540xd vs E 300 Hyprid mit 204 PS

  • Hallo zusammen,


    mein Bekannter hat sich vor kurzem den neuen e300 Hybrid ausgeliehen mit 204 Ps ein echt schönes Auto.


    Wir haben dann mit beiden Autos gestern einen Ausflug gemacht, konnte es natürlich nicht lassen und auf der Autobahn wollte ich ihm mal kurz zeigen was 320 PS sind.


    Dann die Ernüchterung….ich hatte keine Chance weg zu kommen …. Überholen haben wir natürlich nicht versucht, dann wäre es interessant gewesen wegen dem Windschatten.



    So nun meine Frage wie kann das sein?


    Wir sprechen hier von knapp 120 PS mehr und einem Unterschied des Fahrzeugalters von 6 Jahren.


    Hab meine PS natürlich dann soweit es geht mit Apps gemessen kommt schon an die 320 PS hin, natürlich weis ich das diese keine genau Messung ist.



    Sind die Mercedes so gut….???

  • In der Beschleunigung sind die Hybridmodelle ziemlich gut - zumindest kurzzeitig.
    Ich hatte für 14 Tage den 225xe für meinen 525d bekommen.

    Wenn man den Hybridschalter auf "Sport" stellt, arbeiten permanent der E-Motor und der Verbrenner zusammen. Für ein Paar Beschleunigungsmanöver wirkt das sehr souverän, bis der (kleine) Akku leer ist.

    Auf der Langstrecke kann kein Hybridmodell mithalten.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Naja grad so ein e300e hat mit den 200 Verbrenner PS auch genügend Leistung um Tempo 200 halten zu können. Sprich ist jetzt kein großer Nachteil. Zumal die Karren in der Regel so ausgelegt sind, dass du die Batterie gar nicht ganz leer bekommst und immer Strom zum Boosten da ist.


    Find Hybride schon cool vom Konzept. Schade, dass es den 545e nicht als Touring gab. Ich glaub das wär ein echt cooles Auto gewesen.

  • Schade, dass es den 545e nicht als Touring gab. Ich glaub das wär ein echt cooles Auto gewesen.

    Der war am Anfang auch mein Favorit. Jetzt bin ich mit dem "alten" 540i eigentlich ganz happy, da ich im Alter nicht zwei Systeme (Verbrenner- und Elektroantriebstrang) warten möchte.

  • dazu kommt noch ,der e300 hat vermutlich das 9g tronic...,ist ein dkg soweit ich weiß.....

    Bin kein fan von dkg...aber es hat halt ne unschlagbare schaltgeschwindigkeit.....dafür beschissenen komfort...

    Ps..das 7g dkg hat mich von mercedes vergrault...


    Denke auch das e300e und 540d nahezu identisch snd....


    Den hab ich damals auch kurzzeitig in erwägung gezogen....

    Aber als t modell wirkt das ding wie ein gestrandeter wal....


    Mfg

    Arni

  • Der 214er e300 hat 230kW Systemleistung, egal ob als Diesel oder Benziner. Die 9G-Tronic braucht sich hinter der Steptronic auch nicht verstecken.


    Bei einem über mehrere Kilometer freien Streckenabschnitt solltest Du Dich trotzdem absetzen können.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht