Bimmercode Liste aller Codierungen G30/G31

• Meiner segelt auch in Comfort, hab das aber nicht codiert, ist ab Werk so, vielleicht hängt das mit dem Softwarestand der i-Stufe zusammen.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Ich fahre auch einen ID6 (Bj. 19) und er segelt im Comfort Modus. Allerdings erst seit er mal ein Software Update bekommen hat. Wann das war und welche Version weiss ich nicht. Aber ich glaub wir sind vom Thema vom Comfort Individual etwas abgekommen

😀

• Hast du segeln bei dir etwa im Comfort aktiviert bekommen oder möchtest du es über das Comfort Individual machen?

Ich habe bei mir noch den Comfort Plus freigeschaltet. Da fährt das Auto im 2. Gang an und das Luftfahrwerk soll weicher sein (ich merke nichts).

Ich habe den G31 LCI und wie bereits vom Vorredner angemerkt, segelt der in Comfort bereits, auch wenn wie bei mir - über Bimmercode - Start/Stop aktiviert wurde. Er segelt dann eben mit Leerlauf statt abgeschaltetem Motor. Soweit perfekt.

Ich möchte den Comfort Individual entweder zusätzlich oder als Ersatz für den Comfort haben, damit ich (so hoffe ich zumindest) im Comfort Individual die Lenkeinstellung auf "Sport" stellen kann. Ich mag eine straffe Lenkung, gehe aber (mangels Prüfbarkeit) davon aus, dass im Comfort alle Einstellungen eben auf Comfort stehen. Motor und Getriebe kann gerne Comfort bleiben. Ich fahre gerne schnell, brauche aber keine sportliche Kennlinie. Im Sport Individual kann ich 3 Menüpunkte anders einstellen. Das möchte ich im Comfort auch können.

Wenn Du also schreibst "Ich habe noch den Comfort Plus freigeschaltet", suggeriert mir das, dass Du diesen Menüpunkt standardmäßig nicht hattest und er jetzt zusätzlich verfügbar ist. Das geht aber m.W.n. nicht über die Bimmercode-Standardmenüs. Da müsste man mindestens den Expertenmodus nutzen. Hab ich aber noch nie und daher meine Fragen:

1. Welche Modi waren ab Werk bei Dir vorhanden?
    2. Welche hast Du jetzt?
    3. Wie hast Du das gemacht (welche Software)?
    4. Welche Menüeinstellungen (falls mit Bimmercode) hast Du wie verändert?

Comfort Plus = Anfahren im 2.Gang klingt auch nicht verkehrt. Wenn BMW sowas möglicht macht, warum nicht. Drehmoment ist ja ausreichend vorhanden. :m0022:

Ist mit "Luftfahrwerk" die Hinterachse vom G31 gemeint oder das adaptive Fahrwerk? Adaptiv habe ich nicht, also nur mal der Neugierde wegen gefragt. ;)

Ich frage mich in diesem Zusammenhang auch, ob diese Menüpunkte vielleicht deshalb bei mir nicht vorhanden sind, damit nicht plötzlich Einstellungen erscheinen, die ich mangels Technik gar nicht vorgeben kann und die Software nicht "verrückt" spielt. (Faule Programmierer bedenken auch nicht, dass irgendein Nutzer später mittels 3rd-Party-Tool Dinge sichtbar macht, die für ihn nicht vorgesehen sind. Warum also entsprechende Abfangroutinen programmieren?)

Damit wäre also auch keinem geholfen. :m0031:

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

• Hallo,520d Bj 2021 xdrive,habe keine start stop Knopf zum ausschalten,bringt was wenn ich das rauscodiere oder was wird der unterschied sein beim Segeln oder bei der Ampel? Motor bleibt immer an? danke

• Hallo,520d Bj 2021 xdrive,habe keine start stop Knopf zum ausschalten,bringt was wenn ich das rauscodiere oder was wird der unterschied sein beim Segeln oder bei der Ampel? Motor bleibt immer an? danke

Steht alles in (m)einem Post, aber ich weiß ich schreibe gern Romane. :m0012:

Daher nochmal kurz und knapp:

Beim LCI (kein Start/Stop-Knopf unterm Starterknopf des Motors) ist Start/Stop im Sport-Modus deaktiviert und in den Comfort- und Eco-Modus an, d.h. da geht der Motor dann beim Anhalten und Segeln aus.

Möchtest Du das Start/Stop grundsätzlich behalten aber nur bei Bedarf nutzen, kannst Du bspw. mit Bimmercode den "Standard-Modus" beim Starten des Fahrzeugs ändern auf einen Sport-Modus (Standard Original = Comfort). Dann ist Start/Stop erstmal aus (er segelt im Sportmodus aber auch nicht) und Du musst den Modus während der Fahrt in einen Comfort oder Eco wechseln, wenn Du segeln UND Start/Stop haben möchtest.

Möchtest Du generell den Start/Stop deaktivieren, dann geht das auch über BimmerCode. Das hat keinen Einfluss auf das Segeln (wie oft und wie lange), AUSSER dass während des Segelns der Motor nicht mehr ausgeht, sondern im Leerlauf dreht. Ich sehe das am Drehzahlmesser. Vorher ging er auf Null, nun steht er während des Segelns bei 700 U/min. :thumbsup:

Du hast die Wahl, wähle weise! :m0011:

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

• Danke,wenn man in den sportmodus alles auf comfort umstellt dann fährt er praktisch wie in comfort modus nur ohne start stop oder?

Nicht ganz ... er segelt auch nicht. Ob es noch weitere Unterschiede gibt, müssen die Cracks mal schreiben.

Mein Dicker hat ein Standard-Fahrwerk und unterscheidet beim Fahrmodus zwischen 3x Sport, 1x Comfort und 2x Eco. Bei Sport kann ich unter "Sport Individual" 3 Einstellungen bestimmen: Lenkrad, Motor und Getriebe und da jeweils glaube zwischen Sport und Comfort wählen. Bin mir da nicht so sicher, weil mir nur die Sport-Lenkung wichtig ist. Hab das 1x eingestellt und danach nie wieder geöffnet. :/

1. Welche Modi waren ab Werk bei Dir vorhanden?
    2. Welche hast Du jetzt?
    3. Wie hast Du das gemacht (welche Software)?
    4. Welche Menüeinstellungen (falls mit Bimmercode) hast Du wie verändert?

1. Ich kann es dir aus dem Kopf gar nicht genau sagen. Ich meine aber es ist EcoPro, Comfort, Sport, Sport Individual. Kann sein das es noch einen EcoPro Individual gibt, bin mir wie gesagt nicht 100% sicher. Müsste ich nachschauen.

2. Zusätzlich den Comfort Plus

3. Mit BimmerCode im Expertenmodus freigeschaltet.

4. Musst hier mal suchen oder einige Seiten zurück gehen, dann wirst du schnell fündig.

Mit dem Luftfahrwerk meine die Hinterachse. Es ist ja nur die Hinterachse beim adaptiven Fahrwerk mit einer Luftfederung ausgestattet. Sollte aber zu keinen Problemen führen wenn du dir den Comfort Plus freischaltest.

Was mir noch einfiel ist das soweit ich weiß es den Comfort Plus auch eigentlich nur im Alpina gibt.