G30 530i Kühlmittel zu wenig

• Moin,

ich habe heute Morgen die Meldung bekommen dass ich zu wenig Kühlmittel hätte. Bin zirka 20 Minuten gefahren, hab das Auto zirka 2 Stunden abgestellt. Ich kam wieder und die Meldung war verschwunden. Ich habe mal trotzdem die Flüssigkeit geprüft und bin auf das gestoßen. Beim rechten ist die Flüssigkeit unter dem Minimum und der linken Seite ist es über dem Maximum. Ist auf der einen Seite zu viel muss ich es abpumpen ??Was muss ich jetzt tun? Die Fehler Meldung ist zwar weg, muss ich trotzdem rechts Kühlmittel nachfüllen?? Falls ja welches Kühlmittel empfiehlt ihr?

Dankeschön für die Hilfe

• Welches Baujahr? Der B48 wurde irgendwann mal von dem alten LC-87 auf das neue LC-18 umgestellt.

Meiner will laut Bedienungsanleitungen das LC-18. Ich hab mir einen Liter Fertigmix bereit gestellt, da B48 anscheinend alle mal anfangen das Zeug zu verlieren.

G31 530i 12/2019 Luxury, sophisto/cognac, Komfortsitze, Pano, Standheizung, Agrarhaken, Android Auto, adaptive LED, HUD

• ATO24 Berater sagt ab 1.08.2018 wird LC-18 eingefüllt.

Das ist wild mit den Varianten des B48 in den Baujahren. Da gibt es noch bis 2018 die Angabe dass das alte LC-87 aka G11 eingefüllt werden kann. Ab OPF anscheinend dann das neue LC-18.

Die sichere Variante wäre dann auch LC-18, weil kompatibel mit dem alten Kühlmittel.

G31 530i 12/2019 Luxury, sophisto/cognac, Komfortsitze, Pano, Standheizung, Agrarhaken, Android Auto, adaptive LED, HUD

• Cool, Dankeschön. Es müsste Lc18 sein, da ich opf habe und die Farbe des Kühlmittels im Behälter grün ist. Dankeschön für die Hilfe :) Ich hatte nix andere zur Hand außer Lc87, es war auch kaum was im Behälter drinne hab, deswegen vielleicht 100ml lc87 reingekippt bis zum Minimum ist das schlimm? Da sich die jetzt bisschen vermischt haben

Mit freundlichen Grüßen

• Cool, Dankeschön. Es müsste Lc18 sein, da ich opf habe und die Farbe des Kühlmittels im Behälter grün ist. Dankeschön für die Hilfe :) Ich hatte nix andere zur Hand außer Lc87, es war auch kaum was im Behälter drinne hab, deswegen vielleicht 100ml lc87 reingekippt bis zum Minimum ist das schlimm? Da sich die jetzt bisschen vermischt haben

Mit freundlichen Grüßen

Musst du beobachten. Wenn sich anfangen Flocken zu bilden muss es raus.

• Mach Dir Deinen Kopf wegen 100 ml. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man einfach normales Wasser nehmen., das kann man dann später immer noch mit dem richtigen Kühlmittel verdrängen.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht

• Welches Kühlmittel würdet Ihr empfehlen? Hab das von mpm benutzt. . Finde es aber nicht mehr .

Ich habe zuletzt bei Shell eingekauft. Nehme nie das billigste aber muss auch kein Premiumhersteller sein, es ist ein Zusatz, das bekommen viele Mischer hin.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey