Kostet bei Bmw für M Sportbremsen Bremsbeläge wechseln lassen

• Mein Sohn (identisches Auto/50i) hat bei BMW für die Beläge hinten € 630,- bezahlt.

Für meinen habe ich bei Leebmann die orig. Beläge bestellt + Fühler von ? (nicht BMW) + 30,- für den Einbau = 150,- (freie Werksatt "meines Vertrauens").

Bei meinen 5ern zuvor hab ich v. immer die Orig. und hinten Teves Ceramic genommen (alles perfekt mit sauberem Scheibenbild).

Viele Grüße! Thomas

G30 M550i, 4/2024 // F40 118i, 1/2020

E46 318 Ci, 1/2004 // Porsche 964 C2 Cab., 6/93, tribble schw. // MB 280 SL, 8/80 // Aston Martin V8 Vantage N400, 5/2008

• Hallo allerseits,

ich bin neu hier und möchte mal von meinen aktuellen Erfahrungen mit meinen Freundlichen berichten.

Ich hatte angefragt zwecks Bremsbeläge wechseln HA, nachdem ich mich die letzten Tage hier ein wenig eingelesen hatte.

Antwort vom Freundlichen (Kein BMW Vertragshändler - hatte Er wohl nicht mehr nötig) 440€ abzüglich 10% da Älter als 5 Jahre.

Habe ich ihm die Frage gestellt wie er den so seinen Verrechnungssatz darlegen kann.
    Hatte ihm die Originalen Preise von Leebmann genannt: 200€ Beläge + 37€ Fühler genannt.
    Darauf seine Antwort: Rufe wieder zurück. 2h später rief er zurück. 221€ die Beläge 41€ Fühler plus Kleinmaterial. Ich so zu Ihm: sind immer noch rund 200€ Arbeitslohn, was er mir dann auch nicht erläutern konnte:

Hatte zwischenzeitlich auch mal einen Händler um die Ecke angerufen der wollte 300€ komplett haben! Da stellte sich heute heraus das die Scheiben auch neu müssen! ;(

Ende vom Lied ist, das ich gerade schaue, dass ich mir die Teile selbst besorge. Einbauen werde ich die Sachen mit meiner Tochter (1. Lehrjahr KFZ-Mechatronikerin und Ihren Kumpel aus des gleichen Werkstatt, bin selbst selber Handwerker)

Was ist hier eure Empfehlung OEM, ATE oder sogar Brembo, wären diese Qualitativ gleichwertig? (diese hat keine Prüfzeichen! wäre das wichtig?)

Ich bin aktuell bei:
    Leebmann bei 463€ OEM
    Autodoc ATE ~430€

Autodoc Brembo 420€

Danke schonmal vorab

Gruß Jörn

G31 530dx Drive M-Sportpaket Software 540d Carbon Schwarz

• Bei Scheiben immer Original, Beläge sind auch andere Tip top (fahre aktuell Textar und bin auch schon Brembo gefahren). Bei den Scheiben habe ich mal mit Brembo an Original Sportbremsen massiv daneben gelangt...

• Ich habe meine M-Sportbremse bei meinem 530d selber gewechselt mit Brembo Scheiben und Ate Ceramic Belägen + Ate Verschleißwarnkontakt und habe 750€ bezahlt für alles.

Für die M-Sportbremse beim 530d:

Brembo Scheibe Vorne Links : 09.D094.13

Brembo Scheibe Vorne Rechts: 09.D095.13

Brembo Scheiben Hinten Links & Rechts: 09.D096.13

Ate Ceramic Beläge vorne : 13.0470-4897.2 (Führungsbolzen und Klammern sind nicht inbegriffen und müssen separat gekauft werden)

Ate Ceramic Beläge hinten: 13.0470-2716.2 (hier sind die Führungen und neue Schrauben mit dabei)

Warnkontakt Vorne ATE: 24.8190-0987.2

Warnkontakt Hinten ATE: 24.8190-0991.2

• Hab gestern vorne neue Bremsscheiben+Klötze bekommen : 1438 EUR tutti completti .

Nicht wenig, dafür kein Quietschen mehr und keine kalten, Schmutzigen Finger…..

Hab Blaue Sportbremsen ….

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht

Never change a winning team