Bimmercode Liste aller Codierungen G30/G31

  • hallo leute

    hab ein kleines problem bei dem ihr mir vieleicht hälfen könntet.

    und zwar hab ich in meinem G31 aus 12.2019 einen zusatz verstärker von musway eingebaut. Der wagen hatten von Werk HK drinne war absolut schlecht ist. mit entsprechendem kabelbaum habe den verbunden und soweit funktioniert auch alles nur zusätzlich würden auch endere töne mit verstärkt wie Navi ansagen, blinkton oder der pdc ton. Ich habe bereits herunter gedreht was ging aber immer noch viel zu laut wie kann ich die töne weiter absenken. ich habe bimmer code

  • Was möchtest du uns genau sagen? Ich verstehe es nicht so ganz.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • hallo leute

    hab ein kleines problem bei dem ihr mir vieleicht hälfen könntet.

    und zwar hab ich in meinem G31 aus 12.2019 einen zusatz verstärker von musway eingebaut. Der wagen hatten von Werk HK drinne war absolut schlecht ist. mit entsprechendem kabelbaum habe den verbunden und soweit funktioniert auch alles nur zusätzlich würden auch endere töne mit verstärkt wie Navi ansagen, blinkton oder der pdc ton. Ich habe bereits herunter gedreht was ging aber immer noch viel zu laut wie kann ich die töne weiter absenken. ich habe bimmer code

    Da bist du hier grundsätzlich falsch, da es nichts mit der Codierung zu tun hat.

    Das ist der Bereich in dem du Hilfe finden könntest: Car-Hifi, Telefon & Navigation - BMW 5er G30 G31 Forum (g30-forum.de)


    Wie Bartale schon gesagt hat, check ob du nen Gain Regler hast oder in der Software deiner Endstufe die Ausgangsleistung runterregeln kannst.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Nabend zusammen,


    Ich bin zur Zeit am überlegen was man noch so codieren könnte und habe spaßeshalber mal chatgpt befragt.


    Wenn man die richtigen Fragen stellt kommen da echt gute und detaillierte Antworten zu den Codierungen bei raus. Ob das auch funktioniert werde ich die tage rausfinden, ausprobieren lohnt sich aber :)


    Probierts doch mal aus und berichtet

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm

  • Hier mal ein Beispiel. Wichtig ist mit der KI ähnlich wie mit einem Menschen zu schreiben, damit da was gescheites bei rauskommt:


    Frage:

    Hallo, ich habe einen bmw g31 baujahr 2018 und würde mit Bimmercode gerne den sport plus modus aktivieren. Welche Codierung muss ich anwenden?



    Antwort:


    Um den Sport Plus Modus in deinem BMW G31 (Baujahr 2018) mit Bimmercode zu aktivieren, musst du im Steuergerät des Fahrzeugs codieren. Konkret sind die folgenden Schritte nötig:


    Voraussetzungen:


    Bimmercode-App auf deinem Smartphone.

    OBD-II Adapter (z.B. Vgate iCar Pro, OBDLink LX).

    • Fahrzeug muss im Stand und im P-Modus sein.


    Schritte zur Aktivierung des Sport Plus Modus:


    1. Verbinde den OBD-II Adapter mit deinem Auto und starte die Bimmercode-App.

    2. Wähle dein Fahrzeugmodell und verbinde die App mit dem Fahrzeug.

    3. Gehe zum Steuergerät “Headunit” oder “Kombiinstrument” (es kann je nach Fahrzeug variieren, bei G-Modellen ist es oft das Kombiinstrument).

    4. Suche die Option “Fahrmodi” oder “Driving Modes”.

    5. Aktiviere dort den Sport Plus Modus.


    Hinweis:


    In manchen Fällen kann es nötig sein, auch das DSC (Dynamic Stability Control) anzupassen, damit die sportlicheren Einstellungen vollständig freigeschaltet werden.


    Falls du die Codierung im Detail nicht findest, ist es sinnvoll, die Expertenfunktion von Bimmercode zu nutzen. Dabei solltest du genau wissen, was du änderst, um Fehlkonfigurationen zu vermeiden.


    Achtung:


    Codierungen am Fahrzeug können Auswirkungen auf die Garantie oder die Verkehrstauglichkeit haben. Daher solltest du genau prüfen, welche Änderungen du vornimmst.


    Gibt es noch weitere Funktionen, die du anpassen möchtest, oder benötigst du genauere Infos?


    Frage:

    Wie genau heißen die parameter?


