Geräusch Einlegeboden Kofferraum

  • Hallo zusammen,


    der kleine, vordere Einlegeboden im Kofferraums meines G31 macht knarzender Geräusch bei Druckausübung. Ich hatte diesen bereits herausgenommen und geguckt, wo darunter der Punkt ist, der die Geräusche erzeugt. Konnte bisher allerdings nicht finden. Habt ihr das gleiche Problem?


    Video Geräusch


    Vorab vielen Dank für eueren Support

  • Da ja auch Wasser auf der Seite rein läuft, gehe ich davon aus, dass die Verkleidung auf der Seite nicht richtig abschließt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Da ja auch Wasser auf der Seite rein läuft, gehe ich davon aus, dass die Verkleidung auf der Seite nicht richtig abschließt.

    Das Wasser läuft bei geschlossener Heckklappe nicht in den Kofferraum. Es tropft lediglich bei geöffneter und regennasser Heckklappe in den Bereich. Daher würde ich vermuten, dass die zwei Themen nichts mit einander zu tun haben.

  • Hab zwar keine Lösung, ist bei mir aber genau das Gleiche.


    Ich hab mich bislang aber auch noch nicht auf die Suche nach der Ursache gemacht, weil es während der Fahrt zum Glück still ist.

  • Hab zwar keine Lösung, ist bei mir aber genau das Gleiche.


    Ich hab mich bislang aber auch noch nicht auf die Suche nach der Ursache gemacht, weil es während der Fahrt zum Glück still ist.


    Ist bei mir auch dasselbe. Vermutlich „Stand der Technik/Serie“. Da es beim Fahren ruhig ist, ist es mir egal. Ein ganz anderes „Kaliber“ ist bei mir die re Türverkleidung… aber ist ein anderes Thema.

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Ist bei mir auch dasselbe. Vermutlich „Stand der Technik/Serie“. Da es beim Fahren ruhig ist, ist es mir egal. Ein ganz anderes „Kaliber“ ist bei mir die re Türverkleidung… aber ist ein anderes Thema.

    In der Werkstatt sagte man mir auch, dass das stand der Technik sei.

    Was für Themen hast du mit der Türverkleidung?

  • In der Werkstatt sagte man mir auch, dass das stand der Technik sei.

    Was für Themen hast du mit der Türverkleidung?


    Bei mir rappelt/knistert die Türverkleidung der Beifahrerseite ab u an. Komischerweise ist das meist nicht auf Holperstrecken, sondern eher auf ner 4-spurigen Strecke, wo die Fahrbahn recht eben ist. Drücke ich dann kurz auf den Griff oder das Armpolster, ist es meist für ne Weile wieder gut.

    Die TVK der der Fahrerseite knistert nicht (ok, meist liegt da auch mein Arm auf), aber es knarzt wenn ich in Kurven fahre und mich dabei etwas abstütze. Je stärker, desto doller.

    Ich muss vermutlich einfach mal die TVKen abnehmen, dahinter schauen was dort los ist u ggf mit etwas Schaumstoff u einseitig klebenden Streifen bissl unterfüttern. Habe das aber nach hinten verschoben, weil es einfach andere Prio‘s gerade gibt und ich mir auch noch nicht sicher bin, ob ich Car-HiFi mäßig nicht doch wieder was starten will. Habe vor, das Auto länger zu behalten u dann würd es sich lohnen. Dann müssten die TVKen eh dran glauben…:)

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • der kleine, vordere Einlegeboden im Kofferraums meines G31 macht knarzender Geräusch bei Druckausübung.

    Klingt so wie wenn Plastik auf Plastik knirscht.

    Versuch mal die schwarzen Plastikränder mit Silikonspray einzusprühen.

    Kein großer Aufwand - aber vielleicht hilft's.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • War gestern mal am Kofferraum weil ich an den Sicherungskasten rechts hinten musste. Hab mich dann auch mal drauf gesetzt weil ich so besser den Überblick hatte und meine Knie schonen wollte. Da hab ich auch das Knarzen vernommen von dem hier alle sprechen. Ist mir davor aber noch nie aufgefallen, hab eine Kofferraumwanne drinne und hier verteilt sich das Gewicht wohl gleichmäßiger. Wäre jetzt aber nichts was mich stören würde, erst wenn es während der Fahrt auftaucht wäre es für mich behebenswert :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen