittel rein, kein WD-40, das nimmt man eigentlich zum Lösen oder um Wasser abzuweisen (dafür wurde es entwickelt), vorausgesetzt es war das klassische WD-40, unter dem Firmennamen gibt es ja mittlerweile zig Produkte.

• Das Softclose soll normalerweise die Klappe schön zuziehen.

Wie oft habe das schon Mitfahrern/innen gesagt ;( . Die scheinen alle Autos fahren bei denen das unbekannt ist.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Wenn die heckklappe beim g31 wirklich zum codieren ist, dass diese sanft ins Schloss fällt , wäre ich stark an der Lösung interessiert!

Habe Softclose, und ärgere mich jedesmal wie diese Heckklappe die letzten 15 cm zuknallt!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love: