Kostet bei Bmw für M Sportbremsen Bremsbeläge wechseln lassen

  • Diese Ansicht ist mehr als grenzwertig. Einen Toaster mit einem komplexen hydraulischen System, an welchem dein Leben und das deiner Familie haengt, zu vergleichen hinkt ohne Ende.

    Wenn du die Preise nicht bezahlen willst, dann lass es.

    Das tue ich auch nicht....


    Eine simple scheibenbremse,dessen grundprinzip seit 40 jahren nahezu unverändert ist,als komplexes hydraulisches system zu bezeichnen ist gelinde gesagt massiv übertrieben


    Was brauch ich wenn ich selber wechsel..?

    VA sinds 3 schrauben...max 2 min...5 min säubern ,wenn überhaupt...,kolben drücken 3 min...?..

    Zusammenbauen 10 min....

    HA sinds 5 schrauben....


    Dafür soll ich 200€ in der werkstatt zahlen...?


    Nebenbei,ich arbeite im behindertenbereich.....

    Selbst menschen mit einer starken geistigen behinderung können unter anleitung und natürlich gegenkontrolle scheibenbremsen ohne probleme wechseln....

    So bei meinem 5er 2023 und das letzte halbe jahr bei kollegen.....


    Und wer hätte es gedacht.....ich lebe noch,meine kollegen auch,und unsere familien...


    Nur weil bmw meint,sie seien premim,ist es noch lang kein ufo...

    Auch premium ist zum teil nur golf 3 .....


    Mfg

    Arni

  • Das tue ich auch nicht....


    Eine simple scheibenbremse,dessen grundprinzip seit 40 jahren nahezu unverändert ist,als komplexes hydraulisches system zu bezeichnen ist gelinde gesagt massiv übertrieben

    ... das ist deine Meinung. Die lasse ich dir natuerlich aber sie deckt sich eben nicht im geringsten mit meiner. Alleine beim zurueckbewegen der Kolben gibt es einiges zu beachten. Bei den einen muss gedrueckt und gleichzeitig gedreht werden, bei den anderen nur gedrueckt werden. Wieder andere brauchen Strom zum zurueckfahren usw. usw. Wenn du da was falsch machst, ist das Teil beschaedigt. Bei den hinteren Bremsen musst du selbst bei BMW auf die verschiedensten Varianten achten. Beim X1 meiner Frau z.B. sitzt in der Scheibe hinten eine Trommelbremse fuer die Handbremse. Kann garantiert kein "Toasterbenutzer" mit umgehen. Spaetestens wenn es ans Entlueften geht, weil du eben den Hydraulikkreis oeffnen musstest, kommst du ohne ISTA auch nicht sehr weit.Aber wie ich bereits schrieb ... dein Auto, deine Ansicht und mein letzter Kommentar dazu.

  • BMW kaufen und Dacia Preise 1/2 erwarten ist wirklich grenzwertig.

    Keiner wird zu BMW gezwungen und kann sich auch China Aliexpress Bremsteile einbauen....

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • steilvorlage.... ;)


    Wo ist denn der untetschied zwischen der bremse eines z.b duster zum g30/31....


    Richtig....gar keiner....außer die dimension,und das is marginal...


    Also ,woher nimmt sich bmw die frechheit raus,für die die identische arbeit ein x faches mehr zu verlangen....?...

    Wäre schön wenn mir das einer der - edit by admin: Freundlich bleiben, Danke! - erklären könnte...


    Für gute arbeit bin ich bereit gutes geld zu zahlen,aber nicht um ein unternehmen quer zu finanzieren....


    Verklickert doch mal nem e46 fahrer das er fast 1000€ für hintere bremsen zahlen soll...,der jagt dich mit der mistgabel aus dem dorf...


    Mfg

    Arni

  • Ich kann da Arni nur unterstützen. Eine absolute Frechheit.

    Ich hab am Samstag an meinem E85 die Spurstangen vorne, sowie die gesamte Bremsanlage hinten gewechselt (Scheiben, Beläge, Handbremse) und dafür keine 3h gebraucht alleine (mit Handbremse einstellen).

    Ja, ich bin nicht unbegabt was das Schrauben angeht aber ne Scheibenbremse zu tauschen ist wirklich lächerlich einfach.


    BMW stellt seine Bremsscheiben übrigens selbst in Berlin her. Beläge kommen gerne von Jurid oder Textar.

  • Damit meinst du hoffentlich nicht mich!!

    Nein......

    Ich neige manchmal etwas dazu, zu Spitz zu formulieren..... ;)


    Meine kernaussage ist im Grunde :

    Das BMW für eine Relativ einfache tätigkeit unverhältnissmäßig viel Geld verlangt....

    Und damit beziehe ich mich rein auf den Arbeitslohn...


    Das BMW bei komplexen Arbeiten zulangt , versteh ich , dafür haben die Know-how....


    Aber eine verschleißreperatur , wie Bremsen , dürfte auch bei BMW nicht viel mehr kosten als in jeder anderen Werkstatt...