    Antwort:


    Um den Sport Plus Modus in deinem BMW G31 zu aktivieren, musst du in der Expertenfunktion von Bimmercode einige spezifische Parameter ändern. Hier sind die genauen Schritte und Parameter:


    Steuergerät: ICM (Integrated Chassis Management)


    1. Fahrzeug verbinden: Öffne die Bimmercode-App, verbinde dich mit deinem Auto und wähle das Steuergerät ICM aus (Integrated Chassis Management).

    2. In die Expertenfunktion wechseln: Gehe in den Expertenmodus, um detaillierte Parameter anzupassen.

    3. Parameter anpassen:

    3000 IcmKod_B_Sport auf aktiv setzen.

    3000 IcmKod_B_SportPlus auf aktiv setzen.


    Steuergerät: Kombiinstrument (BKOMBI)


    1. Sportanzeigen freischalten: Im Steuergerät BKOMBI (Kombiinstrument) kannst du zudem die Sportanzeigen aktivieren.

    • Suche nach 3000 Anzeige_Sport_Mod und setze diesen Wert auf aktiv.


    Steuergerät: HU (Head Unit)


    1. In manchen Fällen musst du auch im HU (Head Unit) Steuergerät Anpassungen vornehmen, um den Sport Plus Modus freizuschalten.

    3000 EfficiencyDynamics auf aktiv setzen.


    Optional: DSC (Dynamic Stability Control):


    Für die vollständige Freischaltung von Sport Plus (vor allem bei Fahrzeugen mit xDrive) kann es notwendig sein, auch die DSC-Einstellungen anzupassen. Dabei wird die Stabilitätskontrolle aggressiver auf sportliches Fahren eingestellt.


    Hinweis:


    Es kann vorkommen, dass nicht alle Optionen direkt auf deinem Modell verfügbar sind. Manche Funktionen hängen vom Ausstattungsumfang ab. Die Expertenfunktion sollte jedoch die nötigen Parameter bereitstellen.


    Teste nach der Codierung den Sport Plus Modus im iDrive-Menü unter den Fahrmodi, um sicherzustellen, dass alles korrekt aktiviert wurde.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm

  • Nachtrag:


    Frage:

    Wie genau passe ich das dsc an?

    Antwort:

    Um das DSC (Dynamic Stability Control) für den Sport Plus Modus anzupassen, musst du ebenfalls in den Expertenmodus von Bimmercode gehen und die Parameter im Steuergerät DSC ändern. Hier sind die genauen Schritte:


    Steuergerät: DSC (Dynamic Stability Control)


    1. Verbindung herstellen: Öffne die Bimmercode-App und verbinde dich mit deinem Fahrzeug.

    2. DSC Steuergerät auswählen: Wähle das Steuergerät DSC (Dynamic Stability Control) in der Liste aus.

    3. Expertenmodus aktivieren: Wechsel in den Expertenmodus, um die detaillierten Parameter anzupassen.


    Parameter zur Anpassung des DSC:


    3000 C_FesMasterSport: Setze diesen Wert auf aktiv.

    • Diese Einstellung passt die Stabilitätskontrolle für den Sport Plus Modus an, indem sie das DSC weniger stark eingreifen lässt, um eine dynamischere Fahrweise zu ermöglichen.

    3000 C_FesSportMode: Setze diesen Wert ebenfalls auf aktiv.

    • Dieser Parameter ist für den Sport-Modus verantwortlich. Durch das Aktivieren wird das DSC an die sportlicheren Einstellungen angepasst.


    Weitere Anpassungen:


    C_Fahrsituation_Sport: Setze diesen Wert auf aktiv, um eine noch sportlichere Fahrcharakteristik zu ermöglichen.

    • Hiermit werden die Ansprechschwellen des DSC weiter verändert, sodass du mehr Freiheit beim sportlichen Fahren hast.


    Überprüfen:


    Nach der Codierung solltest du sicherstellen, dass der Sport Plus Modus im iDrive-Menü verfügbar ist und das DSC entsprechend angepasst wurde. Der Effekt zeigt sich in einer späteren und weniger intensiven Regelung des Stabilitätsprogramms, was für sportliches Fahren ideal ist.


    Wichtig:


    Da die Änderungen am DSC die Fahrstabilität und Traktionskontrolle beeinflussen, solltest du diese nur auf eigenen Wunsch und mit entsprechender Vorsicht anwenden, insbesondere bei nassen oder schwierigen Fahrbedingungen.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm