1. Solange es Bugfixes ohne neue Features sind, sollte BMW zahlen und nicht der Kunde.
a) Es gibt keine Software, die Bugfrei ist.
b) Kostenlose Updates gibt es im Businessbereich auch nicht.
Kunden zahlen immer für Bugfixes und Pflege (ständiges Refactoring, Anpassung an neue Hard- / Software und Gesetzesbestimmungen), entweder im Rahmen eines Wartungsvertrages oder in Form von Subscription (Mietgebühren pro Zeitraum X). Die NL reicht diese Kosten natürlich an den Kunden weiter, mal mehr, mal weniger.
Im Falle von BMW hat man ja das Glück, dass man in den ersten Jahren nach Kauf sehr häufig sehr großzügig behandelt wird und daher auch Bugfixes einspielen lassen kann, wenn man denn ein Fehlverhalten feststellt. Der Display Key weiter oben wäre so ein Grund aus meiner Sicht gewesen.
Wie auch immer: Wollte eigentlich nur sagen, dass es nicht nur nach zeitlichem Aufwand berechnet wird, sondern viele Faktoren in die Kalkulation einfließen. Das sollte man in die Betrachtung mit einbeziehen.