Bimmercode Liste aller Codierungen G30/G31

  • Wow, das ist ein guter Stundenlohn

    Hat 3 Stunden gedauert - waren ja wohl alle Steuergeräte. Die haben auch einen Fahrzeugtest durchgeführt, der vor dem Update notwendig ist.

    Weiterhin gehört ein Fehlerauslesen und löschen des Speichers dazu. Dabei haben die halt den scheinbar defekten Akku gefunden und auf Kulanz ausgetauscht.


    Ich bilde mir ein, dass die Schaltvorgänge nun geschmeidiger laufen. Mal schauen ob noch was dazu kommt.

    G31 520d xDrive Touring - BJ 2019 - ID 6

  • Hat leider nicht funktioniert.

    Es korrigiert weniger, aber immernoch.

  • Hat 3 Stunden gedauert - waren ja wohl alle Steuergeräte. Die haben auch einen Fahrzeugtest durchgeführt, der vor dem Update notwendig ist.

    Weiterhin gehört ein Fehlerauslesen und löschen des Speichers dazu. Dabei haben die halt den scheinbar defekten Akku gefunden und auf Kulanz ausgetauscht.


    Ich bilde mir ein, dass die Schaltvorgänge nun geschmeidiger laufen. Mal schauen ob noch was dazu kommt.

    3 Stunden ist die Leadtime, jedoch nicht die Arbeitszeit.

    Da sitzt ja keiner 3h im Auto und hält diesem das Händchen.


    Arbeitszeit ist:

    - In die Halle fahren

    - Anschließen

    - Programm starten

    (was anderes tun)

    - Schauen, ob da eine Fehlermeldung kam

    - Rausfahren, Schlüssel übergeben.

  • Was möchtest du uns denn jetzt nun mitteilen?

    Das die jetzt nicht 3 Stunden in meinem Fahrzeug gesessen haben, ist mir klar!


    Wurscht, habe halt 3 Stunden darauf gewartet und mehrere leckere und kostenlose Latte Macchiatto getrunken und dabei mobil gearbeitet.

    Und wenn ich die 200 € aus eigener Tasche bezahlen müsste, wäre es mir persönlich auch Wert gewesen...

    G31 520d xDrive Touring - BJ 2019 - ID 6

  • Klaus: Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, oder? Man darf ja nicht nur den Faktor Zeit rechnen oder entwickeln sich die Updates, die man dann bekommt, von alleine? Dein Fahrzeugpreis wird ja auch nicht nur nach Materialkosten und Bauzeit + Energieaufwand kalkuliert. :/


    Es ist eine Mischkalkulation, da die AWs von BMW i.d.R. vorgegeben werden und man in diesem Zeitraum den Auftrag abwickeln muss. Geht was schief, muss der Fehler gesucht und behoben werden, damit das Kundenfahrzeug wieder einsatzfähig ist, was beim Software Update ja auch das ein oder andere Mal passiert.


    Ferner kosten ständige Weiterbildungen und die Software-Lizenzen auch Geld. Ein Update muss entwickelt und gepflegt werden. Die Nettozeit wird hier also den kleineren Teil ausmachen.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass es unterbezahlt ist, aber over priced ist das auch nicht.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Die Kosten welche eine Niederlassung für Lizenzen, Software (Updates) und IT jährlich an BMW entrichten muss entsprechen dem Wert deines Fahrzeugs oder mehr.


    Mal zum Thema Softwareupdate:

    Ist alles leicht dahergesagt. Kann fishermans nur zustimmen.


    1. Übergabe und in die Halle fahren

    2. Ladegerät etc. anschließen

    3. Fahrzeugtest

    4. Berechnung der Programmierung läuft selbsständig

    5. Programmierung starten

    ... Programmierung bricht ab, bereinigen...Programmierung bricht ab, bereinigen...Programmierung beendet

    6. Fahrzeugtest und Nachbereinigung


    evtl.

    Höhenstandsabgleich

    EPS Inbetriebnahme

    RDC initialisieren

    Dynamic Drive in Betrieb nehmen

    Schiebedach, Fensterheber, Lenksäule initialisieren

    Heckklappenlift initialisieren

    7. Fahrzeugübergabe und die Fragen des Kunden beantworten ;)