Frage zu Traglast bei Fahrzeug mit AHK

• Hallo,

Ich erwäge auf meinem G31 Zubehörfelgen zu installieren. Nun bin ich unsicher, wie es sich mit der Achslast verhält.

Im Fahrzeugschein habe ich:

1090 kg Achse vorn

1435 kg Achse hinten

Mit Bemerkung, + 170kg Achse hinten bei Anhängerbetrieb.

Das sind für mich 1605 kg Achslast.

Ich möchte fahren: 245/R18

Felgengutachten - RIAL X12 :

https://www.felgenoutlet.de/fi…4_23/1479628/00425355.pdf

Die Felge ist bis 810kg zugelassen, sprich 1620 kg Achslast was passen würde.
    Allerdings wird mir dazu passend nur ein Reifen mit Traglast 100 angeboten, was ja 800 kg je Reifen sind.

Dieses ist unter Einschränkung T00 aufgeführt.

Frage an die Experten hier:

Darf ich diese Felge mit 245/45 R18 100 Y Bereifung fahren? Auch mit AHK-Betrieb?

Was mich wundert, meine OriginalRäder von BMW haben nur Lastindex 97, obwohl das Auto eine AHK hat - wenn ich das richtig verstehe, dürfte ich nichtmal
    mit der Originalbereifung - 225/55 R17 97Y

In meiner COC ist 245/45 R18 100 Y aufgeführt.

BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

• Der Lastindex gilt bei 2,5 bar Luftdruck. Empfohlen dürfte bei Deinem Auto im Anhängerbetrieb aber 3,1-3,3 bar Luftdruck an der Hinterachse sein. da bist Du dann schon bei 106Y. Im Anhängerbetrieb fährt man außerdem sowieso selten schneller als 140 100 km/h.

Würde mir das trotzdem nochmal überlegen mit solchen Zubehörfelgen. Oft sind die schwer, schlecht lackiert und voller Lunker im Guss, wenn sie dann unter Last reißen oder bei hohem Tempo oval werden schiebt der Fahrzeughersteller den schwarzen Peter dem Felgenhersteller zu, der sich dann in der Lebensrealität mit einem Insolvenzantrag aus der Affäre zieht.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

3 Mal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

• Hi

Theoretisch darfst du die Felgen fahren aber nicht die Reifen....

Praktisch...

Das ist ne ABE , falls du sonst keine Veränderungen an deinem Fahrzeug hast , musst die nicht eintragen...

Sondern nur die ABE mitführen..

Ich denk , ein 5er mit 18 zoll und Anhänger.....da wird keiner nach der Traglast schauen in ner kontrolle...

Anderst verhält es sich , wenn Eintragen musst weil noch Platten oder Fahrwerk verbaut...

Der Tüv Ingenieur schaut da sehr wohl auf die Traglast....

Aber bei 5kg wird warscheinlich irgendwas um 5 kg reduziert....

mfg

Arni

• Danke arni .

Ich bin an der Stelle nur noch etwas verwirrt - es gibt ja auch BMW Werksräder mit Lastindex 100 - und gerade in 245/45 R18 gibt es nirgends einen Reifen mit Lastindex über 100.
    Dann dürfte ich im Grunde auch mit der Werksbereifung keinen AHK-Betrieb haben - das verstehe ich nicht.

• Das ist auch verwirrend.....

Ich hatte das Thema in nem Anderen kontext , wollte 20 zöller...ist das gleiche Thema....

Im Endeffekt war es so....Krieg zwar 20 zoll , eingetragen , Darf aber keinen Anhänger ziehen...

Mach ich mir die Originalen 20er drauf laut COC.....

Ist es kein Problem und stört auch keinen , Da Originalfelgen und Größe aus dem COC... obwohl da auch die Traglast nicht passt...

MFG

Arni

• Ok - Im Grunde geht es mir auch nur um die Theorie bei Anhängerbetrieb - ich nutze meist die AHK nur für Fahrradträger und ggf. kleine Anhänger Kategorie 750 kg - ziehe kein schweres Gerät.
    Will halt nur nix kaufen, und bei der nächsten HU dann eine böse Überraschung zu haben. Thread kann dann zu, ich habs verstanden.

• Bei mir ist mit 20“ Bereifung der Anhängerbetrieb nicht zugelassen. Steht so im Schein drin.

Die 18“ WR mit 245/45 sind als 100V ebenso im COC drin u hier gibt es keine Einschränkungen, darf ich also so fahren.

Bei der genannten Rial X10/12 würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist ein Qualitätshersteller (der auch genügend OEM Felgen für BMW u andere produziert), zudem hat die ne ABE. Steht da was zur Reifenkombi drin, was montiert werden darf? Falls ja, würd ich das so machen, wie es da drin steht u mich darauf berufen, falls es stress gibt, dazuhin noch auf die original 100V bei der Reifengröße ausm CoC verweisen; sehr wahrscheinlich ist es aber dieselbe wie in der ABE von Rial…

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Locke_81:

Es steht bei 245/45 R18 drin, dass eine Einschränkung bei Lastindex 100 besteht. Diese besagt, dass die Achslast nicht größer als 1600 kg sein darf.
    Würde auch Reifen größer LI 100 kaufen, die gibt es aber nirgends.