Assistenzsysteme fallen plötzlich aus

  • Die Vermutung mit dem Gateway Steuergerät kam nur zu Stande, weil keine Verbindung über den OBD Port möglich ist. Und keine Verbindung schließt wohl auch das Anlernen einer neuen Batterie aus, oder ?


    Dann führt wohl kein Weg am Freundlichen vorbei. Und ja, die originale Batterie liegt ja alleine schon bei um die 350€, das stimmt..

    Die Verbindungsprobleme mit dem ZGW koennen verschiedene Ursachen haben. Sind alle Sicherungen ganz?

    Des Weiteren eruebrigt sich jeder Versuch einen Batteriewechsel via Software (welche auch immer) zu "registrieren", wenn die OBD Buchse nicht mit einem "redet". Da hast du also recht. Da die Batterei aber eh platt ist, muss sowieso eine neue rein. Das geht auch erstmal ohne die Registrierung.


    Kosten tut sowas bei BMW locker 500€. Ich habe vor einigen Jahren 450€ fuer eine 105Ah Banner + 50€ Registrierung bezahlt.

    Die Batterei befindet sich bei den G3x Modellen tatsaechlich hinten im Kofferraum unter der Abdeckung.

  • Ich wollte heute den Wagen nach Feierabend nochmal zur besagten Werkstatt bringen, damit er sich das die nächsten Tage mal in Ruhe anschauen kann, da sind direkt zwei weitere Meldungen dazugekommen.


    1) Konnte den Wagen nicht mit Komfort-Zugang öffnen, musste den Schlüssel drücken.

    2) Komponentenschutz ist während der Fahrt aufgeploppt. Damit einher ging dann wohl auch mein Bremslicht nicht, was durch einen Kameraden der mit hinterhergefahren ist bestätigt wurde.


    In einem anderen Beitrag hab ich auch gelesen, dass das abklemmen der Batterie und ein Software Update einige Fehler behoben hat.. Ich warte mal ab was die Werkstatt die Tage herausfindet. Bei BMW krieg ich den Termin erst in 2 Wochen.


    Danke für eure Ratschläge!


    Grüße

  • Erstmal eine neue Batterie, denn vorher geht's nicht weiter.

    Registrieren nicht vergessen und danach wird nicht viel übrig sein von deinen Elektronikproblemen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Erstmal eine neue Batterie, denn vorher geht's nicht weiter.

    Registrieren nicht vergessen und danach wird nicht viel übrig sein von deinen Elektronikproblemen.

    Das hoffe ich auch. Bezüglich einer neuen Batterie - Räts du zu ner originalen AGM 92ah Batterie, oder geht ne hochwertige Varta ebenfalls ? Da gibt es einige mit 95ah, wäre das n Problem?


    Danke dir.

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

  • Das hoffe ich auch. Bezüglich einer neuen Batterie - Räts du zu ner originalen AGM 92ah Batterie, oder geht ne hochwertige Varta ebenfalls ? Da gibt es einige mit 95ah, wäre das n Problem?


    Danke dir.

    Die Maße sind wichtig das sie da reinpasst! Wenn die Ampere zahl höher ist, wird das sowieso mit codiert beim anlernen auf die neue Batterie

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Würde da jetzt erstmal ganz entspannt an die Sache ran gehen und mir eine neue Markenbatterie holen mit den selben Werten wie das Original. Varta, Banner etc. sind ganz bekannte und vernünftige Marken mit denen man arbeiten kann.


    Einbau ist einfach selbst erledigt, und dann mal damit fahren und schauen wie sich das Auto verhält. Danach würde ich schauen ob man wieder per OBD-Interface drauf zugreifen und die Batterie registrieren und Fehler löschen kann.


    Habe den leisen Verdacht das du dir dann den Weg zu BMW sparen kannst.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Bei gleichen Werten braucht es auch keine Registrierung, nur wenn sie sich unterscheiden.

    Die vergoldete von BMW muss es deswegen nicht sein.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Kann es wirklich die Batterie sein, wenn der Wagen noch anspringt :/ ?

    Könnte es auch sein, dass versehentlich der Schalter neben dem Warnblinker gedrückt wurde und deshalb die Assis außer Betrieb sind? Nur eine Vermutung bevor mit "großem Gerät" aufgefahren wird.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Kann es wirklich die Batterie sein, wenn der Wagen noch anspringt :/ ?

    Könnte es auch sein, dass versehentlich der Schalter neben dem Warnblinker gedrückt wurde und deshalb die Assis außer Betrieb sind? Nur eine Vermutung bevor mit "großem Gerät" aufgefahren wird.


    Viele Grüße
    Gerhard

    Nee, die Systeme fallen ja mit ner Warnmeldung aus. Und einschalten lässt sich der Spurhalteassistent dann ja auch nicht mehr, weder übers Lenkrad und weder über besagten Knopf.

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

  • Kann es wirklich die Batterie sein, wenn der Wagen noch anspringt :/ ?

    Ja, erstens kriegen die elektronischen Bauteile schon probleme, wenn die Spannung nicht mehr konstant und dauerhaft da ist, auch wenn das den Anlasser noch nicht so sehr juckt und zweitens hat dein BMW mehr als eine Batterie.