Vmax Aufhebung Probleme

  • Moin Klaus,


    das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben.


    Wo fängt Tuning an und wo hört es auf...?

    Wenn wir lediglich von einer Aufhebung der VMAX sprechen, ist das "meiner Meinung nach, kein Tuning".


    Es geht ausschließlich um eine "zensurfreie Höchstgeschwindigkeit", ohne die Leistung zu erhöhen.

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Hallo nochmal,


    ach was, gut zu wissen.

    Naja ich könnte es in einem Gespräch mit einem etwaigen Käufer zielführend argumentieren, auch im Anbetracht der Wartungshistorie und dem Umgang mit meinem Fahrzeug.

    Aber ein Beweis wäre das sicher nicht, das gebe ich zu; interessant...

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Aber unabhängig davon,


    und auf meine Ausgangsfragestellung zurückzukommen:


    Hat jemand Erfahrungswerte bei bekannten Herstellen bezüglich: "Aufhebung der VMAX"?

    (z. B. bei G Power oder bei BMW selbst?)

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Oder gibt es evtl. jemaden hier der "Erfahrungen bezüglich VMAX Aufhebung" z. B. bei Alpina hat?


    Ich würde sonst mal da anrufen zeitnah und fragen was die dazu für Ideen haben?

    (Falls die sich überhaupt mit solchen "Lapalien" beschäftigen.)

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Alpina als auch BMW machen sowas mit Sicherheit nicht, außer es ist "von Werk" so vorgesehen.


    Da die Alpinas eh schon keine vmax Begrenzung mehr haben, heben die das sicherlich nicht an "Fremdfabrikaten" auf.


    Genauso wie BMW, da die sich damit auch in die Nesseln setzen.


    Beim Diesel kann ich nur sagen: Geht zu Dieseltuningparts. Die machen sowas auch "individuell". Allerdings ist "dauerhafte vmax" beim Diesel sowieso keine gute Idee, da er sich innermotorisch nicht kühlen kann.


    Beim Benziner, wenn ich es wäre, ich würde wahrscheinlich zu ProBoost gehen. Allerdings weiß ich nicht, ob der auch BMW macht. Aber der macht das schon ganz gut.


    Alle andern aus Film und Fernsehen sind meiner Meinung nach absolut zu meiden. Meistens viel zu viele Marken, und dann kommt eben Gemurkse raus (wie beim TE). Und das fängt schon bei der "einfachen" Vmax Aufhebung (soweit mans so nennen kann) an.


    Generell ist zu sagen, egal was verändert wird, erlischt die ABE und der Hersteller kriegts direkt in ISTA angezeigt. Auch ohne Leistungssteigerung. Damit ist der Wagen geflagged. Ob man mit der Argumentation: "Keine Mehrleistung bin nur vmax gefahren" wirklich besser läuft als: "Ja, hatte bisschen mehr Leistung aber kaum abgerufen" fährt, weiß ich nicht. Ich glaube die Leute haben mehr Angst vor vmax fahrten bzw. längere Belastung (was das ja eher darstellt) als einen "kurzen" Sprint.


    Am Ende des Tages muss es jeder selbst wissen. Gerade beim 40i ist eine Stage 1 absolut vertretbar (wenn gut gemacht).