Mahlzeit!
Ich hoffe, dass das das richtige Unteforum ist, aber ich habe Probleme mit meinen Fahrassistenzsystemen (und wohl mehr?).
Gestern ~300km am Stück Autobahn gefahren, ohne jegliche Probleme. Auf der Bahn bin ich mit Spurhaltehalteassistent und Tempomat gefahren. Das Auto über Nacht abgestellt und nicht mehr bewegt und am heutigen Tag die selbe Strecke wieder zurückgefahren. Da fingen die Probleme an - nachdem ich auf die Bahn aufgefahren bin wollte ich wieder die Systeme anschalten, das ging auch für die ersten 100m gut. Dann ist der Lenkassistent ausgefallen, die Verkehrszeichenerkennung hat micht mehr funktioniert und der Tempomat ist ausgegangen. Den Tempomat konnte ich im Laufe der Strecke aber wieder zuschalten, hab ichs beim Lenkassistent probiert ist dieser nach wenigen Sekunden wieder ausgefallen. Zusätzlich kam noch die Meldung mit Fehlermeldung: Antrieb - dass ich weniger Antriebsleistung hätte (hat sich aber nicht so angefühlt, entspannte 150 gingen weiterhin).
Eben Zuhause angekommen wollte ich mit, zugegeben noname-OBD-Adapter, den Fehlerspeicher auslesen, allerdings konnte ich keine Verbindung zum Auto herstellen. Ebenfalls ist vorhin nach nem kurzen Zwischenstop bei meinen Eltern die Front-/Rück/-360° Kamera ausgefallen (Auto war für 20 min geparkt). Bei mir Zuhause ging sie dann wieder nicht. Auto AN, Auto aus, plötzlich wieder Bild.
Ich weiß, es ist richtiges Glaskugellesen für euch, aber hat jemand n Schuss ins Blaue was da im argen liegen könnte? Ich mein, gestern 3 Stunden ohne Probleme gefahren, das Auto nicht mehr angepackt und jetzt sowas? ..
Vielen Dank für eure Ratschläge.
P.S.: Windschutzscheibe im Bereich der Sensoren sowieo das Radar in der Frontschürze hab ich sauber gemacht (war auch nicht nennenswert dreckig).