Alpina B5 zischt beim Öffnen des Tankdeckels

  • Wenn ich den Tankdeckel öffne, ist ein deutliches Zischen zu hören. ist das normal? Dies ist ein 2019 Alpina B5 (G31 5er). Ich fuhle ein sehr leichter lauf Unruhe. und fragte mich, ob dies die Ursache sein könnte. (verstopfter Kohlefilter

  • Saugt sich der Deckel sehr fest?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das hatte mein Vater beim e34 auch. Der Tank hatte dort ein Belüftungsventil (damit bei der Entnahme von Sprit kein Unterdruck entsteht). Dieses hatte nicht richtig gearbeitet und der Kunststofftank hat aufgrund des Unterdrucks einen Riss bekommen.

    Ich gehe davon aus, dass der g3x auch so ein Ventil hat.

    BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

    Fahrzeughistorie:

    '93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

  • alpinab5er

    Normal ist es nicht. Im Extremfall faltet sich ab einem bestimmten Level Dein Plastiktank zusammen und reisst.


    Unterdruck im Tank
    Bei den letzten 4 mal Tanken habe ich jedesmal beim Öffnen des Tankdeckels ein deutliches Zischen vernommen, in anderen Worten, es gab offensichtlich einen …
    www.motor-talk.de


    Zitat aus der Fachlektüre ISTA:


    Tankentlüftungsventil

    Das Tankentlüftungssystem fängt verdunstete Bestandteile des Kraftstoffs auf und führt die Bestandteile der Verbrennung zu. Das Tankentlüftungssystem verhindert, dass Kohlenwasserstoffe in die Umwelt entweichen. Zum einen dehnt sich der Kraftstoff aus. Bei gleich bleibendem Druck und Temperatur nimmt die Verdunstung jedoch mit der Zeit ab, da nur die leichten Kohlenwasserstoffe verdunsten. Andererseits würde bei fehlendem Tankentlüftungssystem bei der Kraftstoffentnahme (durch den Motor) ein Unterdruck im Tank entstehen. Deshalb befindet sich hinten am Tank eine Be- und Entlüftung.

    520dA Touring

    Ez.: 07/ 2020

    Bluestone metallic

    M- Paket