Kostet bei Bmw für M Sportbremsen Bremsbeläge wechseln lassen

  • Musti1993 Ja richtig, aber ich hatte auch "Pickerl" (österr. TÜV, wird in der Werkstatt erledigt) und Bremsflüssigkeit, TÜV war geschenkt und Bremsflüssigkeit hab ich im Servicepaket, ich spar mir viel Zeit, Fahrerei und Terminjongliererei wenn ich das an einem Ort erledigen kann. DIY ginge sogar, nur ist meine Garage derzeit mit Umzug vollgerammelt, daher DIY erst beim nächsten mal.


    Elzetto richtig, ohne Arbeitszeit, selber machen ist so gesehen nicht gratis und war jetzt nicht drin, siehe oben.


    arni

    Arbeit: € 128,-

    Material: € 219,48

    Entsorgung u. Kleinteile: € 8,20

    Märchensteuer: 71,14


    Die Einzelpositionen waren also nicht überzogen, ok die Bremsbeläge gibts grade bei Leemann um € 150,- aber das habe ich zu spät gesehen, da hätte ich sparen können, die Beläge kosten 183,50 netto in der Werkstatt.

    Frech fand ich eine Position: den Bremsenreiniger mit 2,54 netto. Da ist bei zweimal Belagwechsel die Dose bezahlt die für 20 Wechsel hält.


    Rechne ich jetzt noch Zeit und Geld für die kostenlose Wäsche mit ein die eh nötig war und bei meinem Betrieb immer sehr ordentlich gemacht wird, komme ich gesamt auf einen für mich zufriedenstellenden Betrag.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

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  • So, jetzt habe ich nen Preis.


    Inkl. Material, Arbeit, Kleinzeug und Wäsche mit Saugen lag der Preis bei € 426,-


    Gerechnet hab ich mit € 500, also wars für mich ok.

    Ich schon Happig, wenn man bedenkt, das die Belege im Durchschnitt 145 € kosten ( OEM )


    wenn man es selber machen kann es, wie folgt aussehen:

    Beläge 145,-

    Bimmer Link-App Lifetime 59 € ( braucht man um den Bremssattel in den Servicemode zu stellen und den Bremsenservice zurück zu setzten )

    Bremspaste 5,-

    ca. 60 Minuten Lebenszeit ohne Hebebühne, oder ca. 40 Minuten mit eine Bühne.


    Für vorne komplett wollte die Werkstatt 1340 € haben

    bei Autoteile 24 hat alles 723 € gekosten ( OEM vom Brembo ) eine Scheibe 9.6 Kg 8|

    und 1 Stunde Arbeit

    „Erlaube jedem Tag, der Beste deines Lebens zu werden“ [Mark Twain]

    BMW 540i G 30 X-Drive M-Performance 2018

    Mein 5er

  • OEM gibt es nur bei BMW, nicht bei Autoteile24, wie der Begriff dies schon darlegt.

    Für die APP braucht es auch noch ein Interface. ;)

    Hast Recht, da fehlt ein “wie” … und Ja das Funkmodul natürlich 😎 aber diese kosten ja auch fast nichts mehr …

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  • Man kann den Kolben für die Feststellbremse mit dem passenden Werkzeug im Uhrzeigersinn reindrehen. Es wird nicht zwingend der Schritt mittels Software benötigt.

  • Man kann den Kolben für die Feststellbremse mit dem passenden Werkzeug im Uhrzeigersinn reindrehen. Es wird nicht zwingend der Schritt mittels Software benötigt.

    Stimmt.....,ist aber echt mühsam.....

    Da sind die paar euro für bimmerlink echter luxus...

    Und ,braucht man immer mal wider....


    Im obigen beispiel die 128€ find ich o.k....

    Bei mir wollten sie VA über 400€.....das fand ich nichtmehr o.k....


    Mfg

    Arni

  • Was vorne anbelangt hab ich nocht Zeit, bis dahin mach ich es vielleicht selbst. Vorne ist dank Festsattelbremse eh ein Klacks, beim Motorrad mach ichs seit 20 Jahren selber.

    Bei Brembo muss man halt mittlerweile auch gut nachsehen, die haben mittlerweile zig Qualitätsabstufungen, Brembo ist nicht automatisch gute Performance und eines ist mir ganz wichtig, dass die Performance nach dem Wechsel zumindest auf Werksniveau ist, denn die M Sport Anker mag ich wirklich gerne so wie sie sind.

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  • Was vorne anbelangt hab ich nocht Zeit, bis dahin mach ich es vielleicht selbst. Vorne ist dank Festsattelbremse eh ein Klacks, beim Motorrad mach ichs seit 20 Jahren selber.

    Bei Brembo muss man halt mittlerweile auch gut nachsehen, die haben mittlerweile zig Qualitätsabstufungen, Brembo ist nicht automatisch gute Performance und eines ist mir ganz wichtig, dass die Performance nach dem Wechsel zumindest auf Werksniveau ist, denn die M Sport Anker mag ich wirklich gerne so wie sie sind.

    Beim Festsattel der M Bremse ist das wechseln der Beläge doch aufwendiger als beim Faustsattel der normalen Bremse!! mMn

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Kann man bei der M Bremse nicht einfach die Beläge rausnehmen wenn man die Sicherungsstifte rausklopft? So kenn ich es von Brembo. Haben die ihr easy going Prinzip verkompliziert?

    Finde ich tatsächlich ein kleines Stück einfacher als bei Schwimmsätteln.

    Bei dem Conti 4K sieht es wieder anders aus, da muss auf jeden Fall der Sattel runter zum Wechsel dieser unförmigen Bremsbeläge.

    G31 530i 12/2019 Luxury, sophisto/cognac, Komfortsitze, Pano, Standheizung, Agrarhaken, Android Auto, adaptive LED, HUD

  • Ja, geht immer noch, wenn man die Scheibe nicht tauscht, dann ist das ne ganz einfache Sache.

    Ich würde aber dennoch immer den Sattel abnehmen, sind ja nur zwei Schrauben, dann kommt man überall ran um sauber zu machen und mir ist es auch lieber die Bremskolben mit einem Rücksteller in die Bremszange zu drücken als mit nem Schraubendreher mit der Scheibe als Hebel (so wie im verlinkten Video).


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    Hier auch eine gute Anleitung, kein 5er aber das Prinzip ist das Gleiche:


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    Hier im Vergleich ein Schwimmsattel, wenn man nur die Beläge tauschen will, ist es mehr Aufwand mMn, wenn man die Scheiben auch tauscht ist der Aufwand so ziemlich der Gleiche:


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