Assistenzsysteme fallen plötzlich aus

  • Bei gleichen Werten braucht es auch keine Registrierung, nur wenn sie sich unterscheiden.

    Die vergoldete von BMW muss es deswegen nicht sein.

    Stimmt so nicht, in dem Steuergerät dafür muss die Batterie wieder auf neu gesetzt werden..... weil die ladezyklen anders werden mit zunehmenden Alter/verbrauch

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Bei gleichen Werten braucht es auch keine Registrierung, nur wenn sie sich unterscheiden.

    Die vergoldete von BMW muss es deswegen nicht sein.

    Neue Batterien sollte man immer registrieren, hier spielt auch der Verschleiß eine Rolle, selbst wenn die neue Batterie auf dem Papier 1 zu 1 der alten entspricht.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Nur um das mal klarzustellen:


    Einen Batteriewechsel mit der selben Kapazitaet sollte man "registrieren".

    Einen Batteriewechsel auf eine andere Kapazitaet muss man "codieren".


    Registrieren sollte man deswegen, damit die DME die Ladezyklen usw. entsprechend an die neue Batterie von Beginn an anpasst.

    Bei MT hat ein sehr bewanderter User sich mal via ISTA das ganze angesehen, wenn man die Registrierung beim Batteriewechsel nicht macht. Da ging es zwar um einen F1x aber ich gehe mal schwer davon aus, dass sich da zur G3x Serie seitens IBS nix dran geaendert hat. Da war es jedenfalls so, dass sich die DME nur die Ladezustaende und Zyklen der letzten fuenf Tage gemerkt hat. Insofern ist das weglassen der Registrierung nicht gleich der Tod der neuen Batterie.

  • Kurzes Update: konnte den Wagen heute von der Werkstatt abholen und - wie von den meisten erwartet - konnten alle Fehler mit dem Austausch der Batterie behoben werden.

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

  • Auszug im O-Ton


    Batteriewechsel registrieren

    Das Fahrzeugbordnetz ist über Kenndaten der Fahrzeugbatterie wie Typ, Größe, Alter und momentane Leistungsbereitschaft informiert. Daher wird immer nur ein Leistungsumfang zur Verfügung gestellt, wie dies der aktuelle Informationsstand zulässt. Sinkt die Leistungsbereitschaft unter ein definiertes Minimum, wird eine CC-Meldung erzeugt, die den Fahrer auf einen notwendigen Batteriewechsel hinweist.


    Beim Verbau einer neuen Fahrzeugbatterie muss diese registriert und dadurch beim Fahrzeug- bordnetz angemeldet werden. Nur durch diese Registrierung/Anmeldung wird sichergestellt, dass die entsprechende CC-Meldung wieder erlischt. Batteriewechsel über folgenden ISTA- Pfad registrieren:


    -Servicefunktionen

    -Karosserie

    -Spannungsversorgung

    -Batteriewechsel registrieren


    Nachrüstung einer stärkeren Batterie

    Bei Nachrüstungen kann eine stärkere Batterie verwendet werden. Standardbatterien können grundsätzlich durch AGM-Batterien der gleichen Spezifikation ersetzt werden. Bei Verbau einer anderen Batteriegröße oder eines anderen Batterietyps muss dieser Wechsel in den Fahrzeugdaten gemäß Spezifikation in den Fahrzeugdaten über folgenden ISTA- Pfad programmiert werden:


    -Servicefunktionen

    -Karosserie

    -Spannungsversorgung

    -Nachrüstung Batterie


    Gruß

  • wenn du bimmlink hast, lese den mal aus. Ich hatte das bei meinem 530d damals gehabt und es war das ethernetgate. (Steuergerät oder so) danach hat alles funktioniert. Sollte der Fehler mit dem Ethernetgate zu sehen sein, dann kommt das wieder... Der Fehler tritt häufig sporade auf.

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

    G31 540i bj. 2019 Stage 2+, xHP Stage2 480-500ps

  • Das mit dem Ethernet hatte ich auch schon, so dass die Fehlermeldung im Speicher steht, dass die Verbindung verloren ging. Resultierend daher, das während der Fahrt das komplette System inklusive Kombiinstrument rebooted hat!


    Bei mir crashed jedoch der Spurhalteassistent kontinuierlich nach ein paar hundert Metern und verliert die Spurhaltefunktion. Das mit der Batterie hatte ich auch schon probiert aber keine Besserung erlangt.

    520dA Touring

    Ez.: 07/ 2020

    Bluestone metallic

    M- Paket

  • also bei mir hatten die es getauscht und danach ging es.

    Alle systeme waren davon betroffen. Fahrassistent, Kamera, Tempomat, Schildererkennung.

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

    G31 540i bj. 2019 Stage 2+, xHP Stage2 480-500ps