Assistenzsysteme fallen plötzlich aus

  • Mahlzeit!


    Ich hoffe, dass das das richtige Unteforum ist, aber ich habe Probleme mit meinen Fahrassistenzsystemen (und wohl mehr?).

    Gestern ~300km am Stück Autobahn gefahren, ohne jegliche Probleme. Auf der Bahn bin ich mit Spurhaltehalteassistent und Tempomat gefahren. Das Auto über Nacht abgestellt und nicht mehr bewegt und am heutigen Tag die selbe Strecke wieder zurückgefahren. Da fingen die Probleme an - nachdem ich auf die Bahn aufgefahren bin wollte ich wieder die Systeme anschalten, das ging auch für die ersten 100m gut. Dann ist der Lenkassistent ausgefallen, die Verkehrszeichenerkennung hat micht mehr funktioniert und der Tempomat ist ausgegangen. Den Tempomat konnte ich im Laufe der Strecke aber wieder zuschalten, hab ichs beim Lenkassistent probiert ist dieser nach wenigen Sekunden wieder ausgefallen. Zusätzlich kam noch die Meldung mit Fehlermeldung: Antrieb - dass ich weniger Antriebsleistung hätte (hat sich aber nicht so angefühlt, entspannte 150 gingen weiterhin).


    Eben Zuhause angekommen wollte ich mit, zugegeben noname-OBD-Adapter, den Fehlerspeicher auslesen, allerdings konnte ich keine Verbindung zum Auto herstellen. Ebenfalls ist vorhin nach nem kurzen Zwischenstop bei meinen Eltern die Front-/Rück/-360° Kamera ausgefallen (Auto war für 20 min geparkt). Bei mir Zuhause ging sie dann wieder nicht. Auto AN, Auto aus, plötzlich wieder Bild.


    Ich weiß, es ist richtiges Glaskugellesen für euch, aber hat jemand n Schuss ins Blaue was da im argen liegen könnte? Ich mein, gestern 3 Stunden ohne Probleme gefahren, das Auto nicht mehr angepackt und jetzt sowas? ..


    Vielen Dank für eure Ratschläge.


    P.S.: Windschutzscheibe im Bereich der Sensoren sowieo das Radar in der Frontschürze hab ich sauber gemacht (war auch nicht nennenswert dreckig).

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

  • Mutmaßungen bringen dich echt nicht weiter.

    Kann vom Mader bis zum größeren Elekktronikproblem alles sein.


    Da kommst du um einen Besuch bei BMW nicht rum, wenn du schnell eine relevante Antwort willst.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Kann da meinen Vorredner nur recht geben.

    Eventuell als erstes Batterie abklemmen und mal ne weile warten.

    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Okay - Leider muss ich mich gleich auch hinters Steuer schwingen und wie es der Zufall will, eine längere Strecke fahren. Ich werde später im Verlauf des Tages mal die Batterie abklemmen & schauen ob es Besserung bringt.


    Bei so „Elektronik-Problemen“ denk ich gleich dass das n teurer Spaß werden kann. Deckt sowas die EuroPlus Garantie ab die Gott sei dank noch auf dem Wagen läuft ?

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie ca 5 Jahre/170.000km alt ist? Falls die erste verbaut ist.


    Die Batterie sitzt im Kofferraum,korrekt ? Bei so vielen Problemen elektronischer Natur hätte ich die auch in Verdacht.

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

  • Ich hab keine Ahnung, wie lange so eine Batterie heutzutage hält, aber bei den Fehlermeldungen tippe ich ebenfalls auf die Batterie, bei Deiner Ausstattung hast du ja nicht nur eine Batterie. Die Batterie von meinem e46 Cabrio hat 16 Jahre gehalten, das sind aber eher Ausnahmen.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Aufm Weg zum Übungsplatz bin ich heute direkt spontan zu ner Werkstatt, zum überprüfen der Batterie und Fehler auslesen.


    1) die Batterie ist laut dem Messgerät fratze und muss getauscht werden. Gesundheitszustand 5%, aber geladen war sie wohl zu 90%. Weiß nicht was mir das sagen sollte. Aber das Gerät hat „Ersetzen“ ausgespuckt.


    2) die Werkstatt kann mit dem BOSCH Diagnose Tool keine Verbindung zum Auto herstellen. Also ähnlich wie bei meinem obd Adapter.


    Die Vermutung der Werkstatt wäre, dass das Gateway Steuergerät (ich gebe nur wieder was mir gesagt wurde) Probleme macht.


    Könnten die Probleme sonst tatsächlich auf die Batterie zurückzuführen sein? Das scheint mir die günstigere Variante zu sein.


    Einen Termin bei bmw bekomme ich frühestens am 21.10. , damit könnte ich aber leben.

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

  • Das kommt darauf an, ob du die Batterie bei BMW tauschen lässt, oder selbst tauschen und im Fahrzeug anmelden kannst. Ich denke bei BMW kommst du beim Batterietausch auf locker 500€ und das ist noch optimistisch. Wenn der Boschdienst dein Fahrzeug nicht auslesen kann, wie kommt er dann auf die andere Diagnose. Such dir in Deinem Umkreis jemand, der dir die Batterie im Fahrzeug anmelden kann und kauf dir eine gute im Aftermarket. Das wäre meine erste Option, oder gescheit auslesen lassen. Meine Erfahrungen sind bei fast allen 5ern ab dem e60, dass solche Fehler immer durch sterbende Batterien entstehen.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Die Vermutung mit dem Gateway Steuergerät kam nur zu Stande, weil keine Verbindung über den OBD Port möglich ist. Und keine Verbindung schließt wohl auch das Anlernen einer neuen Batterie aus, oder ?


    Dann führt wohl kein Weg am Freundlichen vorbei. Und ja, die originale Batterie liegt ja alleine schon bei um die 350€, das stimmt..

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn