Kostet bei Bmw für M Sportbremsen Bremsbeläge wechseln lassen

• Mal ne Frage nebenbei. Ich muss demnächst auch die Bremsscheibe wechseln lassen, woher weiß ich welche Größe ich brauche ? Da gibt es drei verschiedene Größen für mein Auto. Kann mir das bitte einer sagen ?

Einfach mit der VIN bei Leebmann die Teile inkl. Nummer anzeigen lassen.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Also do einfach mit VIn ist das nicht.

Bei mir werden zb trotz blauer Sport Bremse hinten 330 und 345 er Scheiben bei Leebmann und anderen BMW Online Händlern ausgeworfen.

Ich bestelle grad 345er Scheiben, passende Beläge Fühler Paste und Schrauben von ATE und komme alles in allem auf 390€. Wechseln tue ich selber.

Dafür macht BMW nicht mal oder nur ganz knapp die Beläge.

IMG_0931.png

IMG_0932.png

Gruß

Sebastian

BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

• Ich habe bei Leebmann meine VIN eingegeben. Da kommen hinten nur 345er Scheiben. Scheiben und Bremsbelag liegen bei 520€.

Mein freundlicher hat mit Einbau 980€ angeboten. Unglaubliche Summe.

• Ich weiß das dies ein heiß diskutiertes Thema ist, aber … aber aber.

Materialkosten ATE, sicherlich nicht das schlechteste, sind mit 390€ demnach knapp 600€ unter deinem KVA. Diese 600€ kann ich nicht nachvollziehen.

Weder mit Argumenten wie Kaffeevollautomat, Premium, Qualität oder what so ever!

Selbst wenn die original Artikel teuerer sind als ATE, ist der Unterschied immer noch zu extrem.

Ich mache Bremsen auch immer selber. Seit mein Vater mir es vor ca 30 Jahren gezeigt hatte.

Kein Hexenwerk. Wenn man sich ein wenig Zeit lässt 30 min pro Seite. Und das ohne Hebebühne selbstverständlich.

Gruß

Sebastian

• Ich habe jetzt doch noch von normalen auf Ceramic Beläge gewechselt und die gekauft. Mal sehen woe das Erlebnis damit so wird.

Neuer Endpreis 415€

Gruß

Sebastian

• Kann zu den Ceramic Belag meine eigene Erfahrung beitragen. Felgen sind wirklich mehr oder weniger sauber, kein Vergleich zu OEM oder normalen Belägen. Bremsleistung ist mit normalen Belägen identisch, nicht schlechter oder besser. Für Viielfahrer usw. absolut zu empfehlen.

…. Aber ich habe ein Saisonfahrzeug 4-10 welches auch sonst nur für Langstrecke oder Urlaubsfahrten genutzt wird. Dafür sind die Ceramic Beläge völlig untauglich. Diese können mit Belägen oder leichtem Rost auf den Bremsscheiben nicht umgehen. Dies führt zu verminderter Bremsleistung und Schütteln im Lenkrad.

• Danke für die Einschätzung und Erfahrung.

Ich fahre meinen das ganze Jahr und sicherlich 25.000 km/Jahr.

Ich hoffe ich bleibe von deinen Erfahrungen verschohnt. Aber ich versuche zu berichten.

Gruß

Sebastian

• Also eins verstehe ich nicht, einige von euch kaufen sich einen BMW mit Sportbremse, machen dann auf dicke Hose aber wenn es dann geht die Bremsen zu tauschen und nur für das

Material über 700 € zu zahlen, scheißen die sich in die Hose und sind am Heulen.

Kaufen sich dann bei Ebay irgendwelche billig Ersatzteile

Kauft euch doch direkt einen Opel oder so.

Das geht mir einfach nicht in den Kopf

• Opel ist auch nicht mehr viel billiger :D

Aber ernsthaft, was mir auch etwas sauer aufstößt, sind die Preise die mittlerweile in den Vertragswerkstätten für die Arbeitsstunde aufgerufen werden.

Wenn meine Bremse vorne (hinten ist schon erledigt) fällig wird, werd ich mir die Originalteile besorgen und das Zeug entweder selbst einbauen weil da nix dabei ist und ich das bei Motorrädern schon seit 20 Jahren mache oder ich geh zu meinem Nachbarn, bis meine Bremsen fällig werden hat der sein neues Haus fertig, mit 6m hoher Garage inkl. Hebebühne. Der ist gelernter KFZ Mechaniker und hilft mir für ne Kiste Bier bei der Arbeit.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.