Bimmercode Liste aller Codierungen G30/G31

• Allerdings ist der Höchstwert 15. Könnte man den auch höher setzen?

In der HU_MGU mit CAFD 00003E52 gibt es die Variablen

VOFFSET_MAX_KMH = 07

VOFFSET_MIN_KMH = 07

VOFFSET_MAX_MPH = 0A

VOFFSET_MIN_MPH = 0A

Die Werte müssen, wie so oft, im Hexadezimalsystem eingetragen werden. Standardwerte sind oben genannt. Die Werte für KMH sind in 2 km/h-Schritten. Die Werte für MPH sind in 1 mp/h-Schritten, d.h. 07 sind 14 km/h und 0A sind 10 mp/h.

G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

• Teste ich gleich, vielen Dank!

• Ok, dann ist die Codierung in der HeadUnit damit die Werte angezeigt werden können und eine zweite notwendige Codierung im entsprechenden Steuergerät damit die Werte auch genutzt werden können.

Könnte DKOMBI sein oder eines der Sicherheitssteuergeräte wie SAS3.

G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

• Hab hier eine recht umfangreiche Excel-Liste mit verschiedenen Auflistungen der STG inkl. Erklärung gefunden, für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant (s. Anhang).

• Ich bin neu hier im G30-Forum (Bernd aus Bayern). Habe nach zwei 530d, Bj. 2017 und 2021, als Dienstwagen nun einen privaten 530d, Bj 2021.

Das Thema Bimmer interessiert mich sehr. Gerne nutze ich all die Erfahrungen der Forumsmitglieder und die 91 Pages in diesem Thread. Meine simple Frage: nach neuestem Erfahrungsstand —> welche App und wo (iOS App-Store ?) und (vor allem) welche Hardware / OBD-Adapter und woher?

VG Bernd

• Willkommen!

Es kommt darauf an was du machen willst. BimmerCode ist schon nicht schlecht, kann aber einiges nicht. Alternativ gibt es BimmerUtility.

Der rote MHD-Adapter funktioniert mit BimmerCode und xHP. Testen muss ich ihn noch mit BimmerUtility.