Klappergeräusche im Kofferraum

• Hallo,

auf Wunsch habe ich mal ein kleines Video gedreht.

Kleiner Hinweis: Das Video ist gefühlt deutlich lauter, als es ist. Man hört zum Schluss aber schön das Softclose. Die Klappe fällt quasi ins Softclose rein, und zieht sich dann zu. So wie es eigentlich sein sollte. Beim Originalen sieht man deutlich, wie die Klappe ab einem bestimmten Punkt gefühlt ungebremst ins Schloss fällt.

Vergleich mal hier in Original:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier "meine":

Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://dai.ly/k6ZRYI9FYVCaqmBxlhQhttps://dai.ly/k6ZRYI9FYVCaqmBxlhQ

• Also:

1. HKL Modul ansteuern (Heckklappenmodul)

2. In den Expertenmodus gehen (nur bei Bimmercode, bei E*ys und co enfällt das ganze natürlich).

3. auf 3011 APPL_PLG_SPEED_PROFILE dann

5. ProfileCloseStopNode1PosPlg dort dann den Wert 0x00 0x00 eingeben oder, wenn möglich, auswählen

6. ProfileCloseStopNode1PwmPlg dort dann den Wert 0x00 0xA0 eingeben oder, wenn möglich, auswählen

7. ProfileCloseStopNode2PosPlg dort dann den Wert 0x00 0xC8 eingeben oder, wenn möglich, auswählen

8. ProfileCloseStopNode2PwmPlg dort dann den Wert 0x00 0xA0 eingeben oder, wenn möglich, auswählen

9. Dann codieren.

• Kleine Anmerkung noch: Es kann vor allem bei starken Wintern sein, das gerade weil die Klappe nicht so hart zufällt, die Klappe mal nicht richtig einrastet. Da sollte man dann dafür sorgen, das die Gummis schön geschmeidig sind.

Habe ich aber bisher selbst nur einmal gehabt.

• Ich muss mal ein Vergleich aufnehmen mit meiner Klappe.

Habe noch etwas gefunden was klappert/knistert.

IMG_1323.jpeg

Wenn man die Ablage aufklappt und von unten gegen den Hebel drückt, knistert es auch. Muss es auch mal endlich beheben.

• Super dass du eine Lösung gefunden hast, wenn es wieder klappert, was nach WD-40 leicht sein kann, mach das Schloss sauber und sprühe ein wenig Schmiermittel rein, kein WD-40, das nimmt man eigentlich zum Lösen oder um Wasser abzuweisen (dafür wurde es entwickelt), vorausgesetzt es war das klassische WD-40, unter dem Firmennamen gibt es ja mittlerweile zig Produkte.

Danke für den Tipp

• Hab jetzt mal aufgenommen wie das bei mir ist. Bei mir sieht man, dass er nicht „soft“ schließt. Knallt direkt zu. Aber als laut empfinde ich es nicht beim schließen. Da sind andere Autos lauter gefühlt. Dennoch werde ich das Schloss versuchen einzustellen.

BMW G31
    youtube.com