Wechsel Bremsscheiben 520d

• Hallo zusammen,

bei meinem 520d BJ 2019 G31 steht der Wechsel der Bremsscheiben + Beläge auf der Vorderachse an.

Kann mir jemand sagen, ob ich für den Wechsel der Scheiben auch jeweils den Bremssattelträger demontieren muss oder kann ich die Scheibe so „rauswinkeln“?

Danke schonmal vorab!

• Den Träger abnehmen würde ich definitiv um alles ordentlich sauber zu machen.

Mir ist kein BMW bekannt bei dem man die Scheibe raus treten kann wie bei einigen VAG.

Wenn du weiter Hilfe brauchst, melde dich gerne.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Ich weiß es war nicht die Frage, aber achte darauf dass du die passende Torx Nuss hast bevor du auf die Bühne fährst. Beim F30 wurden noch E16 für den vorderen Sattelträger eingeführt, beim G30 sind es evtl. auch E18. Genau konnte ich es auf die Schnelle nicht rausfinden.

Mit dem passenden Werkzeug sind die Schrauben kein Problem (Erfahrung vom F30). Mit Notlösungen wird man den kleinen Kopf recht schnell rund machen.

G31 530i 12/2019 Luxury, sophisto/cognac, Komfortsitze, Pano, Standheizung, Agrarhaken, Android Auto, adaptive LED, HUD

• Ich weiß es war nicht die Frage, aber achte darauf dass du die passende Torx Nuss hast bevor du auf die Bühne fährst. Beim F30 wurden noch E16 für den vorderen Sattelträger eingeführt, beim G30 sind es evtl. auch E18. Genau konnte ich es auf die Schnelle nicht rausfinden.

Mit dem passenden Werkzeug sind die Schrauben kein Problem (Erfahrung vom F30). Mit Notlösungen wird man den kleinen Kopf recht schnell rund machen.

Ich bin morgen auf der Bühne dann kann ich es hier rein schreiben

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Welche Scheiben & Belege hast du wo gekauft (ich habe keine M Bremse). Ich denke bei mir wirds bald soweit, ich habe 78000Km drauf.

Wie viele KM hast du geschafft?

BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

• Welche Scheiben & Belege hast du wo gekauft (ich habe keine M Bremse). Ich denke bei mir wirds bald soweit, ich habe 78000Km drauf.

Wie viele KM hast du geschafft?

Die Beläge habe ich von TRW gekauft, bei Autodoc.de, lagen preislich bei 45,- €.

Die Bremsscheiben bin ich gerade dabei die rauszusuchen. Werde ich wahrscheinlich von Meyle nehmen bei kfzteile24.de. Die liegen aktuell bei 82,- € pro Scheibe.

• Viel Vergnügen

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

Ja habe ich heute gesehen, Auto war heute auf der Bühne wg. Reifenwechsel, da habe ich mir die Bremsanlage nochmal angeschaut.

Die Bremssattelträger werde ich aber wahrscheinlich nicht demontieren müssen, da zwischen Träger und Scheibe ausreichend Luft ist, da bekomme ich die Scheiben auch so raus denke ich.