Vmax Aufhebung Probleme

  • Hey, ich besitze einen BMW M550i von 2017 mit einer Stage 1 (590 PS, 800 NM)


    Und habe dort vor kurzem nochmal eine Vmax Aufhebung von einem kleinerem Tuner in meiner Umgebung machen lassen.

    (Direkt vorab ich habe diesen Tuner von Kollegen die bereits VAG Fahrzeuge bei im Leistungssteigern lassen haben empfohlen bekommen.)


    Allerdings habe ich jetzt das Problem bis 309 km/h (Tacho) bzw. (290 GPS) zieht er sehr stramm durch.

    Allerdings ist dann jedes mal bei exakt 309 Tacho abrupt Schluss.

    Somit sollte klar ein das die Vmax Sperre nicht komplett deaktiviert ist.


    Nur leider meinte mein Tuner im Motorsteuergerät sollten alle Sperren raus sein.


    Hat dort jemand Erfahrungen und weiß ob es noch andere Sperren wie in der Getriebesoftware gibt?


    Oder woran das liegen könnte das bei 309 Schluss ist?


    LG Fabian ;)

  • Schaltet die Steptronic eventuell bei Tacho 309 in eine höhere (7) oder die höchste Fahrstufe (8) und die nach dem Drehzahlabfall anliegende Leistung und das Drehmoment reichen nicht aus, um die 2t schwere Fuhre weiter zu beschleunigen? Zumindest die 8. Fahrstufe ist ja so eine Art Overdrive und ellenlang übersetzt, die 590 PS und 800 Nm werden zudem kaum über das gesamte Drehzahlband anliegen.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

  • Bei ca. 300 schaltet er in den 7 Gang und zieht dann in diesem Gang bis 309 durch und ist bei ca. 5400 Umdrehungen.

    Wo er laut Diagramm nahe an der Maximalleistung dran ist.


    Gerne kann ich das Tacho Video auch mal hochladen das man das sieht.

  • Hi, kann nur von mein M550d berichten !

    Habe auch Software drauf inkl v/max Aufhebung!


    Ähnliches Symptome wie bei Dir......

    Anfangs nach dem chippen lief er bis Tacho ~320 km/h was GPS 305 km/h waren, mittlerweile ist irgendetwas an der Tacho Software passiert??? Läuft jetzt Tacho genau 313km/h was allerdings immernoch GPS 305km/h sind ???


    Habe darauf hin mit meinem Tuner und mehreren Fachleuten gesprochen....... es soll irgendwo noch ne Sperre bei (echten) 305 km/h hinterlegt sein........


    Da das ganze schwer auszucodieren sei, außerdem für den Diesel nicht ganz gesund ist so lange volle Leistungsanforderung zu fahren, und zu guter letzt sich mein Diesel auch wirklich schon abmüht in diese Regionen zu kommen lass ich das jetzt lieber so wie es ist!


    Schätze diese ominöse 305km/h sperre gibt es bei Dir auch!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Mhh aber von echten 305 bin ich mit den 290 ja leider noch ein gutes Stück entfernt 😅

    Wenn ich wenigstens 300 GPS schaffen würde wäre das für mich eh vollkommen in Ordnung.

    Aber diese komischen zahlen mit 309 Tacho und 290 GPS finde ich da ja leider ziemlich merkwürdig.

  • Hallo,


    beim Diesel ist es so: Da ist genau angegeben, wie viel vmax der Wagen laufen darf. Heißt: Hat der Tuner "nur" auf 300 km/h gesetzt, dann läuft er die auch (das ist meistens auch die GPS Geschwindigkeit).


    Ich denke/nehme mal an, das ist beim Benziner sehr ähnlich. Meistens sind es aber mehrere Kennfelder die da zu ändern sind. Wenn man da nicht 100% weiß was man macht, kann das auch in die Hose gehen.


    Ich würde zum Tuner hingehen, und sagen er soll in die Kennfelder einfach 350 km/h eintragen. So schnell läuft er safe nicht. Wenn er das macht, und der Wagen bremst weiter aus, dann hat er irgendwas nicht richtig gemacht. Dann würde ich sowieso mir jemand kompetenteren suchen.


    Und um das mal genauer zu erläutern: Es gibt in dem Sinne kein "vmax off". Das ist einfach Käse, und wird so erzählt. Aber überall steht eine Zahl drin, und die Zahl die eingetragen wird, übernimmt das Steuergerät auch. Mal als Beispiel: Du kannst die vmax auch auf 50 km/h stellen. Dann läuft der Wagen maximal nur 50 km/h. Das schafft jeder. Deswegen machen die guten Tuner einfach eine viel zu hohe Zahl rein, die der Wagen eh nicht schafft.


    Deswegen gibt es btw. auch die Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit vom Hersteller. Die machen nichts anderes, außer die paar Kennfelder mit anderen Zahlen zu bedaten, was dir ein seriöser und guter Tuner in einer halben Stunde Arbeit macht (für wesentlich weniger Geld als Drivers Package und co.).


    Zum Thema Getriebe: Da reicht auch ein einfaches xHP. Auch hier hebt dir ein guter Tuner zumindest die Drehmomentgrenzen auf. So wie es sich hier liest, wurde aber einfach bei der vmax gemurkst (sorry).

  • Meines Wissens nach weiß PP Performance wie man die Sperre aufhebt. Glaube die haben damals sogar in einem Video erwähnt das es viele nicht wissen wie man genau diese Sperre aufhebt.

  • Viele gute Informationen, aber nichts direktes ob die Vmax noch weitere Sperren als in den Motorsteuergeräten hat.


    Und laut meinem Tuner ist die Vmax auf 512 km/h im Motorsteuergerät gesetzt.


    Aber ja bei der Vmax wurde quasi leider gemurkst, aber nur die frage ist wie man das behoben bekommt :|


    Und beim Getriebe ging es mir nur darum das ich mal Gerüchte gelesen hatte das in der Getriebesoftware auch eine „Vmax sein könnte“

  • Meines Wissens nach weiß PP Performance wie man die Sperre aufhebt. Glaube die haben damals sogar in einem Video erwähnt das es viele nicht wissen wie man genau diese Sperre aufhebt.

    Ja leider ist das anscheinend bei neueren BMWs der G Baureihe nicht mehr so einfach ||

  • Gut. Dann kurz gesagt: Nein, im Getriebe gibt es keine "extra vmax". Dem Steuergerät ist es egal, es will lediglich die Kräfte die aufs Getriebe die durch zu hohes Drehmoment kommt schützen. Das ist bei vmax eher sekundär (würde ich mal behaupten). Was ich jetzt nicht genau rauslesen konnte: Wurde das Getriebe nun bearbeitet, oder nicht? Also die Software? Wenn nein, könnten dies natürlich auch dort die Drehmomentbegrenzer sein, die dann verhindern, das der Wagen schneller fährt. Das glaube ich aber eher nicht.


    Was ich eher behaupten würde: Es gibt sicherlich irgendwo ein Kennfeld, das vielleicht nichtmal direkt im Zusammenhang mit den Vmax Kennfelndern hängt, diese aber beeinflusst. Bspw. Benzinzufuhr.


    Was ich machen würde: Zum Tuner fahren, auf Oringal flashen lassen, und sich jemand mit Sachverstand suchen. Achja, und Geld zurück, da die Vmax ja nicht zu 100% aufgehoben ist. Und selbst wenn er meint, er hat alle Kennfelder aufgehoben, kann es irgendwo immernoch eins geben, was er nicht kennt. Was er nicht kennt, kann er nicht verändern.


    PS: Ich würde nicht zu Tunern gehen, die im TV oder sonst wo einen auf dicke Hose machen. Oder zu welchen, die neben Booten auch Traktoren und sogar Autos tunen. Problem ist hier, das hier einfach gar keine Expertise vorhanden sein kann, da jeder Hersteller seine eigene Kennfeldsuppe kocht, und Benziner als auch Diesel komplett verschieden anders aufgebaut sind. Selbst Diesel Spezialisten wissen nicht zu 100% wie man einen Benziner (gut) abstimmt. Daher Finger weg von sowas.