Bimmercode Liste aller Codierungen G30/G31

  • 1. Solange es Bugfixes ohne neue Features sind, sollte BMW zahlen und nicht der Kunde.

    :)


    a) Es gibt keine Software, die Bugfrei ist.

    b) Kostenlose Updates gibt es im Businessbereich auch nicht.


    Kunden zahlen immer für Bugfixes und Pflege (ständiges Refactoring, Anpassung an neue Hard- / Software und Gesetzesbestimmungen), entweder im Rahmen eines Wartungsvertrages oder in Form von Subscription (Mietgebühren pro Zeitraum X). Die NL reicht diese Kosten natürlich an den Kunden weiter, mal mehr, mal weniger.

    Im Falle von BMW hat man ja das Glück, dass man in den ersten Jahren nach Kauf sehr häufig sehr großzügig behandelt wird und daher auch Bugfixes einspielen lassen kann, wenn man denn ein Fehlverhalten feststellt. Der Display Key weiter oben wäre so ein Grund aus meiner Sicht gewesen.

    Wie auch immer: Wollte eigentlich nur sagen, dass es nicht nur nach zeitlichem Aufwand berechnet wird, sondern viele Faktoren in die Kalkulation einfließen. Das sollte man in die Betrachtung mit einbeziehen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • und richtig schön ist es, wenn die NL davor ein USB Backup deiner Einstellungen macht und diese danach zurückspielt.


    Sollte bei dem Preis inclusive sein, auch wenn ich es so nicht erlebt habe.


    Wie gesagt, ich kann eine Bearbeitungsgebühr verstehen, wenn es sich nicht um eine Fehlerbehebung handelt. Die Höhe empfinde ich jedoch als sehr großzügig im Vergleich zum Aufwand

  • b) Kostenlose Updates gibt es im Businessbereich auch nicht.

    Eine kostenlose Aktualisierung um die beim Verkauf festgelegte Funktion zu erreichen ist normal.

    Jahrelangen kostenlosen support gibt kann es jedoch nicht geben.


    Wenn eine Maschine jedoch Softwarefehler hat, tanzt der Hersteller hier so oft an, bis das Produkt funktioniert - ohne Extrakosten für den Käufer

  • und richtig schön ist es, wenn die NL davor ein USB Backup deiner Einstellungen macht und diese danach zurückspielt.

    Da kann man verlangen das es der Kunde selbst sichert ... WENN er seine Einstellungen behalten möchte.


    Zu sagen ich habe mir einen "teuren BMW" gekauft und habe das Recht zu Verlangen und den gezahlten Preis zu rechtfertigen ist m.M.n. nicht richtig. Der Blick sollte schon über den Tellerand hinaus gehen.

  • Da kann man verlangen das es der Kunde selbst sichert ... WENN er seine Einstellungen behalten möchte.

    Sorry, bei einem 60. bis 100k Auto kannst du nicht erwarten, dass sich der Kunde vor einem Werkstattbesuch darüber informiert, dass all seine Einstellungen weg sind.


    Der Durchschnittliche Erstbesitzer eines BMWs nicht all zu weit vom Rentenalter entfernt und nicht jeder hat sein Auto als Hobby

  • Sorry, bei einem 60. bis 100k Auto kannst du nicht erwarten, dass sich der Kunde vor einem Werkstattbesuch darüber informiert, dass all seine Einstellungen weg sind.


    Der Durchschnittliche Erstbesitzer eines BMWs nicht all zu weit vom Rentenalter entfernt und nicht jeder hat sein Auto als Hobby

    Das liegt wie schon vorweg gesagt weder an BMW noch an dem Preis welchen du gezahlt hast. Hier kann man nur deinen Händler bzw. die Niederlassung in die Plicht nehmen.

    BMW ist für deine "Personal Profile" nicht verantwortlich.

  • Sorry, bei einem 60. bis 100k Auto kannst du nicht erwarten, dass sich der Kunde vor einem Werkstattbesuch darüber informiert, dass all seine Einstellungen weg sind.


    Der Durchschnittliche Erstbesitzer eines BMWs nicht all zu weit vom Rentenalter entfernt und nicht jeder hat sein Auto als Hobby

    Der durchschnittliche BMW Kaeufer ist 44,8 Jahre alt, dieses Alter habe ich in wenigen Jahren und waere froh wenn das kurz vor der Rente waere... ^^

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Der Durchschnittliche Erstbesitzer eines BMWs nicht all zu weit vom Rentenalter entfernt und nicht jeder hat sein Auto als Hobby

    Du bist doch schon wieder bei Deinem Golf Plus mit den Tischen hinten angekommen. :m0040:

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Der Display Key hat vor der Codierung einwandfrei funktioniert.

    Nur durch meine Codierungen hat sich der Key verändert.

    Da kann BMW nichts für, und es ist dann auch Verständlich das die es nicht kostenfrei updaten!


    Ich bin jedoch mit der Kulanz des Entwicklers von Bimmercode "sehr" zufrieden :)

  • Der durchschnittliche BMW Kaeufer ist 44,8 Jahre alt, dieses Alter habe ich in wenigen Jahren und waere froh wenn das kurz vor der Rente waere... ^^

    Wo kann man das nachlesen?

    Ich fahre seit 40 Jahren BMW und das fast durchgehend, jedoch bin ich von der Rente noch weit entfernt :rolleyes:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,