540xd vs E 300 Hyprid mit 204 PS

  • Die Hybride haben vor allem wegen dem e-Motor einen sehr spontanen Antritt.

    Ich habe mal ein paar Beschleunigungswerte herausgesucht (Quelle: ams):


    BMW 540d
    MB E300e
    BMW 540i
    BMW 545e
    0-501,82,11,91,6
    0-602,22,72,32,1
    0-803,44,13,43,2
    0-1004,76,04,94,4
    0-1206,68,36,66,0
    0-1408,911,28,78,0
    0-16011,714,711,310,4
    0-18015,519,314,413,3
    0-20020,125,918,217,1
    60-802,53,42,62,3
    80-1203,24,23,22,8


    Das sind Testwerte, bei denen das Maximum herausgeholt wurde. Insbesondere beschleunigen PKW mit Verbrenner immer mit laufenden Motor. In Wirklichkeit bekommt man das nicht hin, wenn erst der Verbrenner starten muss um dann gemächlich anzufahren. Beim Hybrid (auch mit stehendem Motor) schiebt auf den ersten Metern der e-Motor kräftig mit an. Da nutzen bis 50km/h die 0,3 bessere Beschleunigung nichts, wenn man eine halbe Sekunde später losfährt. Da ist dann der Hybrid plötzlich schneller. Ein noch schwacher e-Golf ist da mitunter sogar noch schneller. Hab mich im Stadtverkehr schon oft genug gewundert, wie schnell so ein Ding anzieht, trotz wesentlich weniger Leistung.


    felixbn: Der 545e Touring wäre auch mein Favorit gewesen, dann aber mit größerem Tank.

    BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

    Fahrzeughistorie:

    '93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

  • felixbn: Der 545e Touring wäre auch mein Favorit gewesen, dann aber mit größerem Tank.

    ja das wär‘s echt gewesen. Um das Antriebskonzept in einem Touring zu fahren, muss man jetzt halt auf den Nachfolger zurückgreifen. Der ist ja jetzt seit ein paar Wochen als 550e Touring bestellbar.