    MFG

    Arni

  • Wo ist denn der untetschied zwischen der bremse eines z.b duster zum g30/31....

    Das ist eine sehr gute und besonders berechtigte Frage:


    BMW verwendet in der Regel höherwertige Materialien (Oft zu merken an Bremsscheiben oder der Zustand eines instandsetzbaren Bremssattel)

    Außerdem sind die Bremsen auf besondere Funktionsfähigkeit ausgelegt (dazu gehe ich später ein) mittels Verbundstoffe nach der BMW philosophie.

    Bedeutet eine bessere Wärmeableitung, Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit gegenüber den Low-Budget-Anbietern

    Dacia hingegen setzt in der Regel auf konstengünstigere Materialien die funktional und zuverlässig für einen kleineren anwendungsradius sind. und weniger auf

    High-Performance-Ansprüche ausgelegt sind.


    BMW hat umfassende fortschrittliche Bremsassistenzsysteme wie adaptives Bremssystem, effiziente Energierückgewinnung und eine integrierte Verbindung in Fahrassistenzsysteme (Notbremsen, Kurvenbremskontrolle usw) Alles in allem eher immer an Performance ausgelegt.

    Dacia bietet in der breiten Masse grundlegende Bremssysteme und Assistenzsysteme (ABS ESP) aber es fehlt an hochentwickelten Systemen die untereinander agieren können. Gerade weil Dacia auf diese Technologien verzichtet sind sie günstiger und das ist deren Philosophie.


    BMW Bremssysteme an sich sind auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt und können eine größere bewegte Masse anhalten. Gerade im Bereich Thermik ist BMW deutlich besser als Dacia (Oft hat Dacia an der HA noch Trommelbremsen, dies unterstützt meine Aussage) und kann auch bei hoher Beanspruchung noch Leistung bringen.

    Dacia Bremsen sind für den alltäglichen Gebrauch und Stadtverkehr konzipiert, aber nicht um 2t KfZ von 260km/h auf 0km/h zu bringen.


    BMW hingegen ist bei den Kosten teurer, das sollte man sich vor der Anschaffung eines BMW auf den Schirm rufen. Die fortschrittliche Technologie kann auch nur so gut arbeiten wie die Verschleißteile die wir einbauen. Eine Ridex oder eine ABS Scheibe können nicht die Leistungsfähigkeit im Bremssystem bringen wie eine originale- oder Markenbremsscheibe.

    Dacia Bremsanlagen sind günstig in der Herstellung, günstig in der Wartung und auch in der Entwicklung. Man bedient schon vorhandener Baugruppen (Diese aber nicht unbedingt fortschrittlichste Technologien umsetzen)


    Das Bremssystem ist bei genauerer Betrachtung von BMW in der Regel technisch fortschrittlicher, leistungsfähiger und auf Performance ausgelegt, während Dacia eine ganz andere Philosophie verfolgt, Zweckmäßigkeit, Kosteneffizienz (Gerade im Zubehör- und Verschleißteile Sektor) und auf den alltäglichen Gebrauch runtergebrochen optimiert.


    Für mich kommen die Kosten an meinem G30 nicht ur-plözlich, ich schraube gerne an einem BMW und für jeden selbst bleibt die Entscheidung offen ob er den Lifestyle/ Vorteile einer Niederlassung nutzt oder nicht.

    Aber Verurteilen dafür das jemand gerne zu BMW fährt sollten wir nicht, vielleicht fühlt er sich genau da wohl und will das. Das ist Voll ok, genauso ok wie jemand die Wartung in einer freien Werkstatt machen lässt, hier sind nicht schlechtere Meister als BMW.

    Am Ende stehen wir Hobbyschrauber die für ein Miteinander sind und o.g. streit innerhalb der Community bestimmt nicht wollen.

    -Ich will schrauben und freude am fahren haben-

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Das die Bremse besser ist steht ja auch nicjt zur Debatte. Es steht zur Debatte was daran ANDERS ist vom Aufbau/Zusammenbau. Die Bremse am BMW ist ebenso schnell zu wechseln wie am Dacia. Da interessiert es nicht ob die Scheibe 374 oder 190mm Durchmesser hat und ölfunddrölfzigmal Wärmebehandelt ist oder nicht.

  • Das die Bremse besser ist steht ja auch nicjt zur Debatte. Es steht zur Debatte was daran ANDERS ist vom Aufbau/Zusammenbau. Die Bremse am BMW ist ebenso schnell zu wechseln wie am Dacia. Da interessiert es nicht ob die Scheibe 374 oder 190mm Durchmesser hat und ölfunddrölfzigmal Wärmebehandelt ist oder nicht.

    Diese technische Frage habe ich oben, aus meiner Sicht, bereits beantwortet.


    Ich vermute mal es ist jetzt die Frage:

    Warum hat BMW höhere Stundenlöhne als Dacia?


    Sind wir mit dieser Frage eher an der Gemeinsamkeit dran oder verstehe ich dich komplett anders?

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey