520D G31 BJ2020 Bremsverschleißmessung?

• Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich dem Bremsenverschleiß an meinem 520D.

Seit ein paar Kilometern zeigt mir dieser an das die Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt werden sollen.

Habe heute dann mal die Winterreifen drauf gemacht und mir gleichzeitig die Beläge angesehen.

Diese würden vermutlich noch eine ganze Weile gehen.

Jetzt kann ich über den Diagnosemodus den Bremsenservice nicht zurückstellen.

Verscheleißsensoren hat das Auto jedoch auch nicht wesshalb ich mich Frage woran macht

er den Bremsverschleiß fest? Und wieso lässt er sich nicht zurückstellen.

Misst das Fahrzeug wirklich mittlerweile wie im LKW Bereich üblich über den Bremssattel oder

worin könnte das Problem liegen?

Wenn jetzt der Bremssattel misst und einfach sagt die Beläge sind zu dünn, dann natürlich

Beläge tauschen und reseten.

Würde mich rein technisch interessieren, danke für jede Rückmeldung.

• Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Mehr Daten zum Fahrzeug könnten helfen.

Eventuell auch mal ein Bild von dem Servicebereich

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

Eibach Pro Kit

• NiklasSchwab

1. Es MUSS ein neuer Verschleißsensor verbaut werden, auch wenn nicht ausgelöst. Problem hatte ich damals auch.

Hat der Sensor noch nicht ausgelöst, kann nach Verbau eines Neuen der Service am Kombiinstrument zurückgesetzt werden. Hat er ausgelöst, dann nur mit dem Diagnosesystem ISTA+ von BMW.

2. Warum er so früh auslöst? Es ist ein errechneter Wert. Habe meine auch gefahren, bis der Sensor Anschluss. Habe kein Geld zu verschenken.

Siehe hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

520dA Touring

Ez.: 07/ 2020

Bluestone metallic

M- Paket

2 Mal editiert, zuletzt von StevenM ()

• Wenn ein Verschleißsensor auslöst siehst du eine rote Warnlampe, die lässt sich nur dauerhaft löschen indem du vorher einen neuen Sensor verbaust.

Lässt sich ohne VS der Servicewert nicht zurück setzen kann es sein das deine Software dementsprechend nicht die richtige ist oder ein Kommunikationsproblem zwischen Auto und deiner Software gibt.

Hatte ich auch mal mit Carly (Es gibt echt bessere Software), Batterie ab und anklemmem hatte bei meinem e90 damals geholfen.

Bei einem G30 würde ich nicht zu Carly greifen.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Es gibt BMW ohne Verschleißsensoren? Die sind doch schon seit 40 Jahren drin....

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Bei der Betrachtung der Bremsbelagsstärke wird meist nur der äußere Belag angeschaut und selten der innere.

Wenn man beide kontrolliert, kann man es gut einschätzen und bei den Bremsen sparen ist dann wohl das dümmste, was man machen kann.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: