Vmax Aufhebung Probleme

  • Das ist doch eine Super Antwort schonmal 👌🏻


    Zur Leistungssteigerung selbst, diese wurde bei einem anderen Tuner (mcchip) gemacht. Dort sollte somit auch die Getriebesoftware auf die 150 NM mehr angepasst worden sein.

    Leider wurde damals aufgrund einer TÜV Eintragung die Vmax nicht aufgehoben.


    Daher bin ich auf Empfehlung eines Kollegen zum jetzigen Tuner damit gegangen.

    Leider ist dieser eher vertraut mit VAG Fahrzeugen…


    Es wäre natürlich am coolsten wenn man Anhaltspunkte für den Tuner hätte wie er es beheben könnte. Da ich dann kein Stress hätte wegen dem Geld und somit auch keinen anderen Tuner nochmal bräuchte.

    Aber natürlich sollte er dort keine Lösung finden wäre selbstverständlich der einzige weg das Geld zurück zu verlangen und doch zu einem anderen Tuner zu gehen.

  • PP-Performance macht auch nur Masse, und sicherlich werden die keine Betriebsgeheimnisse herausgeben. Eine Vmax Aufhebung sollte jeder, der sich "Tuner" nennt, und sein Handwerk versteht, durchführen können. Und zwar so, das der Wagen theoretisch bergab auch 400 km/h läuft (mal überspitzt gesagt).


    Aber genau das ist hier das Problem. VAG hat ganz andere Kennfelder als BMW. Mercedes hat wieder andere. Woher soll der Tuner das wissen? Er fegt einfach über die Kennfelder drüber, und meint, er hat alles. Hat er aber offenbar nicht.


    Und hier im Forum wirst du keinen finden, der dir genau sagt, welches Kennfeld oder Kennfelder die vmax komplett aufhebt. Das liegt zum einen daran, das die Person viel viel Geld dadurch verliert und zum andern, kann sich sowas auch mit diversen Datenständen ändern.


    Ansonsten hebt man beim Getriebe normalerweise die Begrenzer einfach auf (oder erhöht diese auf xyz Drehmoment, da bin ich nicht so bewandert).


    Ich glaube hier waren einfach zu viele (falsche) Köche am Werk. Sorry.

  • Laut deiner Aussage könnte man herausnehmen:

    Er macht er nur Maße und ist deswegen scheisse und wird auch keine Ahnung haben und wenn er es kann, ist es Zufall und wird deswegen sein Geheimnis nicht preis geben…


    Das er das nicht öffentlich sagt wie das geht ist jedem bewusst auf diesem Planeten. Bekanntheit hat er durch TV bekommen noch vor der YouTube Zeit. Ich denke er weiß was er tut. Und nur weil er viele Autos macht, heißt das nicht automatisch das er schlecht ist. Kann auch eher das Gegenteil sein und er hat’s einfach drauf.


    Wie gesagt, anrufen und fragen ob er das kann und das jetzige Problem schildern. Kostet ja nichts!


    Er hat es doch dann auf der Rechnung das VMax aufgehoben wird. Und wenn er auf dem Prüfstand ist sollte das auch nachweisbar sein. Tut sich an der VMax nichts, ist Leistung nicht erbracht und es wird nicht gezahlt. Ganz einfach.

  • Ja, und wenn du dir mal die ganzen Sendungen anguckst, dann wirst du auch schnell merken, wie seine Autos unter Last im nahen Osten an ihre Grenzen kommen. Normalerweise darf sowas aber nicht passieren. Und das passiert nur, weil Schutzmechanismen ausgeschaltet, bzw. viel zu hoch gesetzt werden. PP-Performance wurde vor Jahren bei Grip vorgestellt. Das ist richtig, und das war auch vor Youtube. Hat aber mit der Sache nichts zu tun.


    Und ohne dir nahe kommen zu wollen, oder sonstige, du hast denke ich auch keinerlei Fachwissen über Kennfelder. Denn dann wüsstest du, das eine Firma die zig verschiedene Fahrzeuge und Herstellern macht, einfach kein 100% Fachwissen über einzelne Steuergeräte (in der Tiefe) haben kann.


    Allein die Kennfelder von Benzinern zu Diesel unterscheiden sich erheblich. Und dann noch die ganzen Hersteller, die dann nochmal ihre extra Suppe kochen. Wie soll das funktionieren? Welcher Mensch soll das alles wissen? Alleine beim E60 sind es ca. 16.000 Kennfelder beim Diesel. Das geht einfach nicht. Sorry. Und umso neuer die Fahrzeuge, desto mehr Kennfelder die zu bedaten sind, und die Auswirkungen auf irgendwas haben (sonst wären sie nicht da).


    Grob: Vergleich es mit einem Imbiss um die Ecke. Der bietet dir Burger, Schnitzel und Currywurst. Meistens fix aus der Friteuse.


    Dann gehst du mal in einen richtigen Burgerladen, wo es nur Burger gibt. Denke, der wird in den meisten Fällen den Imbiss schlagen.


    Das ist aber ein generelles Problem. Nur weil die viele Autos machen, Werbung, etc. sind sie ja gut. Und schick schaut es auch aus. Da lässt sich der Mensch gerne blenden und denkt, die müssen ja was können, die sind ja erfolgreich. Das hat aber nichts damit zu tun, wie viel Fachwissen jemand wirklich in seiner Materie hat, solange man ihn nicht persönlich kennt, oder seine Arbeit. Und die Arbeit wurde unter anderem bei Grip schon nachgewiesen, das die nicht unbedingt die beste Güte hat. Schau dir einfach mal die alten Folgen an.

  • So eine ominöse Begrenzung um die 300 gabs doch lm e60 m5 schon. Da sind auch etliche Tuner gescheitert. Könnte also auch am Tuner liegen.

    Im Zweifel weiß der Severin bei smith Performance was. Da fühle ich mich gut aufgehoben.

    Bayrische Vorgänger…

    E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

  • Die Vmax Begrenzung heißt doch ohnehin "volle Autobahn" .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Moin zusammen,


    nach längerer Pause melde ich mich zurück unter all den Verrückten hier.


    Nach meinem persönlichen "Gusto", würde ich gern NUR die VMAX-Sperre aufheben lassen, ohne zusätzliche Tuning-Maßnahmen.

    Hat jemand Erfahrungswerte bei bekannten Herstellen diesbezüglich?

    (z. B. bei G Power oder bei BMW selbst?)

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line