Das leidige Thema mit den Winterreifen..

• Servus Leute,

ich habe mich hier angemeldet weil ich mit der Winterkomplettreifen Situation für meinen G31 LCI 540i xDrive etwas überfragt bin.

Kurz zur Ausgangssituation: Meinen G31 habe ich im Februar diesen Jahres beim BMW Gebrauchtwagenhändler in meiner Region erworben. Zu dem Zeitpunkt waren schon die Sommerreifen auf den 19 Zoll 663 Bicolor Felgen mit Mischbereifung aufgezogen. Vorne: 245/40R19 98Y und 275/35R19 100Y hinten.

Nun steht die Wintersaison an. Beim örtlichen BMW Händler habe ich Winterkomplettreifen angefragt. Die 633 mit 245/40R19 98V XL Pirelli Sottozero 3 Winterreifen sollen nette 3550€ kosten.

Nach etwas stöbern im Internet habe ich im baum-bmwshop24 die gleichen Winterkomplettreifen für "nur" 2.798,88 € gefunden.

Soweit so gut. Allerdings macht mich eine Sache stutzig. Ich habe mich natürlich etwas im Forum umgeschaut.

In den CoC Papieren für mein Fahrzeug steht die Rad / Reifenkombination zwar drin, aber mit einem anderen Geschwindigkeitsindex.

Wie verhält sich das denn? Theoretisch darf ich die Reifen nicht fahren oder?

Auszug aus den CoC Papieren:

Unterrichtet mich gerne, ich bin über eure Hilfe dankbar. Bisher musste ich mich damit nie beschäftigen weil mein vorheriges Fahrzeug einfach Allwetterreifen hatte.

BMW G31 540i xDrive LCI (07/2020)

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Elmo () aus folgendem Grund: Frage hat sich erledigt

• admin

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kurz gesagt, in deinem CoC steht, dass du im Winter folgendes fahren darfst:

Gleichbereifung: 1/2: 245/40 R19 98H M+S 8Jx19 ET30*

Mischbereifung: 1: 245/40 R19 98V M+S 8Jx19 ET30 // 2: 275/35 R19 100V M+S 9Jx19 ET44*

Index H bedeutet = 210km/h

Index V sagt: 240km/h

Die Reifen aus deinem Link oben sind Gleichbereifung, d.h. gleich breite Reifen und Felgen an beiden Achsen. Du darfst mit diesen im Winter maximal 210km/h fahren und musst entweder einen Aufkleber verwenden, oder aber einfach im iDrive 210km/h als VMAX. hinterlegen.

PS: Da du eine AHK hast betrifft dich das "Problem" bei Gleichbereifung wie jeden von uns – wenn du auch im Winter einen Anhänger o.ä. ziehst könnte die Traglast zu gering sein (+150kg) und ich würde dir eher Mischbereifung empfehlen.

Ich selber fahre im Sommer und Winter Gleichbereifung, rein theoretisch überschreitest du bei Anhängerbetrieb dann durch die +150kg die Traglast an der HA, bei Mischbereifung ist diese wieder gegeben. Das muss aber jeder für sich entscheiden, da ich die AHK 1-2x im Jahr brauche um den Grünschnitt wegzufahren gehe ich das "Risiko" ein ;)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Wenn man es ganz streng nimmt, darfst du die Reifen nicht fahren, da der Lastindex 98 für diese Hinterradgröße nur bis Geschwindigkeitsindex H (also 210 km/h) ausgelegt ist. Du hast aber auch Sommerreifen im COC stehen mit den selben Daten aber Geschwindigkeitsindex Y.

Letzteres ist (wenn man es GANZ streng nimmt nicht relevant) aber für BMW, TÜV und vermutlich Polizeikontrollen ausreichend. Erst bei einem Unfall und wenn die Versicherung nach jedem Strohhalm greift, nicht zahlen zu müssen könnte es ein Problem werden, allerdings auch nur wenn die Bereifung eine Rolle im Unfall spielte.

TÜV ist ja sowieso so eine Sache. Der eine TÜV-Mitarbeiter sagte mir auf Nachfrage, dass die Dimensionen und Indexe wichtig sind, es aber egal sei ob Winter- oder Sommerreifen. Sein Kollege würde vermutlich etwas anderes sagen. Und wenn der Polizist dich nicht mag, ist es eh vollkommen egal was der TÜV sagt, da der Wagen so oder so beschlagnahmt werden kann.

Ich fahre auch Rundumbereifung mit 245/40R19 98V XL Pirelli Sottozero 3 Winterreifen (wegen VTG und Schneekettentauglichkeit).

Wenn du 100% sicher gehen willst, brauchst du https://www.baum-bmwshop24.de/…schbereifung-5er-g30-g31/

Eventuell kannst du dir 245/40 R19 98V M+S 8Jx19 ET30 eintragen lassen.

G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

• Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten. Das bringt definitiv mehr Licht ins Dunkle.

Wie es der Zufall so will habe ich gestern noch passende Winterkompletträder bei Kleinanzeigen gefunden.

Das ist dann die Mischbereifung M+S die auch im CoC steht.

• Das ist dann die Mischbereifung M+S die auch im CoC steht.

hab' ich nicht erst gelesen, dass M+S ab Ende 2024 gar nicht mehr zulässig ist?

Kann mich aber auch getäuscht haben - kommt ja immer auf das Reifensymbol an.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Ab Oktober ist das M+S Symbol nicht mehr zulässig. Stattdessen brauchen die Reifen das "Alpine"-Symbol (Berge mit Schneeflocke). Hat aber leider nichts mit dem COC zu tun.

G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

• Natürlich bleibt mit M+S gekennzeichnete Bereifung im Winter zulässig, wenn zusätzlich das Schneeflockensymbol angebracht ist oder die Witterung nicht "situativ" nach angepasster Bereifung mit Winterprofil schreit. Importreifen aus China und Indonesien mit Sommerprofilen erfüllen diese Spezifikation mit der Schneeflocke in aller Regel.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• hab' ich nicht erst gelesen, dass M+S ab Ende 2024 gar nicht mehr zulässig ist?

Kann mich aber auch getäuscht haben - kommt ja immer auf das Reifensymbol an.

Viele Grüße
    Gerhard

Also um die Antwort von mir zu vervollständigen: Auf die Felgen kommen dann neue Pirelli P Zero Winterreifen.

Die sind mit dem * Gekennzeichnet und tragen das Alpine Symbol. Damit sollte ich dann ja theoretisch auf der sicheren Seite sein.

• Bist Du, weder Stress mit der Obrigkeit noch im Schadenfall mit BMW oder deren Garantieversicherern. Praktisch fährt sich das an 140 der 150 Tagen Wintersaison ziemlich wabbelig und verschleißt auch zügiger als Sommerpneus.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Und 18 Zoll im Winter kommt nicht in Frage? Weil dann könntest Du Gleichbereifung mit Geschwindigkeitsindex V fahren( 245/45 R18 100V) und vermutlich ist der Komplettsatz auch günstiger als der 19 Zoll Satz.