Fernlichtassistent muss nicht justiert werden.
Es werden Abblendlicht und Fernlicht eingestellt. Siehe REP-RAF1063-6310540 - Blendfreies Fernlicht einstellen (mit Scheinwerfereinstellgerät MAHA Lite 3)
Ist jedenfalls so beschrieben.
Fernlichtassistent muss nicht justiert werden.
Es werden Abblendlicht und Fernlicht eingestellt. Siehe REP-RAF1063-6310540 - Blendfreies Fernlicht einstellen (mit Scheinwerfereinstellgerät MAHA Lite 3)
Ist jedenfalls so beschrieben.
Wenn mechanische Arbeiten am Scheinwerfer durchgeführt werden sollten die Scheinwerfer eingestellt werden (REP-RAF1063-6310540) das ist klar.
Bei einer Codierung, Software Update etc. des FLA (einzeln oder über KAFAS4) muß kein "Fernlichtassistent justiert" werden. Dafür gibt es keine Vorgabe bzw. REP im Diagnosesystem.
Das Kamerasystem weiß wie es ein entgegenkommendes Fahrzeug etc. ausblenden muß. Dafür ist es eine Kamera welche die Situation erfasst und über Software Maßnahmen berechnet.
Wenn mechanische Arbeiten am Scheinwerfer durchgeführt werden sollten die Scheinwerfer eingestellt werden (REP-RAF1063-6310540) das ist klar.
Bei einer Codierung, Software Update etc. des FLA (einzeln oder über KAFAS4) muß kein "Fernlichtassistent justiert" werden. Dafür gibt es keine Vorgabe bzw. REP im Diagnosesystem.
Das Kamerasystem weiß wie es ein entgegenkommendes Fahrzeug etc. ausblenden muß. Dafür ist es eine Kamera welche die Situation erfasst und über Software Maßnahmen berechnet.
Danke Svenner7
Er hatte ja einen Unfall und den Scheinwerfer und das Steuergerät getauscht. Daher wird das Steuergerät auf das I-Level des Fahrzeugs geflasht und die Beleuchtungsanlage komplett eingestellt werden müssen.
Weißt Du, ob der ein gebrauchtes Lichtmodul mit unbekanntem I-Level überhaupt in Betrieb nehmen kann?
Das FLM hat ein iLevel (Software) installiert. Es ist völlig egal ob dieses neuer oder älter in Bezug auf das iLevel des Fahrzeugs ist. Beim FLM ist das nicht relevant, bei KOMBI, BCD z.B. sieht das anders aus.
Von der Software her gesehen, FLM codieren und Scheinwerfer initialisieren. Das wars.
Svenner7 Die cafd zum Codieren wird doch nur allgemein auf Basis des installierten I-Levels des Fahrzeugs aus dem VCM gelesen. Kann es da nicht sein, dass die ermittelten Codierdaten nicht zu 100% zum I-Level des FLM passen?
Sicherer wäre da aus meiner Sicht, das FLM auf die I-Stufe des Fahrzeugs zu flashen und dann zu codieren oder liege ich da falsch?
"VCM lesen" nutz man in diesem Fall (in 99% der Fälle) nicht. Man benutzt "ECU lesen", man benötigt ja den aktuellen "IST" Zustand mit den neuen, uncodierten FLM Modulen. Was nützt da eine ECU Liste die vor Jahren oder Monaten bzw. vor dem Frontschaden ins VCM geschrieben wurde.
Hat man die ECU Liste ausgelesen kann man eine CAFD zuweisen, hier ist maximal die neuste CAFD für das iLevel welches auf dem FLM installiert ist möglich. Sprich installiertes iLevel auf dem FLM und CAFD (Codierdaten) passen immer zusammen.
EDIT: Gehört aber nicht hier rein, da all diese Sachen nicht mit Bimmercode zu realisieren sind.
Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar!
Hallo zusammen,
muss mal eine Frage stellen: Kann man beim Ambiente Licht mit BimmerCode nur die Farbe der Standard Einstellung ändern?
Also immer nur die eine Farbe?
Dachte man könne die anderen Farbe dazu codieren.
Man kann die obere und die untere Beleuchtung getrennt einstellen.
Info hier unter "Ambientebeleuchtung":
BimmerCode für BMW und Mini - BMW 5er, M5
Edit: Gast war schneller.
Korrekt!