Die Vermutung mit dem Gateway Steuergerät kam nur zu Stande, weil keine Verbindung über den OBD Port möglich ist. Und keine Verbindung schließt wohl auch das Anlernen einer neuen Batterie aus, oder ?
Dann führt wohl kein Weg am Freundlichen vorbei. Und ja, die originale Batterie liegt ja alleine schon bei um die 350€, das stimmt..
Die Verbindungsprobleme mit dem ZGW koennen verschiedene Ursachen haben. Sind alle Sicherungen ganz?
Des Weiteren eruebrigt sich jeder Versuch einen Batteriewechsel via Software (welche auch immer) zu "registrieren", wenn die OBD Buchse nicht mit einem "redet". Da hast du also recht. Da die Batterei aber eh platt ist, muss sowieso eine neue rein. Das geht auch erstmal ohne die Registrierung.
Kosten tut sowas bei BMW locker 500€. Ich habe vor einigen Jahren 450€ fuer eine 105Ah Banner + 50€ Registrierung bezahlt.
Die Batterei befindet sich bei den G3x Modellen tatsaechlich hinten im Kofferraum unter der Abdeckung.