So, wieder daheim - 200,00€ hat das i-Stufen Update gekostet
Wow, das ist ein guter Stundenlohn
So, wieder daheim - 200,00€ hat das i-Stufen Update gekostet
Wow, das ist ein guter Stundenlohn
Gibts zu den i-Stufen irgendwo release notes?
Hab meinen schon länger nicht mehr ausgelesen aber meine i-Stufe ist wohl von Anfang 2022 (ca. April), lohnt sich das überhaupt wenn eh alles funktioniert?
Offiziell gibt es keine Release Notes. Von 22-03 gibt es aber noch nichts. Hast PN
Wow, das ist ein guter Stundenlohn
Hat 3 Stunden gedauert - waren ja wohl alle Steuergeräte. Die haben auch einen Fahrzeugtest durchgeführt, der vor dem Update notwendig ist.
Weiterhin gehört ein Fehlerauslesen und löschen des Speichers dazu. Dabei haben die halt den scheinbar defekten Akku gefunden und auf Kulanz ausgetauscht.
Ich bilde mir ein, dass die Schaltvorgänge nun geschmeidiger laufen. Mal schauen ob noch was dazu kommt.
Alles anzeigenBin eben eine Runde gefahren, da ich noch einkaufen musste. Alles eher Kurzstrecke über 18km,
Start war bei 568km Rest,
bei 561 Rest hatte ich bei Rückkehr.
Wenn jetzt der Geber ein wenig Messungenauigkeit hat, sollte es das gewesen sein.
Ich habe den TNK_SICHERHEITSFAKTOR geändert von 82 auf 10xd, so wie oben beschrieben.
Ich deabonniere diesen Beitrag nun und melde mich in einem Monat mit dem Resultat ob es das tatsächlich war und wie man damit in der Praxis zurecht kommt. Bis dahin ist ein Urlaub mit 1400km-Fahrt geplant.
Also, bis zum 24.02.2023...
Hat leider nicht funktioniert.
Es korrigiert weniger, aber immernoch.
Hat 3 Stunden gedauert - waren ja wohl alle Steuergeräte. Die haben auch einen Fahrzeugtest durchgeführt, der vor dem Update notwendig ist.
Weiterhin gehört ein Fehlerauslesen und löschen des Speichers dazu. Dabei haben die halt den scheinbar defekten Akku gefunden und auf Kulanz ausgetauscht.
Ich bilde mir ein, dass die Schaltvorgänge nun geschmeidiger laufen. Mal schauen ob noch was dazu kommt.
3 Stunden ist die Leadtime, jedoch nicht die Arbeitszeit.
Da sitzt ja keiner 3h im Auto und hält diesem das Händchen.
Arbeitszeit ist:
- In die Halle fahren
- Anschließen
- Programm starten
(was anderes tun)
- Schauen, ob da eine Fehlermeldung kam
- Rausfahren, Schlüssel übergeben.
Alles anzeigen3 Stunden ist die Leadtime, jedoch nicht die Arbeitszeit.
Da sitzt ja keiner 3h im Auto und hält diesem das Händchen.
Arbeitszeit ist:
- In die Halle fahren
- Anschließen
- Programm starten
(was anderes tun)
- Schauen, ob da eine Fehlermeldung kam
- Rausfahren, Schlüssel übergeben.
Was möchtest du uns denn jetzt nun mitteilen?
Das die jetzt nicht 3 Stunden in meinem Fahrzeug gesessen haben, ist mir klar!
Wurscht, habe halt 3 Stunden darauf gewartet und mehrere leckere und kostenlose Latte Macchiatto getrunken und dabei mobil gearbeitet.
Und wenn ich die 200 € aus eigener Tasche bezahlen müsste, wäre es mir persönlich auch Wert gewesen...
Was ich mitteilen möchte?
Das was ich schon in Beitrag 517 geschrieben habe: Krasser Stundenlohn
Klaus: Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, oder? Man darf ja nicht nur den Faktor Zeit rechnen oder entwickeln sich die Updates, die man dann bekommt, von alleine? Dein Fahrzeugpreis wird ja auch nicht nur nach Materialkosten und Bauzeit + Energieaufwand kalkuliert.
Es ist eine Mischkalkulation, da die AWs von BMW i.d.R. vorgegeben werden und man in diesem Zeitraum den Auftrag abwickeln muss. Geht was schief, muss der Fehler gesucht und behoben werden, damit das Kundenfahrzeug wieder einsatzfähig ist, was beim Software Update ja auch das ein oder andere Mal passiert.
Ferner kosten ständige Weiterbildungen und die Software-Lizenzen auch Geld. Ein Update muss entwickelt und gepflegt werden. Die Nettozeit wird hier also den kleineren Teil ausmachen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass es unterbezahlt ist, aber over priced ist das auch nicht.
1. Solange es Bugfixes ohne neue Features sind, sollte BMW zahlen und nicht der Kunde.
2. Zahlt die Niederlassung für ein Update an BMW oder bleibt das Geld in der NL?
Die Kosten welche eine Niederlassung für Lizenzen, Software (Updates) und IT jährlich an BMW entrichten muss entsprechen dem Wert deines Fahrzeugs oder mehr.
Mal zum Thema Softwareupdate:
Ist alles leicht dahergesagt. Kann fishermans nur zustimmen.
1. Übergabe und in die Halle fahren
2. Ladegerät etc. anschließen
3. Fahrzeugtest
4. Berechnung der Programmierung läuft selbsständig
5. Programmierung starten
... Programmierung bricht ab, bereinigen...Programmierung bricht ab, bereinigen...Programmierung beendet
6. Fahrzeugtest und Nachbereinigung
evtl.
Höhenstandsabgleich
EPS Inbetriebnahme
RDC initialisieren
Dynamic Drive in Betrieb nehmen
Schiebedach, Fensterheber, Lenksäule initialisieren
Heckklappenlift initialisieren
7. Fahrzeugübergabe und die Fragen des Kunden beantworten