Alles anzeigenGut. Dann kurz gesagt: Nein, im Getriebe gibt es keine "extra vmax". Dem Steuergerät ist es egal, es will lediglich die Kräfte die aufs Getriebe die durch zu hohes Drehmoment kommt schützen. Das ist bei vmax eher sekundär (würde ich mal behaupten). Was ich jetzt nicht genau rauslesen konnte: Wurde das Getriebe nun bearbeitet, oder nicht? Also die Software? Wenn nein, könnten dies natürlich auch dort die Drehmomentbegrenzer sein, die dann verhindern, das der Wagen schneller fährt. Das glaube ich aber eher nicht.
Was ich eher behaupten würde: Es gibt sicherlich irgendwo ein Kennfeld, das vielleicht nichtmal direkt im Zusammenhang mit den Vmax Kennfelndern hängt, diese aber beeinflusst. Bspw. Benzinzufuhr.
Was ich machen würde: Zum Tuner fahren, auf Oringal flashen lassen, und sich jemand mit Sachverstand suchen. Achja, und Geld zurück, da die Vmax ja nicht zu 100% aufgehoben ist. Und selbst wenn er meint, er hat alle Kennfelder aufgehoben, kann es irgendwo immernoch eins geben, was er nicht kennt. Was er nicht kennt, kann er nicht verändern.
PS: Ich würde nicht zu Tunern gehen, die im TV oder sonst wo einen auf dicke Hose machen. Oder zu welchen, die neben Booten auch Traktoren und sogar Autos tunen. Problem ist hier, das hier einfach gar keine Expertise vorhanden sein kann, da jeder Hersteller seine eigene Kennfeldsuppe kocht, und Benziner als auch Diesel komplett verschieden anders aufgebaut sind. Selbst Diesel Spezialisten wissen nicht zu 100% wie man einen Benziner (gut) abstimmt. Daher Finger weg von sowas.
Das ist doch eine Super Antwort schonmal 👌🏻
Zur Leistungssteigerung selbst, diese wurde bei einem anderen Tuner (mcchip) gemacht. Dort sollte somit auch die Getriebesoftware auf die 150 NM mehr angepasst worden sein.
Leider wurde damals aufgrund einer TÜV Eintragung die Vmax nicht aufgehoben.
Daher bin ich auf Empfehlung eines Kollegen zum jetzigen Tuner damit gegangen.
Leider ist dieser eher vertraut mit VAG Fahrzeugen…
Es wäre natürlich am coolsten wenn man Anhaltspunkte für den Tuner hätte wie er es beheben könnte. Da ich dann kein Stress hätte wegen dem Geld und somit auch keinen anderen Tuner nochmal bräuchte.
Aber natürlich sollte er dort keine Lösung finden wäre selbstverständlich der einzige weg das Geld zurück zu verlangen und doch zu einem anderen Tuner zu gehen.